Kupplung trennt nicht

  • Moin zusammen,


    bei der gestrigen Ausfahrt hat kurzzeitig meine Kupplung nicht getrennt. Zum Vorgang:


    Ca. 75km Autobahnetappe mit 150-180km/h, also alles im 5. Gang

    Bei der Autobahnabfahrt am Kupplungshebel gezogen, der war total „weich“ und Kupplung trennt nicht.
    Nach mehrfachem Pumpen trennt die Kupplung dann doch, der Hebel war aber immer noch schwammig.
    Nachdem der Hobel länger gestanden hatte und kalt war, war auch der Kupplungshebel wieder „hart“ und alles trennte ordentlich.

    Ich vermute mal Wasser im System, was auf Grund der langen Autobahnfahrt heiß wurde und Bläschen gebildet hat. Obwohl die DOT5-Brühe nicht so Wasser zieht??


    Ich werd mal die Flüssigkeit tauschen, schaden sollts nicht.

    Nun meine Frage, die zu wüsten Spekulation aufruft: Kann noch was anderes im Ar… sein?


    Grüße

  • Die Pumpe selber. Das sind Dichtungen die auch mal verschleißen. Und wenn du den Behälter öffnest, erwartet dich sowieso ein "böse" Überraschung. Ich vermute eine silberfarbene Brühe in dem Behälter und jede Menge Korrosion.

    Das Zeug kann die Gummis angreifen und schädigen. Aber tausch das zuerst die Flüssigkeit aus aus. Geht simpel und ohne viel pumpen. Läuft quasi von alleine bis zum Gehäuse unten. Mach einen Schlauch auf den Entlüfter sonst läuft die Soße über den halben Motor.

  • Mal Physikunterricht. Wo ein Körper ist, kann kein zweiter Körper sein. Und auch Luft ist ein Körper. Und die ist nur oberhalb des Flüssigkeitspegels unter der Membrane. Damit über der Pumpe und nicht im System das ja nicht undicht ist.

  • Das machst du Michl . Und nebenbei noch kurz die "Basis" prüfen: Dichtringe okay, oder Tropfen dran? Anschluss an der Kupplung sitzt richtig, oder ist lose? Ich bin mir nicht ganz sicher grey Wolf , gibt es da nicht noch einen Dichtring, der die Kupplungsleitung zum Nehmerzylinder abdichtet?

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Der Aufbau ist eigentlich mit dem Bremssattel vergleichbar. Oben die Pumpe, dann der Schlauch und die Flüssigkeit baut Druck auf einen Kolben auf.

    m Bremssattel ist der zum Gehäuse hin abgedichtet. Ist dort irgendwo ein Leck, dann kann man das auch sehen. Bei der Kupplung kommt eine Schwierigkeit dazu.


    Der Kolben fährt als Bolzen auf den Kupplungsteller.

    Damit ist er im Motoröl im Einsatz. Ist die Kolbenabdichtung undicht, kann die Bremsflüssigkeit im Öl verschwinden und man sieht nichts. Andersrum geht das auch. Durch den Öldruck im Motor kann Motoröl durch die Undichtigkeit auch in das System eindringen.


    Aber hier herrschen sehr viel geringer Temperaturen als am Bremssattel und Undichtigkeiten kommen seltener vor. Auch weil kaum grober Schmutz (Bremsstaub) eindringen kann.

    Aber den Verlust merkst du, wenn die Kupplung erst trennt und dann bei gezogenem Hebel plötzlich schleifend wieder greift.


    Die Dichtung für den Kupplungssteller außen hat mit dem System nichts zu tun. Da sitzt extra eine Dichtung.