Motor wird heiß mit V&H Widow Tüten!Hilfe...

  • Hallo Freunde seit letzten Samstag bin ich stolzer Besitzer einer NRS 2013:-) Da ich schon gelesen habe das der orginal Topf gar nicht geht,bestellte ich bei ebay den überarbeiteten, gekürzten orginaltopf das Ergebnis:Sound um Welten besser nur irgentwie auch nicht 100% zufriedenstellend:(+hab das Gefühl das die Karre zu heiß wird,nach 800m normaler Fahrt springt der Lüfter an.Hab das Teil wieder abgebaut und bei Kleinanzeigen einen V&H Widow besorgt Ergebnis: Sound gigantisch bis göttlich.Nach einer großen Runde durch Berlin ohne Boxenstop durch die Rennleitung:-)und taube Ohren mußte ich leider feststellen das der Lüfter auch die ganze Zeit immer zu anspringt:(Habt ihr eine Lösung?Wollte nicht unbedingt zu HD und über 2000€ loswerden für ne Penzl...[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/08/31/8e3y7equ.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • Bin etwas beruhigt hab grad im Milwaukee Forum gelesen haben viele sich drüber aufgeregt das der Lüfter in der Stadt ständig läuft.Mache am Montag eh die Orginaltüten rauf zur 1600 Inspektion und dann schauen wir mal ob sich was ändert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • kann aber auch sein, das deine wasserpumpe nicht das macht was sie soll. Nach 800 metern aus dem kalten stand ist etwas früh bei temeraturen um 25 grad wie sie jetzt so manchmal sind. Bei stop and go in der stadt können die schon mal jaulen. Das ist auch normal. Aber warum nicht mit ner 2013er auf der ja ne garantie ist mal den dealer beglücken?

  • Hi,


    wenn der "Lüftereffekt" mit den normalen Töpfen weg ist, dann passt bestimmt die Abstimmung der ECU nicht mehr dazu.
    Gerade die neuen Modelle laufen in eingen Teilbereichen extrem mager um die Abgasnormen zu efüllen, wenn dann noch Tüten ohne Gegendruck dran kommen gehts schonmal gegen Lambda 1 bzw. teilweise auch drüber. ;(
    Neue Abgasnormen sei dank.... :cursing:


    Bei meiner alten Rod hatte ich gleiches Problem mit dem Lüfter durch "Schwund" im Kühlmittelsystem. Das war erst weg, nachdem ich alle Schlauchschellen richtig fest nachgezogen habe. Bei ner 2013er sollten diese allerdings noch nicht so locker sitzen.


    Ansonsten wie Wolf geschrieben hat, den Freundlichen Wegelagerer auf Kulanz überraschen. Für 89 netto die Stunde kann der ruhig mal nachsehen. :thumbsup:


    Gruß Kochi

  • Bei der 1600er hab ich die Brüder wegen dem Lüfter angesprochen.Antwort:Das sei Normal und ich soll froh sein das er so oft anspringt.Naja ehrlich gesagt bin ich sehr enttäuscht da egal wo ich bis jetzt mit meinen HD anliegen war zwecks Umbau/Auspuff... hatte ich nur das Gefühl die Jungs möchten einen nur ordentlich Abkassieren:(



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  • naja, ev stimmt mit deinem gefühl etwas nicht..... sagt jemand bei Loriot. Du hast schon recht und nicht jeder Dealer hat technisch wirklich was auf dem Kasten. Da ist viel Spiel für Kohle oder abwiegeln.
    Den normalen autofahrer trifft es aber genauso. Fast egal bei welchem händler er aufkreuzt. Fehlerspeicher auslesen und teile tauschen. Alles andere kostet zeit und geld. Und zwar auch die werkstatt. Da sind die Hersteller pingelig genau. Dein dealer ist schon froh, wenn die lüfter laufen. Wenn die es nicht tun, müsste er std lang nach dem fehler forschen wenn ihm sein diagnosegerät nichts anzeigt.


    Und ob das nun oft oder weniger oft nötig ist, kann ich dir auch nicht sagen.
    Meine lüfter sind dieses WE auch öfter mal an gewesen. Trotz kaltem wetter. Aber ein paar minuten ampel oder stop and go und sie laufen halt. Ist völlig normal und absolut nicht besorgniserregend.


    Prüf aber auch wenn du jetzt aufgefüllt hast, ob du irgendwo graue flecken findest. Wenn das mal an einer stelle raussickert hinterlässt es mit dem frostschutz zusammen spuren.
    Könntest auch in einem spazilistenladen für kühler. /wir haben hier sowas) den druck prüfen lassen. Die nehmen den Verschlussdeckel ab und setzen einen mit druckanzeige ein.
    Dazu muss nicht mal der motor laufen.
    Und wenn da auch nichts ist, würde ich den pumpendeckel abnehmen und mir das flügelrad anschauen und mal versuchen ob es sich drehen lässt (sollte nicht). Die dichtung ist ne permanentdichtung. Kannst du wieder verwenden. Musst nur aufpassen das sie entweder am deckel oder am motor bleibt und nicht knickt.

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Was ist denn jetzt mit der Temperatur bei den Originaltüten geworden? Hat sich das normalisiert oder laufen die Lüfter immer noch so früh an?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...