Scheibe Tacho angelaufen

  • Ich habe mal einen KFZ Scheinwerfer mit: K2 Hochtemperatur Silikon, Dichtmasse, Dichtsilikon, hochtemperaturbeständig von -51°C bis + 204°C, transparent abgedichtet.

    Einfach zwischen dem Gehäuse und Glas einmal außenherum, mit dem Finger abgezogen und nie wieder Feuchtigkeit drin gehabt. Ggf geht das ja auch mit dem Tacho?! Ein Versuch ist es vielleicht wert

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Ich hab auch gerade mein Tacho auf gehabt. Ist nicht schwer, hier im Forum und auf YouTube findest du alles was es braucht. Zum Thema abdichten bin ich pragmatisch nach dem wieder andrücken einmal mit Tesafilm rund herum gegangen. Ihr müsst bedenken, dass das ganze Tacho inkl. Rand ja von außen noch einmal von der Hülle abgedeckt ist.


    Gründe zum öffnen gibt es viele, bei mir: Wechsel der Scheibe von Mile auf kmh

  • aber du weißt schon das dann nur die Nadel kmh anzeigt. Gezählt wird weiter in Meilen. Das ist einer der Gründe warum man Harley oft mit vermeintlich niedrigem Tachostand kaufen kann.

    Es gibt umschaltbare Exemplare und man kann den Tacho auch elektronisch umschalten (lassen).

    Wird sehr gerne "vergessen". Aber dann geht nach dem Kauf das Gewunder über den Spritverbrauch los.

  • Wie beschrieben geht das eben nicht. Die Luft mit Feuchtigkeit kann durch die Öffnungen ins Gehäuse.

    Nur kann sie oben nicht mehr raus. Dann hast du den Nebel beim nächsten warmen Sonnenstrahl.

    Da würde eher weniger abdichten Erfolg zeigen. Nur läuft es dann an der Scheibe ins Gehäuse. Ein Teufelskreis......

  • Ja, weiss ich schon. Was ich gelesen hatte war, dass die tachos aus UK umgeschaltet werden können, die US Tachos aber nicht. Daher würde ich es so lassen und dann mit Meilen rechnen. Verkaufen habe ich nicht vor 😄

  • Bei runden VDO-Instrumente wird es mit einem Börtelgerät auf einer Drehmaschine gemacht.
    Bei unseren Instrumenten müsste man sich entweder eine Art Brillenmatritze machen, mit der man es dann auf einer Hebelpresse gleichmäßig andrücken kann.
    Oder es bleibt einem nur die Syphisusarbeit das von Hand und step by step zu machen.
    Warum macht man den Tacho überhaupt auf, wenn man keine Ahnung hat wie man ihn wieder vernünftig und dicht verschließen kann?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tachojustierung? Was anderes würde mir nicht einfallen, hätte zu viel Angst was tu zerstören... und das würde bei mir garantiert passieren

  • Bei runden VDO-Instrumente wird es mit einem Börtelgerät auf einer Drehmaschine gemacht.
    Bei unseren Instrumenten müsste man sich entweder eine Art Brillenmatritze machen, mit der man es dann auf einer Hebelpresse gleichmäßig andrücken kann.
    Oder es bleibt einem nur die Syphisusarbeit das von Hand und step by step zu machen.
    Warum macht man den Tacho überhaupt auf, wenn man keine Ahnung hat wie man ihn wieder vernünftig und dicht verschließen kann?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Der Grund der Öffnung war ganz einfach gesagt um das Tachoblatt zu wechseln und im selben Zug das Glas wieder ansehnlich zu machen.


    Wusste ja nicht das die Dichtung wirklich gut druck braucht um danach wieder dicht zu werden.


    Naja dann wird der Tacho eben leicht eingespannt und alles mal versuchen sauber zu verschließen

    Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann:engel: