Hinterrad bremse geht ins leere

  • Hi Leute
    Bin Grad in den dolomiten und seit eben geht das Bremspedal leer durch....
    Erste wichtige Frage... Wir haben schon 2 getrennte bremskreise? Oder muss ich damit rechnen dass die vordere bremse nun auch schlapp macht?


    Danke
    Alex


    Via Tapatalk

  • Vorder und Hinter Bremse haben zwei getrennte Kreise.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Hast Du gar keinen Druck mehr, oder läßt der nach einiger Zeit nach?


    Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit? Bei zu alter Flüssigkeit kann diese beim heiß werden verkochen und dann ist quasi Luft im System die Du beim bremsen komprimierst, nur ohne Bremsdruck aufzubauen.
    Das passiert relativ häufig beim Motorrad, vor allem wenn auch die Beläge schon etwas abgefahren sind so das die Temperatur von der Scheibe schneller in den Bremskolben geht.


    Gruß Stefan

  • Erste wichtige Frage...

    Zweite wichtige Frage : wann hast Du zuletzt die DOT4 getauscht ?


    Ich weis : hilft jetzt im Moment nicht weiter und überhaupt .... aber wichtig isch dees au



    rainbra


    PS : in solchen Fällen ist es immer hilfreich, wenn ein guter Wurfanker zur Hand ist - wirkt spontan und zuverlässig, für Rechts- wie Linkshänder gleichermaßen geeignet. Zur Zeit günstig im Angebot bei Räer.de ( cleveräer unterwegs)


    Wurfanker.jpg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Danke Leute,
    nachdem die erste wichtige Frage geklärt wurde bin ich die restlichen 1200 km ohne Hinterradbremse gefahren. Bremsen wird erstens überschätzt :thumbup: und ich wollte zweitens die restliche Tour nicht unterbrechen und zwischen Fahren und Weintrinken waren nicht viele Freiräume :thumbup:
    Notfalls hab ich Svenni den Anker von rainbra in die Hand gedrückt und hab ihr gesagt sie soll ihn gut festhalten wenn ich Jeeetzt!!!! schreie. War zum Glück nicht nötig...


    Jetzt wird das Problem weiter untersucht.
    Danke für die Tipps,


    Alex

  • So,
    aufgefüllt, entlüftet und ein paarmal gebremst.
    Sie macht leichtes Pfützchen....
    Hab mal ein Photo gemacht, die Stelle ist rechts von oben, hinter dem Auspuff.
    - links nach oben gehts zur Bremse (roter Pfeil) Die Leitung kommt von unten, nicht sichtbar
    - rechts geht ein Gewinde von einem Sensor ab (2 Stromleitungen, müsste ja dann fürs Bremslicht sein ?) (roter Pfeil)
    - genau dort kommts raus (roter Pfeil)


    Hat jemand dort schon mal gemacht? Was muss ich alles abbauen. Das Gewinde ist normalerweise nicht zu sehen, nehm ich an, dann sollte es reichen, das Teil wieder reinzudrehen? Oder ist der Sensor selbst undicht, weil die Kabel ja eigentlich mehrfach verdreht sein müssten, wenn sich das losgedreht hat, und das sind sie nicht?


    Bei nochmaligem Durchlesen, Trockenlegen und nochmaligem Anschauen, seh ich, dass es nicht am Gewinde rauskommt, sondern direkt an den Kabeln.... Also Sensor undicht, oder???


    Danke
    Alex