Krümmerschraube am Zylinder abgerissen :-(

  • Moin


    kurze Frage


    hab heut mal leicht die Krümmerschrauben am vorderen Zylinder nachgezogen Schelle war locker . Nur mit zwei Fingern und bääng ! Eine ist ab :cursing: !!! Hat wer ne Ahnung was das in der Werkstatt kostet , was für ein Aufwand die Reparatur ist und ob der Freundliche überhaupt gewillt ist dies zu tun ???


    Bin ein wenig im Zeitdruck ! Am 24. geht die Fähre nach Nordland und dann auf zum Kapp


    Und nun das :cursing: :thumbdown:


    weis wer was ????



    Danke


    Gruß Andreas

  • Was hast du für Finger:-)???


    Es gibt für sowas nen Schraubenausdreher. Kommt jetzt noch drauf an,
    ob unbedingt der Kühler weg muss. So würde ich mal von 2-3 Stunden
    Arbeit ausgehen. 200-300€ könnt ich mir vorstellen.
    Auspuff muss jedenfalls runter. Ich geh mal davon aus, dass die Schraube
    direkt am Zylinder abgerissen ist, und du Sie nicht mit ner Zange
    raus bekommst!?

  • Na Motor raus würde ich die Fragen ob se noch ganz dicht sind.
    Aber Kühler könnte schon sein.


    Im übrigen ist ne Werkstatt dafür da. Nur für einen Neukauf oder Inspektion
    brauch man die ja nicht.


    Frag am besten Freitag mal bei HD alternativ ne Freie noch zum Vergleich.


    Eigentlich sollte das alles nicht so tragisch sein. Kopf hoch!

  • Hallo,
    such dir nen Kumpel mit nem Schutzgasschweissgerät,Eine M12 oder M10 auf den abgerissenen Bolzen halten und festschweissen.
    Vorher Batterie und Motorsteuergerät abklemmen. Nach kurzer Abkühlphase solltest du den Bolzenrest mit der Mutter rausdrehen können.
    Manchmal klappts auch erst nach dem 2ten oder 3ten Anlauf.


    Einzig die Chrom ,Blech und Lackteile mit nassen Handtüchern vor Schweissspritzern schützen!


    Dauert wohl mit Auspuffdemontage nicht länger als ne Stunde.

  • Moin Surfer


    die Nummer mit dem Schweißen hat ich auch erst im Kopf , leider ist der Bolzen im Zylinder abgerissen also nix Schraube X( aber DANKE für die Tips


    @ vrscaw
    hab ich nich 8) da war ich zu ungeduldig für und auf die Strecke zum Kapp oder zur Werkstatt wäre mir das nix am Ende rauchts den anderen Bolzen auch noch wech und dann is eh Ritze :-)


    und TKO sicher haste Recht aber mache das jetzt selbst bin ja außer beim Schrauben fest ziehen nicht ganz so ungeschickt :D


    Kühler is schon fast runter und dann komm ich auch an den Schädling ran zum raus bohren


    hat jemand nen Tip für die Kühlflüssigkeitsschläuche ??? will nur die oberen abziehen sollte ja eigentlich gehen wenn ich das Geraffel ein wenig ablasse


    hilf es wenn ich die dicken Schläuche oben etwas warm mache zum abzieehen oder gibt es da nen Trick bei ???


    Gruß

  • und TKO sicher haste Recht aber mache das jetzt selbst bin ja außer beim Schrauben fest ziehen nicht ganz so ungeschickt :D

    Achso.... ich dachte du gehst da nicht selber bei. Hatte ich falsch verstanden.


