Batterie und Motorkontrollleuchte leuchten

  • Hallo zusammen, habe eine Vrod Night Rod Special 2008

    Und habe ihr letztes Jahr spannungsregler und Lichtmaschine gewechselt. Weil die Batterie und Motorkontrollleuchte angingen. Bin ca. 6000tkm gefahren. Dieses Jahr Anfang Jahres habe den Kühler gewechselt und ca. 1200tkm gefahren und da gingen wieder die Batterie und Motorkontrollleuchte an. Wenn ich den Starte ist die nicht an , so bald ich ihn länger fahre geht das wieder an. Weis einer eventuell wodran das liegt und wie man das behebt oder eventuell einen empfehlen der zuverlässig ist und nicht immer direkt einen 500-1000€ abnimmt. Bin aus Region 51545. Ich danke euch im Voraus.

    WW

  • Als erstes würde ich mal die Fehler auslesen. Die Codes sind recht zuverlässig. Hilfe wie, findest Du im Forum.


    Die Anschlüsse am Regler sind recht lummelig (Schwäbisch für unzuverlässig).Damit hatte ich auch schon Probleme. Hab die Kabel dann an den Regler gelötet.


    Ich denke da hilft nur messen. Wie und wo steht auch im Forum.


    ca. 1200tkm gefahren

    Wenn meine auch mal 1200000 Km gefahren wäre würde ich ihr so einiges verzeihen... :P

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Na nun hast du dich ja etwas zurechtgefunden in der Forumsstruktur und ich lösch mal deinen "verirrten" Beitrag.

    Dann stellst dich noch in der Vorstellungsecke vor und wenn du magst, dann auch dein Bike an entsprechender Stelle.


    Zum Thema. Mit Lichtmaschine meinst du sicher nur den Stator der links im Gehäusedeckel verbaut ist. Der Macht nur Sorgen weil er Öl durch undichte Kabel, nicht Dichtungen, pumpt. Ansonsten treten da keine Fehler auf. Und man kann das auch messen.

    Leider traut sich da nicht jeder ran oder hat schlicht keine Ahnung oder kein Messgerät.

    Da helfen dann auch die besten Tipps hier nichts.


    Dann zum Stecker. Eigentlich eine sichere Sache. Wenn man ihn denn getrennt bekommt. Der Bügel und die Verrastung sind nicht sofort selbsterklärend und dann wird da oft Gewalt angewendet. Den muss man bei den neueren Modellen zum Wechsel des Stators auch "entpinnen". Also die Kontakte raus.

    Geht auch ziemlich simpel wenn man weiß wie. Und zurück müssen die Kontakte richtig rasten und fest im Gehäuse sitzen. Sonst kann das Kontaktproblem das ganze Bike lahmlegen.

    Dann ist aber meist die Kontrolle auch danach dauerhaft an.


    Hier schaust du mal ob du dich erinnerst was da los war als du getauscht hast.


    Das Dritte ist der Regler. Ein altes Übel bei HD. Gingen früher ständig mal kaputt. Hatte sich mit der Auflage der V-Rod aber gebessert. Ausfälle sind nur noch sehr selten.


    Man kann die Spannung die er liefert aber sehr einfach messen. Dazu muss lediglich ein Multimeter

    an einen Pluspunkt und an einen Massepunkt angeschlossen werden. Im Leerlauf liefert der Regler

    dann zwischen 12 und 13 Volt. Ab 1200 Umdrehungen sollte das über 14 Volt steigen, aber nie über 15 Volt.

    Das kannst du als erstes überprüfen bevor du etwas zerlegst oder neu kaufst. Harley möchte das Masse am Rahmen gemessen wird wo auch die Massekabel Batterie und Motor zusammen verschraubt sind. Ist nicht unbedingt erforderlich. Jede blanke Stelle geht auch, oder wenn du die Haube runter hast, eben Masse und Plus direkt an der Batterie abgreifen.

    Wichtig bei dem Regler ist auch wieder der genannte Stecker und aber auch die Verschraubung der Kabel.

    Das geht einmal über einen Steckkontakt der über dem Kühler angebracht ist und den du hoffentlich auch gut verrastet eingebaut hast, über die Hauptsicherung direkt zur Batterie.

    Wobei ein Fehler oder Wackelkontakt am Massepol zum sofortigen Ausfall der Elektrik führt und dir der Motor abstirbt.

    Ich kann mir vorstellen, das wenn du diese Punkte angeschaut hast am Ende doch auch mal der Regler übrig bleibt. Den zu tauschen ist für dich, der schon den Stator und den Kühler rausgenommen hat eher eine leichte Übung.

    Aber zuerst miss mal was an Spannung anliegt wenn der Motor wie oben beschrieben läuft.

  • [quote='Django','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8848-batterie-und-motorkontrollleuchte-leuchten/&postID=54515#post54515']

    Oder kennt jemand einen guten zuverlässigen Mechaniker ? Der mir bei meinen Problemen hilft?

    [/quote]

    Wo kommst du denn her?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Siehst du, das ist halt wichtig. Das würde auch der von dir gesuchte Mechanicus wissen wollen.


    Man kann grob folgern:

    12 - 12,5 Volt: Batteriespannung ohne Verbraucher normal.

    12,5 - 14,4 bei erhöhter Drehzahl: Regler ok.

    <12 Volt. Batterie geladen und Zündung an: Batterie defekt (schwach).

    11,5 - 12,5 Volt bei laufendem Motor über 2000 Umdrehungen: Regler defekt.


    Kannst du alles im Stand und ohne etwas zu demontieren messen.