Was brauche ich zum zulassen? bzw. Zum TÜV?

  • Hallo erst mal...😊

    Habe mir eine v rod 100th anniversary edition gekauft mit italienischen Papieren und da in Google keine aktuellen Infos zu finden sind, dachte ich mir, fragst mal hier.


    Ich besitze nen Kaufvertrag die italienischen Papiere und das Motorrad 😏


    Kennt jemand die Vorgehensweise bei diesen Bedingungen?


    Welche TÜV Abnahme?

    Usw......


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke im voraus. 😌

  • Ich wusste ja das es etwas Aufwand ist.

    😊

    Wollte hier ja nur nach Erfahrungen bzw. Tipps fragen, was dieses Thema betrifft.

  • eine 2003er mit Europa Zulassung sollte in Deutschland keine deutlichen Probleme machen. Etwas anders wĂ€re eine aus Großbritannien importierte Maschine. (hihi.... logisch, ist ja ein Rechtslenker.....)

    Aber rsboy sagt es schon. Immer vorher Onkel TÜV fragen. Und wer aus den östlichen Regionen stammt, fragt die Dekra.

  • habe nun heute morgen schon recherchiert und es ist auch wirklich einfacher als gedacht Punkt ich habe mir ein allgemeines Datenblatt von Harley Davidson besorgt und mit den italienischen Papieren ist es nach Anfrage bei Zulassungsstelle und TÜV mit diesen Unterlagen kein Problem sie zuzulassen und zu TÜV'en 😊

  • Üblicherweise lĂ€uft das bei einem Gebrauchtimport aus einem anderen EU-Land wie folgt:

    - Keine ZollgebĂŒhren innerhalb der EU, wenn das Fahrzeug im EU-Land zugelassen war

    - Keine MwSt bei Gebrauchtfahrzeugen

    FĂŒr die Zulassung benötigst du:

    - Kaufvertrag

    - auslÀndische Zulassungs- und Fahrzeugpapiere, ggfs. Kennzeichen

    - TÜV-HU

    FĂŒr die TÜV-HU wiederum benötigst du:

    - COC (Certificate of Conformity)/Typengenehmigung der EU

    (wenn nicht bereits vorhanden, ist diese bsw. beim TÜV Nord fĂŒr jedes gĂ€ngige Fahrzeug kĂ€uflich erwerbbar - hier kannst du etwa 340 € kalkulieren)


    Gruß

    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)