Die neuen Punkte - (offene Brülltüte?)

  • leider geht der schreiberlink von etwas verdrehten tatsachen aus. Ein eingriff in die fahrzeugtechnik führt nur dann zur stillegung (vor ort) wenn eine gefahr im sinne der stvo vorliegt.
    Und nicht im sinne der § 19 Abs. 2 Nr. 3 StVZO.
    Von dem Motorrad muss eine gefährdung anderer verkehrsteilnehmer ausgehen. Und das liegt bei zu laut nicht vor. Einer Stillegung kann also vor ort widersprochen werden. (Hab ich auch schon hinter mir)
    Und rein gefühlt zu laut zählt nur, wenn es den eindruck bei mehreren personen die an der kontrolle beteiligt sein müssen bestätigt wird. Ansonsten ist direkt vor ort oder zwangsweise beim tüv eine kontrolle durchzuführen. Auch das hab ich schon durch. Bei mir wurde vom tüv vor ort geprüft und für in Ordnung befunden.
    Ganz schlaue laden sich gleich mal de DB Ap runter und präsentieren dann an ort und stelle eine einschätzung. Übrigens steht vorn am rahmen schon drauf wie laut bei welcher drehzahl es sein darf. Dazu kommen ein paar % für aussenmessungen. Damit steht der sheriff erstmal emotional in der bringepflicht und wird seine subjektive überlegung ev noch einmal überdenken.



  • Mal rein hypothetisch fährt ein jüngerer Biker mit seiner Rod nichtsahnend durch die Gegend und hat seine verstellbare Auspuffanlage illegalerweise "offen".
    Ganz klassisch winken urplötzlich hektische Beamten am Straßenrand und möchten den armen Biker kontrollieren. Beim heranrollen dreht besagter Biker seine Auspuffanlage zu und macht die Maschine aus.


    Bei der Kontrolle wird die Maschine wieder gestartet und läuft kaum hörbar vor sich hin.
    Kann man dem Biker überhaupt einfach so zweifelsfrei beweisen, dass der unsagbare Lärm von seinem Moped ausging und nicht vom Opel dahinter?
    Klar ist der Verstellhebel ein böses Indiz und die Exekutive auch nicht doof, ist ja alles recht offensichtlich... Aber normal fährt Biker an den rechten Straßenrand und der Verstellhebel ist meist links montiert.


    Hat das schon jemand hinter sich?


    Gruss Dominik

  • aua :D hab nen CFR Slip ON und der brüllt gewaltig. Ich hoffe mein neuer DB Killer schafft Abhilfe. Thomas66 du hast ne PN von mir!

  • Hat das schon jemand hinter sich?


    Komm nach München, da erlebst Du noch ganz andere Sachen :S


    Der Artikel hat mich aber gehörig aufgeschreckt. Ich muss also schnellstens zum TÜV fahren und messen lassen, daß meine FL nicht mehr Standgeräusch hat als die eingetragenen 104 DB - nicht auszudenken, wenn die mich still legen! Dann müsste ich die polierte Rod aus der Garage holen und die schmutzig machen . das geht ja gar nicht.


    Danke für den Hinweis!


    P.S. Für die Kess ESM2 auf der Rod habe ich eine Fernbedienung - und keinen Werkstattschalter :thumbsup:

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht