NRS Probleme mit Kellermann 3 in 1

  • Hallo,


    ich bin kurz vor dem Wahnsinn :-(())


    Habe gestern meine Kellermänner DF verbaut. Natürlich vorher alles schön zusammengelötet und auch, wie man ja so oft liest und weiß,
    den Load Equalizer für die Blinker genommen. Damit es nicht zu Fehlermeldungen kommt, hat die NRS überhaupt eine Lichtkontrolle?, habe
    ich direkt, wie es auf der HP von Kellermann steht, für das Rücklicht einen 33 Ohm Wiederstand und für das Bremslicht einen 7,5 Ohm Wiederstand
    verbaut.


    Soweit funzt auch alles bis auf folgendes Phänomen:


    Schalte ich den Blinker ein, egal ob rechts oder links, blinkt das jeweilige Rücklicht abwechselnd im Takt der Blinker mit, also gelb geht an, rot geht aus,
    gelb geht aus, rot geht an. Gut hier schreibt Kellermann, dass die Blinker zu viel Strom haben und hier ein kleiner 6,8 Ohm Wiederstand oder eine Diode
    eingesetzt werden soll. Aber grundsätzlich kann oder soll das doch so nicht sein......??!!


    Damit nicht genug, wenn ich den Blinker an habe, egal welche Seite, flackert das Rücklicht auf der jeweils anderen Seite im Takt ebenfalls mit. Es geht nicht aus, aber
    es wird immer etwas heller im Gegentakt. Heißt Leuchtet gelb rechts, ist Rücklicht links etwas heller, geht gelb rechts aus, ist Rücklicht links normal. Aber nur Rücklicht.
    Schalte ich Bremslicht ein, flackert nichts.


    Habe erst gedacht, dass es ein Masseproblem ist, weil Masse vom Load Equalizer, von den Kellermännern und von der Kennzeichenleuchte an einem Kabel hängen.


    Also habe ich die Blinkermasse wieder abgenommen und getrennt an die Masse der jeweiligen Blinker gemacht, also getrennt. Ergebnis = unverändert.


    Habt ihr eine Idee? Evtl. die Wiederstände aus den Brems- und Rücklichtern heraus nehmen weil die NRS keine Lichtkontrolle hat?


    Oder ist wirklich irgendwo ein Masseproblem?


    Kacke ist, dass alles so schön verbaut war und man wegen dem Scheizz wieder alles auseinander rupfen kann.... ?(

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Hallo Supersport,
    habe auch die 3 in 1 von Kellermann + vorne die Led-Dinger von Motogadget.
    Verbaut habe ich nur den Load Equilizer von MS Biketec und die gefühlten 5Kg widerstände rausgeschmissen. Funktioniert bis heute einwandfrei. :thumbsup: :thumbsup:


    ZIGGI

  • mir steht der kram in den nächsten tagen auch bevor. Ich werd das alles einzeln verdrahten und testen. Aber bei dir tipp ich auch auf masse. Immer wenn eine der lampen mit leuchtet zieht einer "rückwärts" spannung. geh mal direkt mit einem der massekabel an die batterie oder den zentralen massepunkt am motor. (wenn du da ran kommst.
    Und du bist hoffentlich schön in reihe und nicht parallel unterwegs.
    Übrigens nehm ich immer dioden für den kram Da geht nix rückwärts.

  • So Leute,


    ich bin heute fündig geworden.... :D


    Durch die Vorsichtsmassnahme von vornherein die von Kellermann empfohlenen Wiederstände einzubauen, habe ich mir selbst den Fehler eingebaut.


    Die Dinger haben die Steuerung der im Blinker integrierten Steuerung etwas durcheinander gebracht. Also Wiederstände raus, so wie Ziggi es empfohlen hatte
    und der Spuk war vorbei, alles funzt so wie es sein soll.


    An Masse konnte es nicht liegen, da ich das vorher alles geprüft hatte.


    Also, wie mein Bauchgefühlt es schon immer sagte, erst ohne alles probieren und wenn es nicht geht dann Lösung suchen.


    Und für alle die es genauer wissen wollen, die Wiederstände gauckeln zwar der Boardelektronik vor, dass eine größere Birne dran ist, aber die
    Steuerung in den Blinkern denkt, soweit sie denken kann, dass da zu wenig Strom ankommt und zieht die Masse dann von dem Kabel, in dem Falle, da
    Rücklicht ein 33 Ohm Wiederstand hatte, vom Rücklicht.

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • So Jungs,


    soweit ich nun mitbekommen habe, soll die NRS keine Überwachung der Lampen haben.


    Wenn die V Rod also Muscle oder normale Rod Modelle sie haben und ein Fehler nach dem Einbau angezeigt wird, dann nicht den gleichen Fehler machen wie ich
    und die einfachen Wiederstände verbauen. Führt zu weiteren Fehlern, siehe oben.


    Es müssen dann Lastenwiederstände verwendet werden und nicht die einfachen die man so im Hobbybaukasten hat, weil man sich sonst von den einzelnen Leuchten den
    Strom klaut.


    Grundsätzlich, so sagt es auch Kellermann, vorher einfach mal alles provisorisch anschließen und schauen ob es geht, weil die Teile eigentlich schon richtig ausgelegt sind.


    Da ja meine anderen Teile derzeit beim Lacker sind und ich Langeweile habe, habe ich grad mal ein wenig gebastelt. Weil mir das unter Sitz befindliche offene Kabeldingsbums
    und Steuergerätegedöns so nicht wirklich gefiel, habe ich da mal ne Abdeckung gemacht. Ich finds so besser, wenn alles schön zu ist.


    Schaut selbst...

    Dateien

    • IMG_1496.jpg

      (58,99 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1506.jpg

      (46,68 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1509.jpg

      (43,77 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!