Night Rod Felgen

  • Grundsätzlich gibt es für die VRod zwei Achsdurchmesser. 25mm und 1” (25,4mm).
    Das ist eigentlich das Einzige was nicht passen kann. Dann müssen eben die Lager entsprechend angepasst werden…..oder die Achse.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Die Radlager passt man an, indem man die alten Lager mit 1” auspresst und neue Lager mit 25,4mm einpresst.
    Alternativ könnte aber auch eine passende Achse verwendet werden. Da empfehle ich persönlich dann aber auch die passende Schwinge, um nicht plötzlich in den Langlöchern 0,4mm zusätzliches Vertikalspiel zu haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Und sorry aber das muss ich noch los werden. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen:
    Wer schon von den Basics nichts versteht, dem empfehle ich besser die Hände von Bremsen und Reifen/Felgen zu lassen.
    Überlegt euch bitte immer, dass ihr eine Kanonenkugel mit >0,3 Tonnen in 3,6 sec von 0 auf 100 beschleunigt. Wenn da nicht alles passt, wird es für euch und andere lebensgefährlich. Trotz all unser Spinnerei sollte Sicherheit immer vorgehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Persönlich habe ich da keinen Stress damit. Allerdings in meiner Funktion als Mit-Admin hier muss man manchmal anders denken und appellieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Und wir haben hier immer noch keine richtige Antwort.

    Die 2007er gab es mit und ohne ABS. Die Lagerinnendurchmesser waren aber identisch. Dasselbe gilt für die 2012er Modelle. Also sollte Lager und Achsen austauschbar sein

    Die zölligen Lager wurden nur bis 2006 verbaut. Mit der Breitreifenumrüstung ab Werk war das erledigt.

    Wenn da jetzt was nicht passt, dann sind die Felgen nicht Serie oder für ein anderes Modell.


    PS: auch das Pulleylager müsste gewechselt werden.

  • das kann nur sein, wenn die Beläge zu eng anliegen. Du bekommst sie aber über die Scheiben aufgesteckt?


    Oft ist es so, das die Kolben nicht gleichmäßig ausfahren. Das ist dann auf deine alten Bremsscheiben eingelaufen und angepasst. Ich würde.... das ist jetzt aber so eine Sache die Sir oben angemahnt hat...

    mit einem Holzstück vorsichtig zwischen die Beläge gehen und sie etwas nach außen drücken.

    Da gibt es spezielle Spreitzzangen für und man sollte auch beachten das der Behälter oben nicht zu voll ist.

    Aber die müssen sich auch nicht komplett nach außen drücken lassen. ein paar Millimeter reichen.

    Dann draufstecken, Sättel anschrauben und das Rad noch einmal drehen. Dann mit kurzen Hebelbewegungen oben die die Beläge in die neue Position bringen.

  • [quote='Tom11','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8786-night-rod-felgen/&postID=53534#post53534']

    So habe es heute nochmal Probiert es passt alles aber wenn ich die Bremssättel einbaue dreht das rad nicht 😕

    [/quote]

    “Die Bremssättel”???



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • heute nochmal Probiert es passt alles aber...

    watt denn nu? Passt die Achse durch oder nicht? Das kannst doch simpel einmal ohne Motorrad probieren.

    An so nem Lager kann man nichts falsch machen. Da müsste man schon Vollhonk sein. Das ist eine Buchse in die eben ein Lager eingepresst ist. In diesem Fall 2. Jede Seite eins....