Umbau Heckfender: Ist eine TÜV Eintragung wirklich erforderlich?

  • Hallo,


    weiß jemand von Euch, ob ein TÜV Teilegutachten für einen Heckfender wirklich erforderlich ist?
    Habe im Web einige Threads gelesen, wo Leute behaupten, das Fahrzeuge, die nach EU Richtlinien abgenommen worden sind,
    einen "Radabdeckungsumbau" nicht zwingend eintragen lassen müssen.
    Weiß jemand näheres ?


    Danke.


    Chris

  • so lange du dich an alle vorgeschriebenen maßangaben hälst, wird kaum jemand meckern. Es gibt hat so dämliche vorschriften, die verhindern sollen, das steine auf nachfolgende fahrzeuge fliegen und dein rücken nicht nass wird ;)
    Das sieht dann aber meist scheisse aus. Und viele haben es eben nur zum tüven dran. Ein völlig freistehendes heck mit sicht auf die walze ist eben meist schön aber illegal.

  • Hi hasev,


    Soweit mir bekannt, sind die Gesetzlichen Vorschriften folgende.


    A. 75 ° grad Mittelachse (Steckachse HR) von der Waagerechten bis Schutzblechende. Jetzt stelle dir einmal ein Luftfahrwerk (Airraid mit TÜV) vor wo sich das Ganze je nach Einstellung zusätzlich noch verschiebt.


    B. Rein gesetzlich (eher schon theoretisch)......Wenn das Fahrzeug mit einem Einpersonensitz ausgestattet wird, muss der Soziussitz AUSGETRAGEN werden (Anzahl der SP 1)


    Meinen Seitlichen Nummernschildhalter habe ich mir selbst geschnitzt (DER MUSS EINGETRAGEN WERDEN) Nachdem der Guten Mann alles mittm Zollstock nachgemessen, bzw. seine Pappschablone!!!!!!!! :D (15° zu Mitte Reifen Einsicht re. li.) drangehalten hat, hat er es auch eingetragen. Lachhaft---> er hat im Anschluss eine !!!!!!20 Stellige Nummer mittm Hammer eingekloppt (dabei hat er das Ganze ziemlich verbogen (Kommentar: richten sie aber zu Hause wieder gell))


    Das ganze ist mittlerweile sehr Schwammig, aber für alle An, Um, Verbauten Teile gibt es irgendwo irgendwelche Vorschriften die auch irgendwo stehen, letztlich aber nur im Falle eines Unfalles mit Fremdschaden relevant werden, (wenn einer Nachstöbert)


    Soviel zu unserem Rechtssystem) :thumbsup:


    LG HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"