Kupplungsleitung tauschen -> wo entlüften ?

  • Hallo,
    möchte mein zu lange Kupplungsleitung gegen original tauschen...
    Wo wäre der Nippel zum Entlüften wie beim Bremssattel ?!


    Grüße


    PS: Braucht man da auch DOT 4 oder DOT 5 ???
    Ich vermute das ganze läuft ebenfalls mit Bremsflüssigkeit ?

  • Komando zurück mit dem 5.1.
    Auf hinweis vom eingewiesenen fachpersonal sollte es 5.0 sein. Obwohl du mit dem 5.1 keinen schaden anrichten kannst. Es ist nur etwas zäher in der viskosität und nicht so wasseranfällig wie das dot4/5. Wenn du oben in die Anlage schaust, steht das auch im Text drin


    5.1 kann man in 4er anlagen einsetzen. Aber niemals 4 oder 5 in einer 5.1 anlage.


    Beim ersten mal hab ich auch nur aufgedreht. Die soße läuft fast selbständig raus und natürlich über die motorteile.
    Beim zweiten mal hab ich daher den zylinder lieber abgebaut und nach aussen über die töpfe geschwenkt.
    Also etwas lösen im eingebauten zustand, dann abschrauben und dann öffnen. Schraube hat ne bohrung.
    Dann beim befüllen genau wie bei der bremse vorgehen. Aber die wilde pumperei ist das an der kupplung nicht. Das läuft fast selbständig durch wenn du den hebel obnen in einer bestimmten stellung hast.


    Und dann noch was zum leidigen thema: Lack an Deckel und Behälter löst sich auf.
    Ich arbeite gerad zusammen mit einer firma an einem lack dem das egal ist. Sollte als reparaturlösung auch für laien machbar sein. Im Moment gibt es so etwas nicht und harley in milwaukee "ist das problem nicht bekannt"
    Hier ein tip wie ihr zumindest das schlimmst verhindern könnt


    Wen du befüllst, achte drauf, das die Füllhöhe passt.
    In dem Augenblick wo die Dichtung mit dem Innenleben in die
    Flüssigkeit taucht, steigt der Stand an, die Flüssigkeit gelangt bis an den
    Rand und zieht sich durch die Adhäsionskraft am Material zwischen Dichtung und Behälter


    Schraubst du einfach zusammen, ist Flüssigkeit zwischen Gummi und Metallteilen.
    Von dort greift das Dot Zeugs dann an. Man muss verhindern, das es vor dem Verschrauben bis zum Rand und nach Aussen gelangt.


    Behälter waagerecht stellen.
    Deckel öffnen, Dichtung rausnehmen und penibel trockenlegen.
    Behälter nur bis zum ersten Drittel füllen.
    Rand des Behälters abwischen und Gummi einsetzen.
    Deckel aufsetzen und verschrauben
    Schauglas beobachten. Leider sieht man nicht wie hoch das
    dann wirklich beim Aufsetzen am Rand war und ev noch mal einen kleinen schuß nachfüllen.
    Danach noch mal versuchen die Dichtung außen am Behälter etwas anzuheben und mit feuchtem Tuch nachwischen.

  • Habe nur 5.1 im Handel bekommen.
    Habe damit nun schon meine Bremsen vorne entlüftet.
    Kupplung folgt die Tage, vielen Dank für deine super Tipps !!

  • Na ganz toll...


    Ich finde kein DOT5 !
    Wo gibts das zu kaufen ?


    Habe nur DOT 4
    Blur racing


    Oder dot 5.1

  • Im Zweifel gehst zu Deinem Freundlichen.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Die 5.1 Soße ist draußen.
    in 24 Std wird da jetzt nix passiert sein.
    Aber war und ist ne kaka-Arbeit

  • Da kann auch nichts passieren Gero mach nicht die pferde scheu. 5.1 macht in Anlagen die für 4 und 5.0 ausgelegt sind, nichts kaputt.


    Du darfst es aber auf keinen fall andersrum machen.
    4 und 5 in einer 5.1 zerfrisst dir die mechanischen teile innen.
    Und bremsflüssigkeiten bekommst du bei jedem zubehör und autoteilehandel. Sogar Baumärkte haben sowas im regal.

