undichte Verbindung am Motordeckel zur Lichtmaschine

  • Ich mach das Thema unter biete, weil ich eine Lösung gefunden habe die scheinbar am Deckel auftretende Undichtigkeit dicht zu bekommen.

    Das Öl wird nicht wie viele vermuten an der Dichtung oder Gummidichtung aus dem Deckel austreten.

    In Wahrheit wird Öl durch die Kabel am Stator innerhalb der Kupferdrähte bis in den Trennstecker gedrückt, tritt dort aus und läuft dann in der Schutzhülle zurück zum Deckel. Dort tritt es aus und kleckert runter.

    Meine Lösung besteht darin am Stator neue Kabel mit größerer Dichte neu mit Kunstharz einzusetzen.

    Das mache ich im Austausch. Ihr bekommt einen meist schon fertigen Stator innerhalb kurzer Zeit zurück.

    Es gibt 2 Varianten und wie man das aus- und einbaut kann ich bei Bedarf genauer erklären.

    Der Spaß ist leider nicht ganz billig. Im Austausch komplett mit Versandt sind es 80 euro.

    stat2.jpg

  • Hallo Gisbert,

    Du weißt doch wer billig repariert,repariert zweimal! Und "nein" es ist nicht zu teuer! Allein das Du dir die Gedanken darüber gemacht hast,ist schon den Preis wert! Evtl. Die Beschreibung für den Umbau wäre als Ergänzung hier noch ideal. Also "Danke" für deine Kreativität in diesem Forum!:rocker:

    Gruß Supercharger

  • naja, ausbauen und wieder einbauen..... Sind ja nur Schrauben. Achja und seit das deutsche Reich besteht werden Schrauben links rum losgedreht.

    Meintest du sowas? lach....

    Ja, kann ich bei Bedarf machen. Für die Kisten ab 2006 kommt nur das Auspinnen am Stecker als Hürde dazu.

  • hier ne kurze Info zum Wechsel. Es geht am besten auf einem Heber. Öl sollte man auch etwa einen Liter ablassen. Den kann man hinterher ja wieder einfüllen. Sonst läuft Öl unkontrolliert aus dem Deckel.

    Der Stator und der Rotor sind untereinander magnetisch verbunden. Hat man alle Schrauben gelöst, scheint der Deckel noch irgendwo zu hängen. Oben rechts hat er eine kleine Aussparung. Dort etwas anhebeln und dem Spalt folgend einen Schraubendreher oder ein Holzstück einführen. Nicht stark drücken da sonst die wiederverwendbare Metalldichtung leidet.

    Wer eine runde Dichtung im Deckel vorfindet, kann sich die Mühe mit dem Auspinnen am Stecker auch sparen. Da ich alle Kabel austausche, kann auch zwischen Stecker und Dichtung durchgeschnitten werden. Das Teil aber unbedingt mitschicken. Bei der Deltadichtung nur Stecker ziehen. Anleitung im Anhang.

    stator.jpg