Frage zu Hinterradumbau

  • Sorry aber zum Thema Umbau von einem 180er Reifen finde ich nichts!

    Ich habe ja eine 2007er Night Rod!

    Jetzt ist die Frage was die ich alles benötige und worauf ich achten muss!

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sendman ()

  • zunächst hab ich den Beitrag mal in den Breitreifenumbau verschoben. Du hast den unter Achsen abgelegt. Da scheint mir die Recherche mal ziemlich oberflächlich gelaufen zu sein. Hier ein paar Beiträge für das Grundverständnis. Ob es nun für eine VRSCA oder eine VRSCD ist, nimmt sich nichts. Die 2007er haben bis auf die D schon alle den Breitreifensatz bekommen.


    2006er VRSCA auf 240er umrüsten


    Umbau auf 260er Riemen und Pulley


    260er Umbau VRSCA

  • Da ist nichts gleich. Weder Achse noch Lager noch Felgenbreite noch Ruckdämpfer oder Riemen. Nicht mal das Heck ist gleich.

    Schwinge und Pulley vorne und hinten nicht zu vergessen. Dazu kommen dann Distanzen und längere Schrauben für die Dämpfer oben. Bei den Dömpfer-Schrauben nur welche mit Festigkeit 12.9 verwenden.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Danke. Ich habe die "D", deswegen die Frage ob es hier anders ist? Ist die Achse schon für breitere Reifen ausgelegt oder muß die angepaßt werden?

    Breite Reifen => breitere Felge => breitere Schwinge ....... wie soll da die Achse passen?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ja, sorry ich meinte die Schwinge

    Jeder erzählt was anderes.

    Der eine sagt eine NRS Schwinge mit anderem Hinterrad und Achsen rein und fertig und die anderen das

    es tierisch kompliziert ist!

  • Wir fangen mal anders an: Was bist du von Beruf?

    NRS-Schwinge mit anderem Hinterrad und Achsen ist schonmal ein guter Ansatz. Reicht aber nicht.

    U.U. sind folgende Themen noch zu berücksichtigen/ändern:

    - Bremszange - passt deine in die neue Schwinge/Felge/Bremsscheibe?

    - Pulley hinten und Ruckdämpfer?

    - Breiteres Pulley vorne?

    - Obere Distanzen und Schrauben Stoßdämpferbefestigung?

    - Distanzen und Schreiben Riemenabdeckung?

    - Dinstanzbuchsen Aufhängungsachse Schwinge?

    Das sind die Punkte die mir auf die Schnelle einfallen. Keine Garantie auf Vollständigkeit.


    Für jemanden der mal kurz ne Buchse drehen kann, Zugang zu Schrauben und Verständnis für Festigkeiten hat, ist das grundsätzlich kein Problem. Plug and Play ist da aber nicht. Wenn das genannte nicht vorhanden ist, besser machen lassen. Ansonsten ist es sehr wahrscheinlich, dass du entweder dieses Jahr nicht mehr auf deinem Bike sitzt oder wieder auf deinen 180er wechselst.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ja, sorry ich meinte die Schwinge

    Jeder erzählt was anderes.

    Der eine sagt eine NRS Schwinge mit anderem Hinterrad und Achsen rein und fertig und die anderen das

    es tierisch kompliziert

    Wenn du es nicht kannst, dann such hier doch im Forum einen aus deiner Nähe, vielleicht entwickelt sich aus Hilfe eine Freundschaft. Am Ende bleiben eh nur Familie und Freunde, oh man werde melankolisch

  • ich hab schon einige Kisten von 180 Serie auf 240 Serie umgebaut. Sagen wir es mal vereinfacht. Kaufst du das komplette Heck, ist die Sache plug and play. Aber komm nicht mit Stückwerk.


    Nun kann man sich dazu aber auch zig Variationen vorstellen. Dazu müsstest du aber sagen ob du schon irgendwelche Teile hast oder ob du vor hast etwas zu kaufen.

    Wenn ja, was dann genau? Und wir reden immer über 240er und nicht über 260er.

  • Ich habe noch gar nichts und spiele mit dem Gedanken. Klar findet man auf Ebay überall irgendwelche Teile und ich dachte wenn ich eine

    originale NRS Schwinge und dann ein 240er Hinterrad original kaufe das dann zusammen paßt! Klar das ich einen anderen rückdämpfer und Pulley brauche ist klar.

  • Hier reden wir erst mal über einen 240er Umbau. Es gibt auch das Thema 280.


    Du musst keine Schwinge kaufen. An deiner Schwinge reicht eine kleine Überarbeitung. Dazu muss sie nicht mal raus. Kann ich dir als Bild schicken. Oder schau dir die Ankerplatte in dem Angebot an.

    https://www.kleinanzeigen.de/s…reifen/2658550322-306-269

    Mit der breiteren Felge kam ein breiterer Ruckdämpfer und ein schmaleres Pulley auf das auch nur der schmale Riemen passt. Da muss auch das Lager raus und das neue rein.

    Vorne kam das Pulley mit etwas mehr Versatz. Man kann das Originale umdrehen und anders einbauen. Das reicht noch aus und man braucht kein neues oder gebrauchtes.

    In der Felge kommen andere Lager. Und die Achsen sind länger und haben entsprechenden Distanzen. Die kauft man besser komplett zusammen.

    Dann muss man im Heck die Verstärkungen für die Packtaschen ausbauen und den inneren Fender etwas aufweiten. Wie man das macht kann ich dir telefonisch erklären. Stoßdämpfer werden auch nicht geändert.


    Ich habe bei meiner den breiten Riemen drin gelassen und alles weitere angepasst. Bremsscheibe hat ne Distanz bekommen und zwischen Pulley und Ruckdämpfer ist auch ne Scheibe dazugekommen. Alles mit etwas längeren Schrauben. Also eben mal so geht da eben nichts. Kompliziert ist es aber auch nicht.

  • Wo wir gerade beim Thema Umbau sind, Frage in Screenshot_20240124_134824_WhatsApp.jpgdie Runde, Breitreifenumbau auf 280er, Felge in verbreitert zurückgekommen und unter anderem eine kleine Distanzscheibe bei, auf dem Foto rechts. So dünn, kann theoretisch überall eingebaut werden. Jemand Ahnung wo die hinkommen soll?

    Innendurchmesser 25mm?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)