Genscher Multiple V2 --> Steckachse zu kurz?

  • Frage an alle die eine "Genscher Multiple V2" an einer Night Rod montiert haben.


    Ich war gestern meinen ersten Satz Reifen wechseln (freie Werkstatt) und der Freundliche war sehr verwundert, als er die Steckachse am Hinterrad demontiert hat. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, war Original eine große Unterlegscheibe und eine dicke Mutter verschraubt. Nachdem ich das Bike bei Harley (nach Umbau) abgeholt habe, ist keine Unterlegscheibe und dafür eine flachere Mutter montiert worden. Der Grund ist einfach, da der Kennzeichenhalber eine entsprechende Dicke aufweist, musste wohl die Unterlegscheibe weichen und auch eine flachere Mutter genommen worden, um das ganze verbinden zu können. Das eigentliche Problem sind aber nur die 3 Gewindegänge der Mutter. Ist das wirklich noch stabil? Überholt mich irgendwann das Hinterrad? Die Auflagefläche der Mutter auf der Genscher Platte ist zudem sehr klein, da ja auch die Unterlegscheibe fehlt. Laut Genscher sind für die V-Rod keine Umbauten notwendig bei Standardbereifung (240mm). Wie sieht das ganze bei euch aus?

  • Zitat

    ist bei den 2014er Modellen die Mutter links? Bei den olleren Kisten ist sie ja rechts.


    Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann war sie da auch nicht links sondern rechts??


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Stimmt, auf einem anderen Bild war die Mutter tatsächlich auf der rechten Seite. Muss ich den Freundlichen darauf hinweisen... habe demnächst Inspektion bei denen. Aber trotzdem wird wahrscheinlich keine Unterlegscheibe passen. Zumindest wäre aber die Auflagefläche der Mutter (bei Montage rechts) wesentlich größer als im Moment.

  • hab mich schon immer gewundert, wie man die richtung zum rausziehen nach rechts macht, wo dort ja immer auch der auspuff (serie) weg muss. Da darf man sich dann über hohe inspektionskosten bei HD auch nicht wundern.
    Die fläche im Genscher wird aber ev. für den kopf angepasst sein und der verschwindet dann in der versenkung. Damit wäre die achse dann wieder lang genug.. Mal probieren.

  • Zitat

    hab mich schon immer gewundert, wie man die richtung zum rausziehen nach rechts macht, wo dort ja immer auch der auspuff (serie) weg muss. Da darf man sich dann über hohe inspektionskosten bei HD auch nicht wundern.
    Die fläche im Genscher wird aber ev. für den kopf angepasst sein und der verschwindet dann in der versenkung. Damit wäre die achse dann wieder lang genug.. Mal probieren.


    Hallo Grauer,


    Bitte prüfe deine Aussage nochmal. Bei der Rod (im Gegensatz zu allen anderen HDs) wird die Achse schon immer von links eingesteckt (machen auch fast alle Dealer unseres Vertrauens in der Macht der Gewohnheit falsch).


    Und grundsätzlich zur Sicherheit aller: Ein KZH hat an der Achse mal gar nix zu suchen.


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Deswegen hab ich ja mit fragezeichen geschrieben. Auch vorn ist die schwingenachse von rechts gesteckt. Was auch gegen den Sammler kommt und ärgerlich ist.


    Ich hab eben aber aufgeschreckt noch mal das handbuch geöffnet und siehe da, du hast recht. Ich hab die Büchse so übernommen und sie war rechts gesteckt.
    Bei 2 weiteren vrsca die ich umgebaut habe war es auch so. Daher war ich ziemlich sicher das ich richtig liege. Aber vorn bleibt es bei rechts.
    Hinten also dann von links.

  • Warum darf der KZH nicht an der Achse befestigt werden? Zumindest findet man im Netz viele solcher Bilder, wo dies der Fall ist. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass mein KZH nur an der einen kleinen unteren Stossdämpferschraube ausreichend befestigt wäre.

  • meist ist es ein problem das richtige drehmoment mit so einem zwischenbau aus Alu auf die Achse zu bekommen.
    Die könnte sich dann verdrehen und der riemen verliert spannung.
    Daher wird gern am stoßdämpfer befestigt. Dazu ein gegenhalter damit der hebel nicht das ganze ding nach unten dreht und du in der nächsten linkskurve böse überrascht wirst.

  • Zitat

    meist ist es ein problem das richtige drehmoment mit so einem zwischenbau aus Alu auf die Achse zu bekommen.
    Die könnte sich dann verdrehen und der riemen verliert spannung.
    Daher wird gern am stoßdämpfer befestigt. Dazu ein gegenhalter damit der hebel nicht das ganze ding nach unten dreht und du in der nächsten linkskurve böse überrascht wirst.


