HInterer Zylinder fällt immer mal wieder aus

  • Hallo,


    habe am Samstag das schöne Wetter genießen wollen, und eine Tour nach Österreich gestartet. Nach 60 Km fing meine NRS (BJ 2012) das Ruckeln an und lief nur noch auf einem Zylinder. Im Display ging die Motorkontrollleuchte an. Zweimal kurz gehustet und dann lief der hintere Zylinder wieder. Weitere 30 Km später das gleiche wieder. Also abgestellt und Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler P1355 (Kurzschluss hinterer Zündspule). Fehler gelöscht, gestartet und auf 2 Zylinder weitergefahren. Nach 1 Km wieder Zylinderausfall und Kontrollleuchte an. Tja, musste dann den ADAC rufen der mich dann zum Glück wieder nach München gebracht hat. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann???


    Viele Grüße


    Tom

  • wenn du genau weißt, das es immer der hintere zylinder ist, dann würde ich mir die mühe machen und die beiden zündspulen mal gegeneinander tauschen.
    Dabei noch mal die kerzen anschauen.
    Fällt dir dann der vordere aus, ist ne neue zündspule fällig.


    ansonsten fällt mir nur was zum sprit ein, aber die fehlermeldung meint ja zu wissen wo der teufel steckt.

  • wenn du genau weißt, das es immer der hintere zylinder ist, dann würde ich mir die mühe machen und die beiden zündspulen mal gegeneinander tauschen.
    Dabei noch mal die kerzen anschauen.
    Fällt dir dann der vordere aus, ist ne neue zündspule fällig.


    ansonsten fällt mir nur was zum sprit ein, aber die fehlermeldung meint ja zu wissen wo der teufel steckt.



    Hi Grey Wolf,


    kann es denn sein, dass eine Zündspule mal geht und mal nicht?


    Vielen Dank


    Tom

  • die spule selber wird funzen oder sind durch. Aber das drum rum macht ab und an probleme. Oben und unten sind federn eingebaut die die kerzen kontaktieren. Die werden über die zeit auch mal müde. Machen eh nicht den besten eindruck wenn man sie mal genau anschaut.
    Bei nem umbau von vorn nach hinten kannst du aber ev. den fehler ausschließen oder findest ein paar lose kontaktierungen, gebrochene kabel oder ähnliches. Ich würd mir das alles genau anschauen und in die hand nehmen.

  • Bin ratlos!
    Gestern Mopped nach 2 Wochen aus der Werkstatt geholt. Es wurde die hintere Zündspule und Zündkerze gewechselt. Fahre vom Hof und der hintere Zylinder fällt wieder aus. Fehlercode P1355. Werkstattleiter schaute ziemlich ratlos, denn er ist vorher 10km probegefahren und da war alles ok. Er hat dann den Fehler gelöscht und ist ist nochmal gefahren. Ohne Probleme. Wir haben den Motor dann im Stand laufen lassen und dann ist der Zylinder wieder ausgefallen. Gas gegeben und er war wieder da. Immer mal wieder ging er und dann wieder nicht. Tja, die neuste Diagnose der Werkstatt ist nun Steuergerät. Kann er aber leider auch nicht sicher sagen. Hat jemand von euch eine Ahnung, was es denn sonst sein könnte, wenn es nicht das Steuergerät ist?
    Grüße
    Tom

  • aus der ferne so gut wie unmöglich. Ist ja kein typisches fehlerbild mit dem die kisten dauernd ausfallen würden.
    Was du aber nach dem versuch machen solltest, ist über den preis für die zündspule zu reden. Ich würde die nicht bezahlen wollen.
    Ein steuergerät, das mal nur den hinteren und nur ab und an mal ausfallen lässt halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich tippe auf eine morsche steckerverbindung die irgendwo rumdümpelt und gefunden werden will. Das ist nicht immer gleich im sichtbereich und daher eben schwierig.

  • Er wird jetzt von einem Unfall-Mopped das Steuergerät einbauen und dann mal testen. Allerdings weiß er noch nicht, ob er das Steuergerät noch programmieren muss. Ist wohl noch nicht so häufig vorgekommen. Wenns nicht klappt, muss ich zum Freundlichen. Es nervt langsam.
    Die Zündspule hat er ebenfalls von dem Unfallmopped. Hat nix gekostet.

  • Moin.


    Es gibt doch eine Schutzfunktion, dass bei zu hoher Temperatur der Zylinder abgeschaltet wird. Vielleicht also mal die Temperatur aus dem Steuergerät auslesen und schauen ob es an dieser Schutzfunktion liegt.



    Viele Grüße
    Sören