Benötige eg typgenehmigung von jekill and Hyde endtopf

  • Da wirst du wohl eher Pech haben.
    Das gibt es nicht mehr. Es gibt für die J&H nur die ABE-Karte.
    Aus diesem Grund (und ein paar anderen) trägt dir ein normaler TÜV auch keine Klappenauspuffanlagen mehr in die Papiere ein. Man möchte damit das Thema „Bestandsschutz“ umgehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Da wirst du wohl eher Pech haben.
    Das gibt es nicht mehr. Es gibt für die J&H nur die ABE-Karte.
    Aus diesem Grund (und ein paar anderen) trägt dir ein normaler TÜV auch keine Klappenauspuffanlagen mehr in die Papiere ein. Man möchte damit das Thema „Bestandsschutz“ umgehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    bei uns in Österreich wollen die auch keine Auspuffanlagen mehr eintragen. Bei meiner Vrod hatte ich noch das Glück das sie vom Vorbesitzer damals eingetragen wurde.


    jetzt bei meiner Sportster eine Kesstech montiert aber eingetragen bekommst sowas nicht dafür aber hast ne Plakette am endtopf und ne Scheckkarte dabei, nun verstehe ich aber nicht ob’s bei einer Kontrolle ein Problem ist wenn die Anlage nicht eingetragen ist weil man sie ja nicht eingetragen bekommt.

    Aber legal ist sie weil die wie gesagt Plakette und Scheckkarte hat…. Einfach nur paradox blicke selbst nicht mehr durch.


    was meinst du dazu ?


    ich würd mich stark verarscht fühlen wenn der Beamte meint ich bin illegal unterwegs und sie mir dann das bike abschleppen nachdem man 3000€+ für eine Anlage ausgibt damit man „legal“ unterwegs ist.

  • Stilllegen ist eine Auslegungssache der Polizei. Normalerweise nur wenn von Anbauteilen eine Gefahr für sich und andere ausgeht. Zu laut bedeutet eigentlich nur das der TÜV Besuch bekommt und messen soll. Neuerdings messen die Jungs aber auch gerne selber mal nach. Dann hast du nur ein Problem weil du zu laut bist und deine Betriebserlaubnis wird als erloschen erklärt. Und damit darfst du dann nicht weiter.

    Ist oft ne schwierige Diskussion bei praller Sonne am Straßenrand und man muss sehen wer als erster die Nerven verliert.

    Illegal? Nach EU-Recht sind die Dinger mit Karte in der EU so eben zugelassen und rechtens. Um eine Eintragung zu bekommen braucht es mehr als die Karte. Die meisten sind mit EU2 bis 4 unterwegs und da geben die Hersteller keine Unterlagen drüber raus. Auf den neueren Karten ist ein QR Code. Damit kann die Behörde dann mehr sehen und gibt sich eher zufrieden. Aber eben nicht bei der ROD.

  • Hmm bei meiner 2017 Sportster hab ich kein QR Code von Kesstech bekommen obwohl ich die Anlage erst seit ein Monat habe.


    zu laut wird die schon nicht sein da sie automatisch im drehzahlbereich schließt.

    Werkstattschalter ist auch vorhanden aber in Form einer Fernbedienung also schwer das sie drauf kommen.


    Am Ende kommt es wohl drauf an was für ein Beamten man wohl erwischt.