Anschluss für Navi (TomTom Rider 4)

  • :?: Nun habe ich gerade die Originalverpackung meines soeben neu gelieferten TomTom Rider v4 geöffnet und gesehen, dass (wie üblich) das Navi über einen USB-Anschluss, also mit 5V, geladen werden kann. Das Anschlusskabel fürs Motorrad (Part-No. 4K00.005, tyco-Electronics) hat jedoch keinen Widerstand und an einem Ende den Anschlussstecker für die Platte der Halterung, am anderen Ende offene Kabel.


    Nun 2 Fragen:


    • kann ich die offenen Kabelenden direkt mit 12 V verbinden? (Ist also der Widerstand in der Anschlussplatte?)


      2. wo kann ich solch ein Kabel und die Anschlussplatte nachbestellen? (Der Trend geht ja zur Zweitharley....)

  • normalerweise steckst du den breiten usb in eine entsprechende steckdose die von 12 auf 5 runter regelt. Und am besten in eine die mindestens 2500mA macht. Sonst bekommst du moderne handys und navis gar nicht zum laden und sie kacken dir unterwegs mit leerem accu trotz angehängtem kabel ab. Sogar auf dem weg nach Manebach mitten in ner Baustelle......


    ABER angeblich kann man das tomchen auch direkt (mit dem kabel) ans netz hängen.
    TIP
    TomRomRider am Standlicht anschließen. Somit braucht man weder ein
    langes Kabel noch eine zusätzliche Sicherung. Es besteht auch keine
    Gefahr, dass die Batterie leer gesaugt wird, weil die Stromversorgung
    vom TomTomRider über das Zündschloss geschaltet wird.

  • Danke für die schnelle Antwort. Mich stört nur das Wort "angeblich"..... Möchte ungern 350 € deswegen riskieren.
    Weiß jemand etwas Definitives?


    Übrigens: der Anschluss an die Halterungsplatte ist kein USB. USB wird nur beim Laden übers häusliche Stromnetz verwendet (oder eben über den Computer).

  • Moin Joachim,


    die Kabel kannste direkt an die Batterie anschließen, solltest nur in die rote Plus-Leitung eine Sicherung einbauen. 2tes Batterie-Kabel bekommst Du bei Tante Louise und eine 2te Navi-Aufnahme brauchste nicht, sondern nur eine 2te RAM-Kugelkopf-Halterung. Die gibt es ebenfalls bei der Tante.


    Gruß, BALKO

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • BALKO
    bei der originalen TomTom Halterung ist eine Sicherung integriert. Die kann man direkt auf Klemme 30 anschließen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • BALKO
    bei der originalen TomTom Halterung ist eine Sicherung integriert. Die kann man direkt auf Klemme 30 anschließen.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Moin,


    wo (genau) ist denn da die Sicherung - in der Halterung?


    Gruß von der Ostsee ;)
    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Laut Betriebsanleitung ist sie in der Halterung integriert. Wird wohl eine Thermosicherung sein.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Habe mal nachgeforscht. Im Aktivhalter ist eine 2 Ampere SMD Sicherung fest eingebaut.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Moin,


    danke, habe auch noch mal etwas recherchiert, ist wohl wirklich ne 2 A Sicherung in der Aktivhalterung verbaut / eingelötet!


    Sicherungen baut man (nur nicht TomTom!) ja normalerweise so ein, dass sie auch problemlos gewechselt werden können, aber dann ist ja nichts weiter zu verdienen -> die Gier (von TomTom) kennt aber anscheinend keine Grenzen! Akkus, die man nicht selbst wechseln soll, das gleiche gilt für Sicherungen ...


    Also besser 'ne etwas schwächere Sicherung davor einbauen, die man dann auch problemlos selbst wechslen kann! 8)


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool: