Schwinge ausbauen

  • Moin ,
    ich hab da mal ne Frage .
    Ich möchte mir ein paar Teile Pulvern lassen wie die ganzen Motordeckel und ebend auch die Schwinge . Nun hab ich das Problem das ich die Schwingenachse nicht raus bekomm . Gibt's da irgend nen Trick ? Linksgewinde oder sonst was ? Oder soll die SO fest angezogen sein ??
    Die Mutter hab ich los , daran liegt es eher nicht !


    Gruß Rocco

  • KrawallBruder ,


    wenn Du linksseitig die Mutter runter hast und die Achse lässt sich nicht mit leichten schlägen nach rechts raus bringen, ist Rost im "Spiel" :(


    Mit WD 40 oder ähnlich ordentlich einjauchen und 1 Tag stehen lassen. Versuch die Achse durch drehen den Innenenseckskant zu bewegen und dann mit schwerem Hammer raus schalgen.
    Leg Dir entsprechendes unter sonst Gewinde....


    Achse dann schön sauber/ überschleifen machen und mit Fett wieder montieten. Und künftig vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger ;) .


    Bein Einbau mit ca. 75 Nm wieder anziehen.

  • ich unke mal. Wenn du links dolle mit dem hammer klopfst und rechts so ein metallisches klicken zu hören ist, dann haut die Achse gegen den Auspuff... :D
    Musst du abbauen. Die Motorlager sind auch manchmal ein wenig schlaff und blocken das ganze. Dann hilft auch ein heber unter dem motor um das ganze wieder auf eine linie zu bekommen

  • Bin gerade wieder dran ...
    Ich kann die Schwingachse ne viertel Umdrehung hin und her drehen dann ist sie fest egal in welche Richtung ich drehe ...
    Rausschlagen geht etwa 5mm dann ist Feierabend....
    Ich will halt auch nix kaputt machen !!
    Bei meinen bisherigen Kisten war die Schwingachse halt selbst nochmal in den Rahmen geschraubt . Ok das war halt auch ein anderes System , da war die schwinge im Rahmen nicht davor .
    Ich hab es mal eingesprüht... Muss ich halt bis morgen warten !!
    Was ist eigentlich mit den Lagern ? Gehen die so ohne weiteres raus ? :?:
    Wenn Lager hin ... Hat einer die Teile Nr und was kostet so' n Teil ? :S

  • bei ner 2006er bin ich mir fast sicher, das du dein problem mit genau diesem kugelförmigen fischaugenlager hast. Bis 2005 waren noch gute wälzlager drin. Dann haben sie das sparen angefangen.
    So sollte das aussehen:

    Aber bau erstmal auseinander. Mutter drauf lassen und dann gib ihm die kannte. Mutter bleibt drauf um das gewinde nicht zu schädigen. Kannst auch erstmal gut rechts versuchen das ding doch noch zum drehen zu bewegen. Da scheint ja was wirklich verklemmt und eingelaufen zu sein. Ansonsten gleitet das rechts nur in einer buchse die im satz aber dabei ist.

  • Wenn du es drin lässt, fällt es beim pulvern ev schon selber raus. Da wird auf 160 bis 190 grad getrocknet.
    Ansonsten schwinge von aussen ein wenig mit lötlampe oder heißluftfön anwärmen und dann auf ne passende unterlage legen. Kumpel hält waagerecht und dann mit ner passenden hülse/ nuss ein zwei beherzte schläge. Plumst dann schon raus.
    Vor dem einsetzen dann ins gefrierfach packen und 5 std durchkühlen lassen. Dann geht es leichter wieder rein und du bolzt keine riefen in die aufnahme rein.