    Korrekt mit dem Alu....wegen der geringeren Flächenpressungsfestigkeit.
    An der Achse lebensgefährlich.
    Und jetzt nicht auf die Idee kommen einen seitlichen KZH aus Stahl zu nehmen. Hier gab es schon mehrere tödliche Unfälle.
    Überlegt euch außerdem mal warum eine Gewindelänge/Mutternhöhe 1 bis 1,5x des Gewindedurchmessers betragen soll. Hier gilt das Gleiche: max. zul. Flächenpressung des Materials x Anzahl der tragenden Gewindegänge = Übertragbares Drehmoment.
    Wieviele Gänge hier noch übrig bleiben haben die Bilder ja gezeigt.
    Egal wie schön, Sicherheit sollte immer Vorrang haben.


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Soweit ich weiss, wird mit einem Genscher KZH auch eine längere Achse geliefert. Kenne zwei Gensche Night rods mit längerer Achse.


    Notwendig, da der Genscher mit seinem massiven Design nicht auf die originale Länge passt.


    So wie du das beschreibst, ist das nicht ordnungsgemäß, dass würde ich noch einmal hinterfragen.

  • schluss miit rätselraten:


    "V2 Multi Plate" Design bei V2-Genscher Seitlicher Kennzeichenhalter der Serie MSP-SK.
    Der Kennzeichenträger ist aus Stahl, hochglanz verchromt und laserbeschriftet.
    1a Qualität. Die Kennzeichenhalteplatte ist aus V2A Spiegelblech 1a Qualität.
    Dieser Halter wird mit einer längeren V2A-Achse inkl. Muttern und den Exentern geliefert.



    Nun sollte klar sein warum der nicht passt

  • Ich habe jetzt mal direkt bei Genscher angefragt und mein Problem geschildert und nach einer Einbauanleitung gefragt.
    Generell habe ich aber auch folgende Infos aus dem Teilgutachten angehängt, wo auch gesagt wird, dass kein Umbau notwendig ist oder eine längere Steckachse verbaut werden muss.


    Die eigentliche Frage könnte aber sein, ob der KZH evtl. von einem anderen Modell eingebaut wurde und nicht der vorgesehene KZH für die V-Rod.
    Da die Homepage aber auch Fehler hat, werden leider nicht alle Produkte angezeigt.


    Am 25.04. habe ich meinen Werkstatt Termin und werde die Jungs von der Werkstatt befragen. Mal schauen ob die ehrlich sind oder das ganze doch korrekt montiert wurde.

    Dateien

    • 01.png

      (316,59 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 02.png

      (310,27 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 03.png

      (231,91 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • An deiner Stelle würde ich da nicht erst auf deinen Termin warten.


    Eine Mutter die nur wenige Gewindegänge fasst und der beschriebene "murks" Einbau würden mich zu direkter Reklamation bewegen.


    P.S: Hab jetzt auch noch mal bei Genscher geschaut. Beschreibung zeigt doch ein eindeutig, dass eine längere Steckachse mitgeliefert wird.

  • Also, habe jetzt mein Bike wieder und habe auch mit dem Mechaniker und dem Werkstattleiter gesprochen. Mechaniker meinte, dass wird so mit schmalerer Mutter geliefert. Werkstattleiter sagt das gleiche, fügt aber hinzu, dass es Unterschiede vom Modelljahr gibt. So wie es verbaut wurde soll alles in Ordnung sein.
    Hab auch Genscher angeschrieben, eine klare Aussage kam allerdings nicht nur "es scheint, als wäre die längere Steckachse nicht verbaut worden." Sicher scheint die Aussage aber nicht zu sein, da ich auf der Genscher Homepage nur einen alten seitlichen Kennzeichenhalter finde, der für ältere V-Rod Modelle gedacht ist (hier anscheinend mit längerer Steckachse). Mein KZH sieht aber ganz anders aus, so dass ich davon ausgehen muss, dass die älteren V-Rods eine längere Steckachse brauchen und die neueren nicht. Das würde sich auch mit den angehängten Dokumenten decken, dass ein Heckumbau nicht notwendig ist. Wer nun Recht hat, keine Ahnung.

  • ab 2007 hatten die rods auch schon wieder andere lager und die achsen würden nicht passen.


    Die drei blätter oben würde ich dir als tüver um die ohren hauen. Da steht nichts spezielles zu V-Rod drin das wirklich aufschluss über den verbauten halter gibt

  • Also, habe heute bei einer anderen HD Schmiede (Konkurrenz) nachgefragt und der hat sich das vor Ort angeschaut. Er sagte, dass Genscher eine längere Steckachse mit schmalerer Mutter und Sicherungsring mitliefert, welches alles bei mir korrekt verbaut wurde. Demzufolge brauche ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr zu machen. Bedenklich ist es nur, wenn der Sicherungsring fehlen würde. Also Haken dran und wieder sorglos den Hobel fahren.