48.000 km Service bei der VRSCA Bj 03

  • Servus zusammen


    bei meiner Silbernen steht demnächst der 48k Service an. Zudem sifft sie etwas Öl am linken Motordeckel - der vor dem Vorderpully - und n bisschen Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe. Ich denke mal die Dichtungen.

    Wisst ihr zufällig, was der Freundliche für den Service und das Dichtungstauschen so nimmt?


    Alternativ würde ich den Spaß auch selber machen. Könnt ihr ungefähr einschätzen wie lange das braucht? Ich hab Erfahrung im Schrauben, nur n bisschen bedenken vor dem Ventileeinstellen, hab gelesen der Motor muss dafür raus und ich weiß nicht ob ich mir den Aufwand wirklich antun will. Ohne Motor rein und raus sollte der Kram doch an einem Wochenende gut machbar sein oder?

    Und ja ich weiß, dass die Fragen doof sind und vermutlich nicht auf den letzten Euro und die letzte Minute genau zu beantworten sind.


    Liebe Grüße

    Und immer daran denken: Lack nach oben und Gummi nach unten;)

  • Endlich mal eine VRod, die anfängt eine normale Harley zu werden und ölt. Hat ja dann doch über 20 Jahre gedauert.....ich würde es so lassen :drink:


    The only real one 8)

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Bei "unseren" alten 2003ern ist es fast unmöglich die Ventile ohne Motorabsenken einzustellen.

    Zudem benötigst du die passenden Shimps. Ausmessen und bestellen ist da die Option. Das kann dauern. Also nix WE. Die Rod hat aber auch kaum Probleme mit den Ventilen. Aber ich würde es auch machen lassen.


    Ich hab nach einer damals 450€ teuren"nur" Kontrolle der Ventile mit Dichtungswechsel zwei Löcher in die Rahmenverstärkung gebohrt. Da kann ich wenigsten die Inbus der Ventildeckel raus drehen. Die Deckel über die Nockenwellenzahnräder heben bleibt aber fummelig. Schwingenachse raus. Vorderes Motorlage lösen und Unterzüge weg. Dabei einen Heber unter dem Motor. Sonst wird das nichts.


    Öl am linken Deckel sifft nicht aus der Dichtung. Schau dir mal das Kabel genauer an. Das Öl wird durch die Adern der Statorleitungen bis in den Stecker hoch gedrückt und läuft dann außen am Kabel durch die Hülle zum Deckel zurück. Reinige das mit Bremsenreiniger und beobachte es. Ist wieder öl da, kann ich dir dafür eine Lösung anbieten die Harley nicht hat. Dichtungsmasse auf die Dichtung schmieren bringt da nichts. Schreib mich an wenn du das geprüft hast.


    Wasser an der Wasserpumpe ist über Winter normal. Durch die niedrigen Temperaturen drückt das Wasser aus der Ausgleichsbohrung die oben am Pumpendeckel ist. Wisch das ab, befüll den Ausgleichsbehälter rechts oben unter der Abdeckung bis zur Markierung mit Wasser und Kühlflüssigkeit für Alumotoren.

    Sie spuckt auch im Winter gerne mal aus dem Überlauf vom Behälter in die Kühlerverkleidung. Dann tropft es links unter dem Kühler. Brich die Zuleitung nicht ab wenn du den Deckel öffnest. Sonst muss ich dir da auch eine Reparaturlösung mitschicken.

    Nach der ersten Ausfahrt kontrollierst du das noch mal gründlich.

  • Hallo grey,


    vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Siffen werd ich mir mal bei etwas besserer Witterung genauer anschauen und ich ggf. bei dir melden.

    Das mit den Ventilen selber machen muss ich mir noch ganz gut überlegen. Hört sich schon nach nem ziemlichen Aufwand an und dass ich keine Bühne für das Moped habe, sondern alles am Boden schrauben muss, macht’s nicht gerade besser.


    Aber jetzt soll erst mal der Frühling kommen und es wärmer werden.

  • Kurzes Update für alle die es interessiert:


    Für den 48k-Service wie im Handbuch will der freundliche Harley Händler hier in Augsburg ca. 2.500 - 2.700 Euronen. ;(


    Das mit den siffenden Dichtungen ist da natürlich noch nicht mit dabei. Das kostet nochmal ca. 500 € on top.


    Ich glaub ich mach mir mal lieber selber die Finger schmutzig. 2.500 € mehr Taschengeld motivieren dann doch. ;)

  • Den Kostenvorschlag würde ich gerne mal im Detail sehen.......


