Stempeln beim bremsen ?

  • Ich hab im Winter auf meiner R die Felge gewechselt auf eine Orginal R Felge . Die Felge war beim pulvern, wurde anschliessend ohne Scheiben ausgwuchtet -alles ok. Jetzt hab ich beim bremsen immer so ein ruckeln oder stempeln im Vorderrad. Haben die Scheiben einen weg oder kann es sein das das Pulver die Scheiben ungleich nach aussen gerückt hat - ich hab die Aufnahme der Scheiben nicht vom Pulver befreit, weil ich dachte der mm macht nix.


    Danke vorab...

  • die sollten plan anliegen. Wer weiß wie dick das auf den grundkörpern aufgelaufen ist. Durch die schrauben mit den wellringen sollen die scheiben schwimmenn. Das heisst, sie haben leicht spiel. Wenn der lack zu fett ist, liegen die schrauben ev auf und blocken die scheiben. Ich würde als erstes mal die scheiben rausnehmen und die sitze sauber machen. Die scheiben werden "keinen weg" haben, das verhindern die wellringe. Wenn alles passt, hast du beim bremsen nur ein sirrendes geräusch. Aber kein ruckeln.

  • Hi Crischa,


    hatte das gleiche Problem, bei leichtem Bremsen geht ......geht nicht ......geht...... war nerv tötend bei Bremsen auf die Ampel zu, Scheibe war zu fest auf ihrem Sitz, da ich noch GA hatte wurden die Scheiben getauscht un fettisch wars mitm ruckeln.


    LG HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • Genau so war es, hab fast nur noch mit hinten angebremst. Ich hab wohl auch die Scheiben zu fest angegeknallt, hab leider kein Begleitbuch in Deutsch :whistling: und mit meinem " Bunaenglisch" komm ich nicht sooo weit. Die Anzugsmomente waren schwer im www zu finden .

  • Hi Crischa


    soweit mir bekannt, MUSS die Scheibe sogar leichtes Spiel haben, um Ungenauigkeiten der Fertigung auszugleichen. Will sagen, die (schwimmende)Scheibe passt sich beim Bremsen der Bremszange an (diese ist dann Fest angeschraubt) --> wie bei unserem Modell


    Die zweite Funktionsweise sind Schwimmsättel da passt sich die (schwimmend gelagerte (bewegliche) Bremszange) der FESTANGESCHRAUBTEN Bremsscheibe an.


    So gesehen ist das Drehmoment ausschließlich gegen das lösen der Schrauben notwendig DIE SCHEIBE IST IMMER BEWEGLICH


    LG HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • Deswegen ist das Anzugsmoment auch eher gering...

    .
    ... na ja, ist eben alles relativ
    Hier die vorgeschriebenen Anzugsmomente für die jeweils 5 Schrauben :
    an der VA = 22 - 23 Nm
    an der HA = 41 - 53 Nm


    Nebenbei : HD empfiehlt Schrauben und Federscheiben zu erneuern. Sag's nur so ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • soweit mir bekannt...

    .
    Bei der 'schwimmend gelagerten' Bremsscheibe ist der Reibring über Federelemente vom Flansch abgekoppelt. Vorteil : absorbiert etwaiges Bremsenshimmy, Nachteil : teuer. Die Bauart der Bremsscheibe (schwimmend oder starr) hat aber keine Beziehung zur Bauart des Bremssattels - jeder geht mit jedem


    Bei der Festsattelbremse übergreift der starr am Fahrwerk verschraubte Sattel die Bremsscheibe, die Bremsbeläge auf beiden Seiten werden von jeweils mindestens einem Kolben an die Scheibe gedrückt, die Bremsflüssigkeit muß dazu durch den Sattel von Innen nach außen (Auto) bzw. außen nach innen (Motorrad) geführt werden.
    Bei der Schwimmsattelbremse übergreift der ebenfalls starr am Fahrwerk verschraubte Halterahmen und der darin axial verschiebbare Sattel die Bremsscheibe, der Kolben sitzt aber nur auf einer Seite des Sattels (beim Auto innen) und wirkt nur auf diesen Belag direkt. Der äußere Belag wird indirekt über den verschiebbaren Halter an die Scheibe gepresst.
    Bei beiden Sattelbauarten legen sich die Beläge gleich gut an die Scheibe an.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • so fest du auch ziehst, die wellringe haben immer etwas luft. Und da man die schrauben mit sicherungslack einsetzen sollte, übrigens sollte man bei jedem wechsel ja auch schrauben und wellen ersetzen, was nur lächerliche 60 euro macht, wenn man nicht die verchromten nimmt, wirst du es schwer haben sie rauszubekommen. Aber hast du ja nicht...
    (Hey Fonse, geiler satz, oder?)

  • Ich hab die Schrauben raus bekommen, an einer wär ich beinah verzweifelt. Mit WD 40 geflutet, geklopft alles nix gebracht - hab dann nen Kreuzschlitz in den Kopf reingeschliffen.


    Die Sitze hab ich bereinigt, also das Pulver abgeschliffen und dann die Scheibe schön sauber verschraubt mit 23 Nm und nem Tropfen Loctide mittel, hatte noch einen Satz Schrauben von der zweiten Felge liegen.


    Morgen werde ich es mal testen