  • noch mal nachgefragt weil ja doch einige brisanz in dem thema steckt.
    Fachmann von Teves in Gifhorn meint, dass moderne bremsanlagen an sich keinen schaden an gummiteilen nehmen würden wenn man das verwechselt. Allerdings besteht die gefahr das beim vermischen eine flockenbildung einsetzt. Dies kann dann verstopfen oder eben auch die bewegten gummiteile zerstören. Wenn man aber gut durchgespült hat, sollte es nicht bedrohlich sein. Aber eben besser das einfüllen was da auch rein gehört

  • WEIL GERO RECHT HAT und ich hier gerade nen haufen verwirrung und müll verursacht habe entschuldige ich mich hiermit und versuche das mal für alle verwirrten zu entwirren.


    dot3, 4 und 5.1 sind glykol basierenden und untereinander tauschbar. Damit ändern sich aber siedepunkte usw.


    Das sollte man also auch besser unterlassen.


    Dot5 ist silikon basierend und darf mit keiner der anderen getauscht oder gemischt werden.


    Das allergrösste problen dabei ist
    das ausflocken wenn anteile beider flüssigkeiten gleichzeitig im system drin sind. Die flocken können das system verstopfen oder im
    extremfall eben dabei auch die gummiteile schädigen.


  • Hätte man mir auch vorher sagen können.
    Immer dieses gefährliche halbwissen.
    20 euro im kanal deswegen.


    Und arbeit/zeit für nix...


    Danke

  • und so ganz nebenbei. In meiner kupplung, und die ist bestimmt baugleich zu deiner ist seit 5 jahren ohne beanstandung das 5.1 drin.


    Aber entweder eins oder dass andere. Niemals beides zusammen gemischt.

  • Mich nervt manchmal einfach hier nur die Klugscheißerei, manche meinen sie wissen alles !
    Daweil kann man sich schon mal täuschen, aber dann sage ich lieber nichts dazu, wenn ich es NICHT genau weiß !


    Nun ist die Anlage leer und wollte die lilane DOT5 Pampe einfüllen und nichts geht mehr.
    Bekomm das zeugs nicht durch, vermutlich weil luft in der Leitung ist und diese will bekanntlich nach oben, also nix mit durchpumpen.
    Super Kinders, nur aktion für nix !!!


    In diesem Forum wird man nicht geholften, da gibts immer nur spekulationen.


    in meiner Garage siehts aus, überall das zeug am ganzen Motorrad.


    Das wars hier, ich hab genug davon und meld mich ab !

  • Mich nervt manchmal einfach hier nur die Klugscheißerei, manche meinen sie wissen alles !

    .
    ... und dann gibt's andere, die wissen wenig bis nix, wollen alles selbst machen und brauchen Informationen - zum Nulltarif natürlich. Und mit Garantie versteht sich. Ausgeprägtes Anspruchsdenken eben.


    Hier im Forum sind wir zur Zeit bei über 500 Mitgliedern. Wieviele davon sich aktiv mit Beiträgen (nicht gemeint sind SUCHE / BIETE-Beiträge) hier einbringen und somit das Forum "am Laufen" halten, kann jeder leicht selbst feststellen. Der Aktivste und Hilfswilligste ist gray wolf - kaum ist irgendwo ein Fragezeichen gesetzt ist das Auftrag und Herausforderung zugleich für ihn. Und jetzt ist nun mal was verrutscht, aber es ist nichts passiert.


    Es muß jedem hier klar sein, dass die im Forum gegebenen Tipps und Hilfestellungen auf Basis persönlichen Wissens oder persönlicher Erfahrungen gegeben werden. Und sie sind immer gut gemeint. Aber sie können eben auch mal unzutreffend sein, so wie hier. Und dann ist es auch immer jedem seine eigene Entscheidung, ob er diese Tipps auch befolgt.
    In jedem Fall ist es unangemessen hier so einen Terz zu veranstalten, zumal sich gray vorher in aller Form öffentlich für den Lapsus entschuldigt hat. Dass sich gas_monkey ärgert ist nachvollziehbar, muß sich aber ein Stück weit selbst an den Ohren ziehen. Mit Sicherheit macht der Hersteller dieser DOT-Suppen auf dem Etikett oder im Internet Aussagendarüber, was mit was vermischt werden darf und was nicht. Informationen zu beschaffen war noch nie so einfach wie heutzutage. Man muß sich halt auch selbst drum bemühen und nicht immer nur einfach die anderen fragen. Oder eben zum Freundlichen um die Ecke gehen und dann auch löhnen.