    Das mach ich dir glatt für die Hälfte. ich muss es ja nicht versteuern. Ist ja auch keine Dienstleistung sondern ein Freundschaftsdienst.. lach.

    Und mit dem Lima Deckel und den Tropfen kannst du dich bei mir melden. Das bekommen die nichtmal für die 500 euro dicht. Die Dichtung die sie vermeintlich tauschen würden, kostet übrigens 45 eur an der Lima Seite und und ca 30 für die ges. Wasserpumpe (ohne Welle)

    Wenn du Teile suchst findest du das online bei Thunderbike


    https://www.thunderbike.de/par…artsfinder/?aribrand=HDM#

  • Ich bin bei dem Angebot mehr als stutzig geworden. Die veranschlagen für alles 130 Arbeitsstunden. Scheint mir etwas lang zu sein oder berechnen die die Zeit wo das Moped auf der Bühne steht und auf teile wartet mit?


    In 130 Stunden hab ich‘s ja selber hingemurkst und war zwischen drin noch mit dem Hund Gassi, mit der Frau beim shoppen und mit dem Kind auf dem Spielplatz.


    @Grey: vielen Dank für die Tipps und den Link. Wenn ich mich verbastelt hab und nicht mehr weiter weiß melde ich mich und schrei laut nach Hilfe 😉

  • Ich bin bei dem Angebot mehr als stutzig geworden. Die veranschlagen für alles 130 Arbeitsstunden. Scheint mir etwas lang zu sein oder berechnen die die Zeit wo das Moped auf der Bühne steht und auf teile wartet mit?


    In 130 Stunden hab ich‘s ja selber hingemurkst und war zwischen drin noch mit dem Hund Gassi, mit der Frau beim shoppen und mit dem Kind auf dem Spielplatz.


    @Grey: vielen Dank für die Tipps und den Link. Wenn ich mich verbastelt hab und nicht mehr weiter weiß melde ich mich und schrei laut nach Hilfe 😉

    What the hell, in 130 Stunden bauen hier welche ein ganzes Moped. Tippfehler??

    Kann doch nicht sein, dass die so viel für die Rep. von deinem 'Wasser'büffel haben wollen

  • Die haben schon ihre Tricks wie sie an die Sache ran gehen. Aber Harley, und das haben alle Werkstätten, gibt Arbeitswerte für einzelne Baugruppen und Tätigkeiten vor. Nehmen sie den Motor raus oder senken sie ihn nur ab? Ich habe explizit nachgefragt. Es reicht Absenken. Hab es probiert, aber es ist für die Ventile viel aufwendiger als wenn der Motor draußen ist. da sparen sie nix.


    Dann darfst du als Kunde dankbar sein, wenn sie die günstigste Methode wählen.

    Wahrscheinlich scheint mir auch, dass sie die Wasserpumpe komplett tauschen wollen. Das kann locker 400€ an Teilen kosten. Da der Motor draußen ist, geht das aber viel schneller. Dann wären die Arbeitswerte zu hoch.


    Man sieht also, die rechnen sich manchmal die Sachen auch schön. Auch mal gegen den Kunden. Da kann man reden. Aber nur wenn man Ahnung hat. Haben aber sehr viel Kunden eben nicht. Wie denn auch?


    Und Michl : melde dich besser im Zweifel vorher. Was du für die Ventile unbedingt brauchst ist eine feinere Fühlerlehre, eine Exceltabelle und die Überlegung wo du die Shimps kaufst. Ich habe noch einige und kann dir aushelfen.

  • Ich bin bei dem Angebot mehr als stutzig geworden. Die veranschlagen für alles 130 Arbeitsstunden. Scheint mir etwas lang zu sein oder berechnen die die Zeit wo das Moped auf der Bühne steht und auf teile wartet mit?


    In 130 Stunden hab ich‘s ja selber hingemurkst und war zwischen drin noch mit dem Hund Gassi, mit der Frau beim shoppen und mit dem Kind auf dem Spielplatz.


    @Grey: vielen Dank für die Tipps und den Link. Wenn ich mich verbastelt hab und nicht mehr weiter weiß melde ich mich und schrei laut nach Hilfe 😉

    Die 130Std. Werden wohl eher Einheiten sein. Möglicherweise im 10 bzw. 15Min. Einteilung aber …… nur eine Vermutung 🧐

  • Das sind 130 AW (Arbeitswerte)!
    Bei 130h und 115€ HD-Stundensatz wären da schon ohne Teile 14.950 € auf der Rechnung.


    Manchmal hilft es mitzudenken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)