    Vergiss aber nicht dir beim festziehen in der Hand den Drehmoment einzustellen :D

  • und für alle, die meinen das die muttern zu lose sitzen. Die dichtung unter dem flansch stzt sich mit der zeit. Kann man die mutter leicht nachziehen, ist das gut. aber durch fest anknallen wird es dann auf dem letzten stück auch nicht besser falls was undicht ist. Da muss vorher ne neue dichtung rein. Dann kann man mit leicht selbstsichernden muttern auch viel beser leicht gegenziehen und nachstellen ohne das sie sich alleine lösen. Für krümmer gibt es dafür auch kupfermutter.


    hier beispiele für linksdreher. Aber bitte nicht die billigsten nehmen. Sonst steckt im abgebrochenen bolzen noch ein abgebrocherner linksdreher.

    Dann ist ein handschlagschrauber sehr von vorteil. Ich hab das ganze mal im satz bekommen. und wenn sich die bremsscheibenschrauben gwehrt haben, gab es damit auf den kopf. Bisher hab immer ich gewonnen :D


    und auch das hier kann man manchmal...

  • sehr nützliche Dinge ! :thumbup: Schraubenausdreher hab ich (Werfterbrobt) :D


    denke mal ich hab den Bolzen schon beim nachziehen vom Auspuff bescheuerten Druck gegeben und da war das Ding sauer auf mich ! Beim Nachziehen waren an dem Bolzen nur leicht zwei Finger zu gange und schon lag das Ding auf der Erde


    Jetzt weis ich wenigstens wie das ganze Kühlergeraffel von hinten aussieht und das das Ding total zu war :) so hat alles seinen Sinn :rolleyes:


    und nu ab in die Garage ;)

  • so


    Rausdreher steckt nun auch im Zylinder :cursing: Bude behelfsmäßig zusammen geschraubt und jetzt bin ich der Arsch der den versauten Mist in die Werkstatt stellt und Wunder erwartet ;(


    an manchen Tagen sollte man einfach im Bett bleiben !!!


    Gruß Andreas

  • ganz beharlich mit nem guten körner dran rumdängeln. Ich weiß wie verzweifelt man sein kann. Aber am ende muss ein mini stück metall doch dem menschlichen geist unterlegen sein. Versuch das ding da rasu zu dängeln. Durchgebohrt hast du den bolzen schon? Musst halt vorsichtig sein um das gewinde nicht extrem zu schädigen. sonst blockt der rest da auch noch mal dran. Ich würde mir ne nachtschicht zumuten bevor ich den zylinder wegschmeisse

  • ja grauer das haste Recht ! Aber hab das Moped am Sonnabend gegen 19 Uhr noch in de Werkstatt gebracht. Hatte dann doch irgendwie zu großen Bammel so kurz vor der Fahrt was unwiderruflich zu zerstören. Was soll ich sagen der Teufelskerl hat sich den ganzen Sonntag dran gesetzt und auch noch ein Stück Montag. Siehe da raus war das Ding uuunnnddd das Gewinde is och noch in Schuß :thumbsup: !!!
    gut war es auch für was denn so hab ich nen top Schrauber kennengelernt !! Gestern Abend die Kiste wieder abgeholt und nu wieder zusammenschrauben :D Nordkapp kann kommen


    sauber


    und Euch allen Danke für die Tips auch wenn mich am Ende der Mut verlassen hat :rolleyes: :thumbsup:


    Gruß Andreas

  • der Schmerzpreis war auch einer !Aber Aufgrund der unaufgefordrten Sonntagsarbeit plus dem Ergebnis hab ich den echt gern bezahlt . Für den Herrn Schrauber war es Interesse , Herausforderung und das Gefühl jemandem geholfen zu haben ... Ich weis ich habe ab jetzt ne neue Werkstatt und nen echten typen kennen gelernt !!


    :)

  • So Moped wieder zusammen gebaut und diesmal den Bolzen ganz gelassen :-)
    Nun noch ne kurze Frage muss ich den Kühlkreislauf entlüften ??? Und zum Nachfüllen in den Ausgleichsbehälter giessen ? Geht bis zur Markierung nich so viel rein wie raus is ...


    Und zur Schrauberthematik nur soviel : der nette Herr schraubt privat also richte ich mich nach seinem Wunsch auch wenn er es verdient hätte :-)


    Gruß Andreas