Suche Tacho für VRod VRSCB 04, Original gebraucht oder am liebsten NEU

  • Hallo zusammen, ich suche am liebsten einen neuen Originaltacho für meine VRod VRSCB 04. Neu finde ich im Netz leider nix. Wenn jemand einen schönen und funktionierenden Tacho hat, gerne melden. Wenn jemand weiss wo einen neuen zu bekommen, noch lieber. Danke für eure Infos und Gruss aus der Schweiz

    Dateien

    • tacho.jpg

      (2,5 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tacho1.jpg

      (1,91 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hoi grey Wolf, danke für deinen Beitrag. Ich bin nicht sicher ob am Tacho das Problem ist oder an der Steuerung. Kannst du mir ein Foto senden und sagen was du dafür möchtest, inkl. Porto in die Schweiz ?

    Ist das Glas innen auch sauber oder mit Flecken ? Funzt alles ausser der Tachoumsteller.. ev. muss man nur die Lötstellen sauber nachlöten, oder es liegt nicht am Tacho :prost:

  • ich kann dir eine Adresse in Holland geben der den Tacho auf Herz und Nieren prüft.

    Auf Dauer kann Feuchtigkeit da einige Funktionsstörungen verursachen.

    Und das Gehäuse ist kein geschlossener Raum. Von unten wird belüftet

    Die Flecken die dabei oft in den Gläsern auftreten, sind eine Beschichtung ab Werk die sich auflöst. Eine Anti Beschlag Behandlung nach einer gründlichen Reinigung bringt da etwas Besserung. Glas tauschen ist ein Problem. Du bekommst weder in Glas noch in Kunststoff die passende Dicke.

    Ich reinige daher die Gläser und beschichte sie neu oder ich nehme Kunststoff und verwende nicht mehr den Metallrand den man mühsam bördeln muss und der oft auch noch Wasser bei Regen von oben rein lässt

    Ich hab meinen Ersatztacho auf 40.000km umstellen lassen. Und man es gibt keine neuen mehr. Wer einen hat, der pflegt ihn oder tauscht in Goldklumpen gleicher Größe.

  • Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem...

    Das originale Tachoglas hat ein zölliges Dickenmaß (2,54 mm). Hier natürlich nicht zu kriegen... Habe mir ein 3 mm Glas und ein 2 mm Glas aus Polycarbonat schneiden lassen, angeblich kratzfest beschichtet aber so richtig fetzt das nicht, weil der Gummiring eben für die 2,54 mm ausgelegt ist und damit nicht sauber abdichtet und kratzfest ist eben so eine vage Aussage...

    Ich wollte das Glas tauschen, weil sich die Beschichtung aufgelöst hat und ich einen fetten Kratzer im Glas hatte. Insbesondere beschlägt das Glas ziemlich kräftig. Womit hast du das Glas beschichtet ? Und was nimmst du als Ersatz für den Alu-Ring?


    Grüße Egon

  • Ich habe heute den Tacho zum Elektroniker gebracht, mal alle Lötstellen kontrollieren und die Verbindung vom Tacho zum Kabel reinigen, ist ein wenig schwarz angelaufen. Ev. auch ein Kontaktproblem. Manchmal funktioniert Tankanzeige nicht, dann Stecker raus und rein, dann wieder i.o. Ich warte mal ob, ob dies das Problem behebt. Aber Danke grey Wolf für deinen Beitrag. Ev. komme ich gerne auf die Hollandadresse zurück. Gruss Pascal