  • In diesem Forum wird man nicht geholften, da gibts immer nur spekulationen.


    in meiner Garage siehts aus, überall das zeug am ganzen Motorrad.


    Das wars hier, ich hab genug davon und meld mich ab !



    Manche Dinge regeln sich von selbst :thumbup: Wie schön :!: Und tschüss :cool:

  • da ich nicht ganz schuldlos war, hab ich mich ja schon entschuldigt. Klar ist das dämliche entlüften eine fizzelige arbeit. Deshalb hätte Robert aber auch den kurzen weg zu mir wählen können. Da gibt es eben bei der ollen bremse auch einiges zu beachten und ein paar kleine kniffe kenn ich da auch. Das er sich verabschiedet hat find ich pers. schade. Das er mich verantwortlich macht, hat noch ein wenig mehr hintergrund. Aber das trete ich hier nicht breit.


    Ich hab es den Admins schon geschrieben. Ich werd in zukunft sehr deutlich machen, was technisch stand der dinge ist und was inhaltlich meiner meinung entspringt.


    Ich hab mein moped natürlich mit einigen dingen ausgestattet, die nicht der serie entsprechen. Aber ich hab im hintergrund auch einiges an leuten, die sich von berufswegen mit kunststoffen und anderen dingen beschäftigen. Ich trau mir da mehr zu als es im handbuch steht.


    So hab ich für Hinten z.B. die alte pumpe drin die ja nach handbuch das dot5 braucht. Hab aber gleichzeitig die neuere brembo auch dort drin die ja dot4 braucht.
    Der kompromiss war daher das dot5.1 und bisher geht damit alles gut. Nur darf ich eben nicht sowas empfehlen wenn jemand nach der serie fragt. Da lag mein böser fehler.
    Erprobt hab ich es mit der unkritischen kupplung. Auch aus der not geboren, weil ich behälter (chrom) aus den staaten bekomme habe, die nicht auf dot4 oder 5 hingewiesen haben.
    Da hatte ich beim hersteller für solche bauteile mal nachgefragt. Ist halt ein guter kontakt in der nachbarschaft. Der beruhigte mich, weil die kunststoffteile nicht wie früher aus normalen kautschukmaterialien, sind sondern aus viel resistenterem material gefertigt werden. Und ich hab nach ca 2 jahren dann alles komplett zerlegt und mit der bremse verglichen. Dort hatte ich weiter dot5 drin belassen. (nunmehr im fünften jahr)
    Es gab auch keinen unterschied im optischen vergleich.


    ABER ich betone noch einmal. Das ist mein eigenes risiko und ich hätte nicht öffentlich den hinweis geben dürfen.


    Entschuldige also Robert und Danke Gero.
    Und auch ans Admin Team noch mal meinen Dank für die Unterstützung in dem Fall. Das forum und die technik bei unseren Rod's liegt mir wirklich sehr am Herzen. Ich helfe auch sehr gerne. Aber natürlich bin ich nicht das maß der dinge.

  • Ich bin der Meinung, das deine Entschuldigung gar nicht nötig gewesen ist.
    Auch nicht aus Anstand.
    Wer sein Bike umbauen will/möchte und gar kein Plan hat, hier aber Tausende Fragen stellt-schon damit nervt-und dann noch erwartet, das aus ihm ein Zweiradmachanikermeister wird, ja was will er denn?
    Ich freue mich auch über die ein oder andere Hilfestellung, aber es ist eben nur eine Hilfestellung und für den Weg zur richtigen Lösung bin ich dann auch selber verantwortlich und kann hier keinem anderen die Schuld geben wenn's nicht zu 100 Prozent klappt.
    Soll er sich doch abmelden, damit nicht noch mehr gute und hilfsbereite Schrauber ein schlechtes Gewissen haben müssen.

  • An solche Arbeiten sollte man m.E. nur rangehen, wenn man das auch kann und weiß, was man tut. Aus gutem Grund lass ich von solchen Dingen die Finger...Mitunter ist auch ein Blick ins Fahrerhandbuch hilfreich, da steht die Spezifikation sicher drin.


    Grüße,


    Egon