260er Umbau VRSCA

  • Moin zusammen,


    ich bin gerade dabei meine VRSCA Bj. 2003 mit nem 260er auszustatten. Nachdem ich über die kalten Tage die Teile besorgt habe, konnte ich heute einmal anfangen. Für den Umbau habe ich eine NRS 2008er Schwinge gekauft da diese für den 260er Hinterreifen benötigt wird, ebenfalls Pully und "schmalen" Belt. Nachdem ich die Rod hinten so ziemlich zerlegt habe stehe ich nun vor dem Problem, dass ich die Mutter am vorderen Pully nicht ab bekommen. Hab auf YouTube gesehen, dass die mit nem Schlagbohrer festgezogen wurde, soll sie nun auch mit dem Schlagbohrer ab? Kann das Getriebe hier nicht Schaden nehmen? Ein weiteres Problem ist bei der NRS Schwinge aufgetreten für die ich auch die originale NRS Steckachse habe, Problem ist, dass die NRS Steckachse irgendwie nicht passt (zu kurz) (Achse die vorne ans Moppet kommt). In der Schwinge sieht es so aus als ob ein ca. 5mm breites Lager oder so etwas fehlen würde, dann könnte die originale Steckachse von meiner alten Schwinge evtl. passen und die NRS Schwinge anziehen. Hat hier jemand Erfahrung der seine VRSCA mit einer NRS Schwinge ausgestattet hat um nen breiteren Schlappen rein zu bekommen? Kann die NRS Steckachse überhaut in der VRSCA passen oder muss die originale rein?


    Danke für Eure Hilfe!


    Cheers NEO

  • und was wenn du erstmal bemerkst das deine dämpfer auch nicht passen wollen und vorne das pulley nicht fluchtet und das der schlappen unter deinem heckfender schleift? Na das wird noch ein langer threat......
    Die breiteren schwingen benötigen selbsteverständlich auch breitere achsen. Wenn, dann sollte man das komplett paket kaufen. Auch die achsdurchmesser sind nicht identisch und somit auch die lager nicht. Und vorne ist eine komplett andere lagerung bei der vrsca verbaut als bei der vrscb oder dx.
    Gibt für alles ne lösung, aber da tipp ich mir die finger wund.......

  • Hallo Grey Wolf, danke mal für deine Antwort!!! Beim vorderen Pully sind wir weiter, dieser ist unten. Wie du auch richtig erwähnt hast, passt der neue NRS Pully nicht drauf, eine Art "Noppe / 3 Stück" verhindern es den Pully auf dem Sternaufsatz in die richtige Position zu bringen. Diese habe ich jedoch plan abdrehen können, so das der Pully sauber drauf geht. Mti der schwinge habe ich auch ein wenig Licht ins Dunkle bringen können. Ich habe mal ein paar Skizzen finden können die die Thematik etwas beschreiben. Laut Skizze müsste eigentlich nur ein Teil (Motor Mount 16298-15) getauscht werden. Wenn meine Interpretation dann richtig ist müsste die NRS Schwinge mit der NRS Steckachse in die Aufnahme passen. Hast du hiermit Erfahrung? Wie viel breiter ist denn die NRS Schwinge zur Schwinge der VRSCS? Ich habe nur minimale Maßänderungen, weiterhin passt die Steckachse der neuen Schwinge auch ohne Problem genau durch die Rahmenaufnahme. Danke für Eure Hilfe!!!


    LG Neo!

    Dateien

    • Foto 1.JPG

      (145,78 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 2.JPG

      (143,6 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • heute sind es 2° minus und sonnenschein. Da nehm ich mir mal etwas zeit für die besonderen problemfälle.


    Was du zuerst mal machen solltes Neo, ist ne Liste mit Teilen die zu deiner Felge im Baujahr passen. Gleiches gilt für die schwinge. Da du es nicht ans telefon schaffst hab ich keinen überblick was du alles hast und was fehlt.


    Ich geh mal davon aus das du ne felge hast. 8 zoll und baujahr ist erst einmal egal.
    Dazu brauchst du radlager mit 25mm durchmesser ohne abs sensor. BEARING (2x) Part No: 9276
    die kannst du hier beziehen.

    musst aber wohl 3stück kaufen, denn dein pulley müsste auch umgerüstet werden.
    Der Grund ist die Steckachse. Die ist in den night modellen passend zu schwinge geändert und deine versca passt nicht. Manche drehen die 0,4 mm auf ner drehbank ab und umgehen das. Ich bin aber wegen der breite unsicher und würde daher eigentlich immer den kompletten satz bei jemandem kaufen. Aber da musst du nun durch.


