laute Vibrationsgeräusche unterm Airbox-Cover bei ca 3000 rpm

  • Moin zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich relativ unangenehm und laut kklingende Vibrationen die unterm Airbox-Cover zu hören sind, wenn der Motor meiner MUSCLE bei ca. 3000 Umdrehungen läuft.


    Gestern Abend habe ich mal alles abgeschraubt, ich hatte den Luftfilterdeckel in Verdacht. War aber fest. Das einzige lose Teil, das ich gefunden habe, ist das Tiel zwischen den beiden Ansaugstutzen. Ebenfalls fast so hoch wie der hintere und nicht ganz so dick im Durchmesser wie die Stutzen. Es besteht aus wohl einem Rohr, auf dem ein Deckel steckt. Der Deckel wackelt wie Hulle, ich bekomme ihn aber nicht ab oder festgedreht. An einer Stelle ist ein senkrechter Strich auf Deckel und Rohr gemalt, wohl zur Anzeige, in welche Position er gehört.


    Um ersteinmal zu sehen, ob er wirklich die Geräusche verursacht, wollte ich ihn mit Textilklebeband fixieren, aber das klebte nicht so gut... Nun habe ich ihn mit einem kleinen Stück draht vorerst fixiert. Alles wieder zusammengebaut und danach auch bei 3000 Umdrehungen viel weniger unangenehme Geräusche.


    Ganz weg sind sie nicht.


    Was ist das für ein Teil, was macht das (Entlüftung? Da sind zwei schwarze Gummischläuche dran...), bekommt man den oberen Teil zerstörungsfrei ab und wie bekommt man das fest, damit endlich wieder Ruhe im Karton ist?


    Hier noch ein Bild dazu...:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgtank.de/u/n/i/IMG_6636.JPG]

  • das komische teil ist ein aktivkohlefilter der die entlüftung des motors übernimmt und die luft der ansaugung zuführt. Der lässt sich nicht zerlegen und wird auch nicht die ursache für das geklapper sein. Das ding haben alle rod's serienmässig drin. Ausser die kalifornischen. Die treiben nochmehr aufwand.Wirst nach meiner meinung aber weitersuchen müssen. Schau mal wieviel spiel die drosselklappen haben.
    Tip zum kleben da das teil entweder aus PE oder aber aus PA6 ist, klebt normales klebeband nicht gut. Kann man mit nem aktivator verbesern. Nimm aber mal gufferband oder besser noch das selbstverschweißende klebeband zum abdichten von leitungen und kabeln.

  • DANKE für die Info! :thumbup:


    Das Teil besteht jedenfalls aussen aus mindestens zwei Teilen, das längere unten und oben ein kürzerer Deckel.


    Das untere Teil und der Deckel haben je zwei flache Nasen, die aber interessanterweise nicht übereinander stehen.


    Der Deckel ist definitiv locker und wackelt. Den festgezurt mit einem Blumendraht hat ja wirklich Geräuschminderung gebracht, also von 100% auf unter 10% verbessert. Jetzt ist es nur noch wenig, aber das hätte ich wenn möglich eben auch gerne weg. Das mit dem selbstschweissenden Klebeband und dem Gaffaband werde ich versuchen.

  • jottpeter , es ist nicht die Motorentlüftung und schon gar nicht die Drosselklappen.


    Wenn Du wieder alles zusammen hast, achte drauf das das Cover nirgends an den Rahmen kommt; kleinste Berührung macht große Geräusche ( hatte ich an meiner Muscle auch).


    Ich hab mir auch den Luftfilterkasten ein paar Streifen Vorlegeband geklebt.


    Du kannst aber auch dünnen Schlauch nehmen den Du in etwa 1-1,5 cm lange Stücke schneidest.


    Dies der Länge nach aufschneiden und um die Kante des Cover als Puffer schiebst.



    Gruß


    Karuso

  • Hallo, nix in den Luftfilterinnenbereich reinkleben oder mit irgendeinem Klebeband fixieren. Durch die Öldämpfe löst sich der Kleber und dann zieht es den Mist in den Motor, was dann passiert kannst du dir wohl ausmalen. Ventil, Kolbenringe oder Kolben, jedenfalls Motorschaden. Wenns an dem Entlüftungs und Ölabscheider liegt sollte der Neu

  • da hast du nicht unrecht, aber mein tip war gedacht um das geräusch erstmal zu lokalisieren. Mann könnte da aber auch mit nem lötkolben zwei-drei schweiß (schmelzpunkte) setzen. Hatte übrigens schon lose klappen auf den wellen. Schepperten schon im leerlauf wie ein deckel auf heissem wasser

  • DANKE für all Eure Tipps!


    Habe die Ursache gefunden! Das Problem war - wie so oft im Leben - das Teil auf der Sitzbank, dass die Hände am Lenker hat... :S


    Karuso : hat übrigens den Vogel abgeschossen. Ja, der Tipp mit den ungewollten Verbindungen zwischen Cover und... Genau das war der Fehler. Ich habe im Cover einen PIEZO-Taster eingebaut, mit dem ich mein Garagentor öffnen und schliessen kann. Der hatte leider Kontakt mit dem Luftfilterdeckel. was die Geräusche verursacht hat. Im Luftfilterdeckel hat sich der Taster schmirgelnder Weise verewigt.


    Ich habe nun den Luftfilterdeckel an dieser Stelle ausgespart, der Taster passt und nix klappert mehr!


    Leider ist der Taster hinüber, durch das Schmirgeln wurden die Kabel direkt am Taster blankgerubbelt. Neuer Taster ist bestellt und wird bei Ankunft eingebaut.