iPhone während der Fahrt laden

  • Hallo zusammen,


    vor 3 Jahren habe ich mir eine USB Steckdose unter die Airbox gebaut. Die Dose ist direkt an die Batterie angeschlossen und natürlich abgesichert. Ein original Apple Kabel habe ich fest installiert. Seitdem ich mein iPhone 7 auf IOS10 upgedated habe, wird das Ladegerät nicht mehr erkannt. Mit einem alten iPhone 5 und einem alten IOS funktioniert alles einwandfrei. Zur Zeit bin ich nun immer mit einer Powerbank unterwegs, damit mir nicht der Strom ausgeht. Wie ladet Ihr das iPhone unterwegs? Gibt es einen USB Lader der Apple zertifiziert ist? Oder sollte ich eine 12 Volt Steckdose einbauen und dann ein zertifiziertes 12V Apple Ladegeraet einstecken?


    Viele Grüße aus Colorado,
    Stephan

  • muss leider dienstlich so ein Gerät verwenden und hab das Übel auch mit jedem Fremd-Ladegerät. Einzig der originale Netzstecker bring Spannung in die Kiste. Hab auch den Adapter von Micro USB auf USB-C probiert und keinen Erfolg gehabt.
    Hab sowas auch schon mit Tabletts gehabt. Grund war, das die eine "intelligente" Steuerung haben und vom Gerät eine Rückmeldung bekommen. Damit liefert dann das Ladegerät für das Tablett mehr als auf dem Etikett angegeben war. Ein normales Ladegerät nur das was es auch soll.


    Kann mir vorstellen das Apple das auch so gemacht hat und damit nur eigene Geräte zulässt und verkauft. Ist aber kein Wissen sondern Vermutung.
    Hab gerade mal gegoogelt und bin auf andere Meinungen gestoßen. Angeblich funktioniert es mit dem Lightning - USB- Kabel auch mit normalen 12V USB-Ladebuchsen. Kann ich nicht ausprobieren weil mein Ladekabel direkt mit dem Stecker verbunden ist.

  • Das mit dem Lightning-Kabel und der USB Ladebuchse funktioniert bei mir leider nur bis zum IOS 9. Ab IOS 10 verhält sich das IPhone als hätte das Lightning-Kabel einen Wackelkontakt. Ich werde dann wohl wirklich jetzt im Winter eine 12V Steckdose einbauen und ein Apple-Certified 12V Ladegerät einstecken und gegen Spritzwasser schützen. Es ist schon nervig, dass durch ein Softwareupdate ein vormals funktionierendes Ladegerät nicht mehr funktioniert. Aber so habe ich dann wenigstens wieder etwas zum basteln.


    Gruß,
    Stephan



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wölfe streifen ja pausenlos durchs Revier.....
    da hab ich mal geschaut. Ein direktes Problem nach dem update wie du es scheinbar hast ist nicht bekannt. Lediglich einen Hinweis auf saugende widgets hab ich gefunden.

    Kann es sein, das dein Akku nicht so recht klarkommt und es nicht am Kabel liegt?


    Ne Ladedose nur speziell für iphone hab ich auch nicht gefunden. Dein Problem scheint nicht verbreitet.
    Meine wasserdichte USB Lösung sieht so aus
    usb.jpg