VROD 2005 springt nimma an ...

  • Liebe Biker Freunde ...


    Hätt mal ne Frage, mein Onkel hat ne VROD von 2005 ...
    Springt nimma an, kein Funke und keine Einspritzung beim Starten ...


    Fehlercodes vorhanden:


    P NOR FP !
    S NONT! PN 68922-00C
    C NONT! PN 67453-05


    Könnt Ihr mir sagen was das heisst ???



    Onkel tippt auf nen defekten Kurbelwellensensor ???


    Hab mir schon die Fehlercodes Liste runter geladen aber da stehn diese Fehler nicht drin ...


    Recht herzlichen Dank 8)

  • gleiches thema unter


    antwort:



    Okay, first thing. Everyone does this. Put your run/stop in the run position and redo the Powertrain. No NO RSP is
    cause the ECM has no power. must be in run position.




    Ob es hilft weiß ich nicht. Anderswo hab ich was von nem defekten schalter (???) für das sicherheistmodul gelesen. Aber nichts genaues gefunden.

  • manche legen dafür die ....

    .
    Das sind dann aber wohl keine VROD-Fahrer
    Meines Wissens bekommt die Zündkerze nur dann Spannung, wenn sie entweder selbst eingeschraubt ist oder die Gewindebohrung anderweitig verschlossen ist - sprich, wenn sich ein Druck im Zylinder aufbaut. Deshalb die Frage an VROD2005 : wie er denn festgestellt hat, dass die Kerze tatsächlich nicht funzt.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Die Kerze funkt, wenn ein geschlossener Stromkreislauf besteht.
    Dabei ist es unerheblich, ob sich im Zylinder ein Druck aufbaut oder nicht.


    @VROD2005 wenn Du ausgebaut einen Funken bekommst, dann bau sie wieder ein, und sprüh Starthilfespray in die Ansaugtrichter und Starte.
    Dann sollte, solange Du sprühst, das Bike eigentlich starten.

  • Zitat

    P NOR FP !
    S NONT! PN 68922-00C
    C NONT! PN 67453-05


    Das ist ganz bestimmt nicht genau das, was die Anzeige sagt.
    Das heißt nicht NONT! sondern "NONE" Danach folgt dann die Seriennummer vom jeweiligen Modul


    NOR FP! müsste richtig "No RSP" heißen, das steht für No Response, zu Deutsch "keine Antwort vom Steuergerät"
    Wie Graywolf schon schrieb, der Schalter am Lenker "Run" muss aktiviert sein.


    Wenn der Schalter an ist und der Fehler trotzdem kommt, dann checkt zunächst alle Sicherungen, insbesondere "System Relay"
    Und auch checken: Batteriespannung sollte während des Startvorganges nicht unter 10,5 V sinken


    Wahre & klare Ansagen sind nötig, sonst bringt das nix...

  • Die Kerze funkt, wenn ein geschlossener Stromkreislauf besteht.

    .
    In einem geschlossenen Stromkreislauf funkt nichts. Erst eine Unterbrechung, deren Größe/Abstand in Relation zur angelegten Spannung steht, führt zu dem überspringenden Funken.
    .



    Dabei ist es unerheblich, ob sich im Zylinder ein Druck aufbaut oder nicht.

    .
    Jetzt mal aufgepasst : bei Harley wird pro 4 Arbeitstakte nur einmal gezündet, nämlich ungefähr am Ende der Verdichtungsphase. Und woher weiß das nun die Electronic Control Unit? Weil der Kurbelwellensensor CKP in der Verdichtungsphase durch die Kompression eine Verlangsamung feststellt. Und deshalb ist es entscheidend, dass sich im Zylinder ein Druck aufbaut. Tut es das nicht, wird nicht gezündet.
    Wenn also bei verschlossenem Zylinder (mit einer Reservekerze z.Bsp.) immer noch kein Funke springt, kann es schon der CKP-Sensor sein.... oder was ganz anderes

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...