    Thema pulley. Die breitreifen hatten auch den schmaleren riemen zur folge. Das bedeutet ein anderes pulley und einen schmalen riemen. Nicht erschrecken. Der spaß kann dich zusammen mal eben 500 euro kosten.
    Ich hab noch keine kombi mit breitem pulley und breitem reifen so wie du das vor hast verbaut. Kann dir aber erklären was man tun müsste.
    Danach richten sich nämlich dann alle spacer.
    Du hast die alte bremse drin. Die night hat aber die brembo. Auch da passt der durchmesser nicht mehr und du müsstest eigentlich umbauen. Dann aber hast du das problem mit dot4. Du hast zur zeit dot5 drin. Also müsste auch die pumpe raus.
    Da geb ich mal entwarnung. Lass die bremse auf der dünneren achse. Sie kippt ganz leicht weg. Das sind aber nur 2mm und sie gleicht das oben am sitz der schwinge aus. Wenn du die achsmuttern anziehst, bewegt sie sich nicht mehr. Das spiel fällt dann nicht mehr auf und sie klappert auch nicht. Aber ich weise mal drauf hin.


    So, nun zur schwinge.
    Hast du eine night? Gehe mal davon aus.
    Erster unterschied ist auch da wieder die achse. Sie hat eine andere breite. Und das lager auf der linken seite ist geändert. Du kannst die beiden sachen nicht mischen und brauchst auf jeden fall die achse und das lager. Deine alte achse und die beiden kegelrollenlager kannst du bei seite legen.


    In der night schwinge sitzt eine lagerung ohne kugeln. Das sieht selber aus wie eine kugel und kann sich leicht seitlich bewegen. Manche meinen da fehlt was. Ist aber nicht so.



    BEARING Part No: 9208 ich geh mal davon aus, das die buchse auf der rechten seite drin geblieben ist. Sonst musst du die auch noch nachkaufen. BEARING, pivot - right Part No: 48389-01


    Nun zurück zu den spacern für hinten.
    Da liegt jetzt der hase im pfeffer. Ich kann da wenig helfen weil das pulleyproblem nicht gelöst ist. Kaufst du das dazu und hast nen schmalen riemen, kannst du den ganzen serienspacerkram verwenden. Ist wohl die bessere technische lösung. Ansonsten wird es ohne drehbank schwierig. Ich hab ne verbreiterte schwinge und alles dazu passend gekauft. Und ich bin geizig. Also ist für mich pulley und riemen drin geblieben und die spacer angepasst.
    Ich befürchte du kommst um die teure lösung nicht rum
    Ansonsten müsstest du dir den 260er aufziehen lassen und baust ihn auf die ache. Aber ohne spacer. Dann den riemen auf die orgel und spannen. Dann siehst du wie sich das ausrichtet und wie weit der abstand zum reifen dann ist. Ich schätze ab, das dein pulley vorne nicht dazu passen wird. Auch das muss dann weiter raus. Hab ich auch schon mal gemacht, aber besser ist ein versatz pulley. Liegt im handel so bei 240 euro.
    Wenn das gelöst ist, kann man die spacer ausmessen und anfertigen lassen.
    Da warte ich mal was du sagst.


    Und dann kommen wir zum fender. Definitiv passt der 260er nicht in den inneren fender der vrsca/b/d modelle. Wenn du den behalten willst weil das schmale heck und der 260er geil aussehen, dann musst du den bearbeiten. Auch da warte ich mal deine antwort ab.

  • @ gray Wolf :
    Und jetzt gehst Du Dir aber erst mal die Finger kühlen :D
    Im Ernst Leute: Das genau macht das Forum aus - umfassende Hilfe wird von "Wissenden" bereitgestellt :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße aus dem kalten und regnerischen Sachsen - Albi

  • hab halt über die 8 oder 9 jahre die ich mit der dame verbracht habe so einiges gesehen. Auf meinem hof stehen oft mal verzweifelte denen ich gerne helfe. Bei heute morgen gemessenen 2 grad minus dann doch lieber im forum als in der garage.
    Hatte auch gezögert denn so ein umbau ist wirklich nicht immer plug an play. Dazu sind die baujahre und teile viel zu unterschiedlich. Und wenn es einfach wäre, würden sich die ricks und r&r's dieser welt nicht die preise ausdenken die sie für so einen umbau haben wollen.
    Wissende lesen hier so einige mit, aber das ausgeprägte helfersyndrom schlägt wohl nur bei mir so extrem durch.


  • ist der Umbau nun beendet? bin auch dabei mir alle Teile zu besorgen. welchen Riemen hast du verbaut mit welchem Pully?