Mutter, Krümmer hinten

  • Tach auch,


    ich weiß dass ich mich jetzt blamiere...


    Beim entfernen des hinteren Krümmers ist mir die untere Mutter nach unten gefallen. Wohin weiß ich leider nicht. Ich denke mal in das Loch in welches die Entlüftungsschläuche gehen. Habs dann wie die Schildbürger gemacht und eine hinterher geworfen damit die zweite die erste wieder raus holt. Leider hat das nicht wirklich geklappt.


    Jetzt brauche ich Eure beruhigende Worte das die Dinger da keinen Schaden anrichten können. Eventuell Tipps wie ich die da raus kriege.


    Ich hoffe, ich treffe den Konstrukteur der das so hingekotzt hat mal bei Dunkelheit...


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • :/ Rütteln, Magnet, alles nach und nach abbauen oder einfach drin lassen :/


    Das müssen dir die Profis erklären... Aber so würde ich handeln

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Ich glaube nicht dass ich mit einem Magneten da was reißen kann. Das Loch ist zu klein und ich weiß gar nicht ob die auch da rein gefallen sind.


    Ich denke mal dass in einen geschlossenen Motor nichts rein fallen kann. Sonst könnte doch jeder Dreck, Steinchen oder sonst was einen Schaden verursachen. Während der Fahrt kann ja alles da rein fliegen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Als erstes mal ein paar beruhigende Worte lieber Martin. Ein Motor ist bis auf den Lufteinlass ein komplett geschlossenes System. Solange du nichts in die Ansaugtrichter schmeißt, passiert da nichts.

    Mit einer kleinen Einschränkung. Kommen wir gleich zu


    Die Entlüftungen gehen immer oben raus und sind ein geschlossenes System. Sonst hießen sie ja Entöler.

    Zudem so klein, das M13er Verschwindemuttern keine Chance haben.


    Ich dachte im ersten Moment beim Lesen es wäre der erste April. Für den Fall folgendes. So lange Muttern hinterherschmeißen, bis der Stau an der Oberseite sichtbar wird. Dann mit Magneten die ganze Bande am Stück rausziehen.


    Ja, die solltest du finden. Sonst ist ja dein Krümmer lose.....

    Erster Tipp: schau mal unter das Moped im Umkreis von einem Meter.

    Jeder Schrauber kennt das. Muttern und Kleinteile verschwinden wenn sie runterfallen und tauchen sehr selten wieder auf. Holst alles neu, schiebst das Moped raus und der Auszubildende meint beim Fegen: brauchen wir den Kram hier noch oder kann das weg?


    Und nun wieder konstruktiv.

    hier ein Bild. Pfeil zeigt auf Stehbolzen und Kreis meint den verdächtigen Bauraum.

    Darunter der Tank und der kritische Bereich

    mo.jpg



    In dem Bereich halten sich die beiden kleinen Teufel wahrscheinlich auf. Und nun der Grund warum sie da weg müssen.

    Links ist der Durchgang für die Schwingachse sichtbar. Links davon, und nicht im Bild, ist der Kraftstoffbehälter. Dazwischen ist aber ein Abschirmblech.

    Liegen die Bösewichter dazwischen, reibt es aber es passiert kaum was und man müsste sie sehen.


    Etwas weiter rechts gehen die Tankentlüftung und andere elektrische Leitungen durch einen Spalt nach unten. Da werden sie sich verstecken. Mit beschriebenem Magnetstab da drin suchen.

    Wenn der Krümmer noch draußen ist, kannst du da mal wackeln und ziehen. Die Muttern sollten tiefer fallen.


    Da ist kein Abschirmblech und eigentlich fällt alles was oben reinfällt da drauf und nach vorne runter.

    Ist aber auch wenig Platz. Also musst du in diese Höhle zu deinen Forschungszwecken.

  • So lange Muttern hinterherschmeißen, bis der Stau an der Oberseite sichtbar wird.

    Ehrlich gesagt, ist mir die Zweite reingefallen als ich den Krümmer wieder festschrauben wollte. Ich komme mit meinen Klodeckeln da überhaupt nicht hin. Beim zweiten mal hab ich extra einen Karton rein geschoben der alles abgedeckt hat. Trotzdem ist das Biest irgendwo...


    OK, ich suche mal weiter.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hab sie gefunden. Die lagen ganz am Rand beim Riemenschutz. Konnte sie grad so mit den Fingerspitzen fühlen.


    Danke für Eure Hilfe.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...