Wilbers Produkte für VROD in der Übersicht

  • moin,


    für jene, die in sachen fahrwerk wissen möchten, was wilbers/promoto alles so hat. mit preisangaben...


    gruß
    dirk

  • Aber nach meiner erfahrung braucht man den ganzen kram vorne nicht wirklich.


    Nach meiner Erfahrung schon !!! Ein Fahrwerk besteht immer aus den hinteren und vorderen Komponenten und die vorderen und hinteren Dämpfer sollten aufeinander abgestimmt sein. Habe mal lange mit einem "Jürgen aus Hamburg" über dieses Thema philosophiert, gell Dirk, Du kennst diesen Jürgen :thumbsup: Der war viele Jahre bei Wilbers beschäftigt. Also, wer mit dem Gedanken spielt, bei den Dämpfern auf Wilbers zu gehen, dann nur hinten und vorne, und vorn mit dem angepassten Oel und Luftpolster!!!


    WUFF

    Dream as if you`ll live forever. Live as if you`ll die today. (James Dean)

  • Moin Dirk,
    mal ne gute Übersicht und eine Preisvorstellung was der Spass so kostet. :thumbup:
    Was letzlich richtig ist, da brauch ich dann von Euch noch den entscheidenen Tipp.





    Gruss Holger

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnloser Wärme!!

  • geb dir fast recht. Klar ist ein abgestimmter satz besser. Aber einfach mal vorne wieder ein bisschen öl mit der richtigen konsistenz einfüllen hat bei einigen schon wahre wunder bewirkt. Die federn sind nämlich nicht von haus aus schlecht sondern die befüllung leidet im laufe der zeit an verlust oder ist zu dünn oder auch schon mal von haus aus unterschiedlich befüllt.
    Dann schaukelt und wackelt die fuhre erheblich. Viele bauen dann die wilbers ein und freuen sich. Dabei haben sie einfach nur teuer öl gekauft und damit vermeintlich den teufel ausgetrieben. Nur das wilbers eben 7er öl verkauft. Passend zu der feder. Zur originalen passt das gar nicht. Da besser 15er oder 20er.

  • hier auch mal ein link zum wettbewerber von wilbers.
    Achtet auf den preis.


    Ist für mich der ansporn gewesen mich mal um die seriengabel zu kümmern. Und da geht halt einiges. Nur perfekt wird sie wohl nie.
    Hab mit DER XAN in Manebach mal sein Kühlerproblem (seitlich geschliffen) eroiert. Seine gabel ist so ein fall. Die hat keine zugstufe mehr und taucht extrem weich weg. Das kann nicht gutgehen. Und so ist das kein serienzustand. Nur hat er kaum ne chance. Beim HDler kommt allenfalls serienöl zum einsatz und der rest wird ihm eben neue federn einbauen. Mal etwas andere viskosität oder mit dem luftpolster spielen ist bei der USD gabel nicht wirklich einfach. Da muss der lenker weg und anderes gedöns das die sache nicht simpler macht.


    Ist klar, das kunden daher die einfachere lösung wählen müssen. Das bekommt ein Laie nicht mal eben in den griff

  • Habe mal lange mit einem "Jürgen aus Hamburg" über dieses Thema philosophiert, gell Dirk, Du kennst diesen Jürgen :thumbsup: Der war viele Jahre bei Wilbers beschäftigt.

    kennt er!


    auf diesen jungen lass ich nichts kommen. sämtliche mopeds, auch aus freundes- und rennkreisen, haben seine hände mit einer echt guten abstimmung verlassen. und er hat sich nunmehr extra hd-werkzeug besorgt...


    fahrwerk ist vertrauenssache, oder?

  • Da ich auch nicht besonderst glücklich mit dem Fahrwerk der NRS war, hat mir Dirk den Kontakt zu Fahrwersjürgen hergestellt :thumbup: Daaaaaanke :!: :!: :!:


    Seit dem ich die Gabel von Jürgen überarbeitet wiederhabe und Dirk sie mir eingebaut hat, muß ich sagen, dass ich ein komplett anderes und vorallem viel besseres Motorrad fahre :cool:


    Ich bin vollkommen zufrieden und kann den Jürgen nur jedem weiterempfehlen, da er nicht nur weiß wovon er spricht, sondern auch erstklassige Arbeit macht :!:

  • nun auch ich noch :)


    Also ich kenn Ihn auch :P . Auch meine Gabel hat er mit Wilbers Feder und entsprechend mit geliefertem GÖ behandelt.


    Hatte dazu noch Simmeringe beigelegt, da mir aus dem rechten Holm bereits Öl auslief ( und das nach 17.000 km ?( ).


    Bei Abholung der Holme, erzählte er, das meine Gabel schon recht ausgeklappert war :sleeping: und er diese mit ( (weiß ich jetzt gar nicht mehr genau ) wieder schick gemacht hat.


    Hab den ganzen Kram wieder eingebaut und Probe gefahren über mehre Tage.


    Trotz der Behandlung war mit persönlich die Gabel immer noch zu "weich" und tauchte noch etwas schnell und mir zu weit ab ( ja ich bin übergewichtig ).


    Jürgen angerufen geschildet. Aussage ich solle es mit 20 ml, 15W GÖ versuchen das Luftpolster anzupassen.


    Gesagt getan, 30 ml, 20W eingefüllt.


    Super !! mehr kann man aus dieser, in Japan gefertigten Gabel, nicht raus holen.


    Das auf blockgehen ist weg, ABS regelt nun normal ( natürlich grobmotorisch wie die ganze kiste ) und das auf die Kreuzung schieben bei schlechter Straße ist vorbei.



    Fazit- ich würde immer wieder die kompetente Hilfe von Jürgen in Anspruch nehmen, wenn es um Fahrwerksverbesserung geht.



    Gruß


    Karuso

  • nochmal was zum angeben. Obwohl die Gabel bearbeitet und hinten Wilbers drin sind, ist auch mein Kohlenkasten auf beiden Seiten angeschliffen.


    Also mit abtauchen der Gabel hat das dann doch nicht so viel zu tun.

  • nur weil du immer noch einen "scheißendreck" verbaut hast musst du nicht weinen. Ich mach das mal so frech. Einer der gabelmodifizierer aus dem "anderen" meinte sowas wie: die pest mit der krätze tauschen. Die olle gabel, meint er, und du hast da sicher mitgelesen, würde niemand so recht in den griff bekommen. Naja, so ganz konnte ich das nie stehen lassen und hab meine ja auch in den griff bekommen. Und die muschi hat nun mal auch breitere pausbacken da vorn. Und trotzdem meine ich das noch was geht an Xanis gabel. Das wär mir entschieden zu weich. Die taucht ja schon beim aufsitzen etwas tief ein, kommt dann schlürfend wieder hoch.