Folieren statt lackieren, kostengünstig und schnell gemacht

  • Hallo Zusammen,
    Hier mal meine Erfahrungen zum Thema Farbänderungen am Moped.


    Hin und wieder kommt es doch vor ,dass einem das farbliche Erscheinungsbild der eigenen Maschine nicht mehr so passt.


    Dann kann der Gang zum Lackieren schnell mal ein paar Hunderter kosten und ist äußerst arbeitsaufwändig, und nach gewisser Zeit gefällt es einem nicht mehr.


    Dazu kann ich folgendes berichten:


    Folien, sogenannte Car Wrapping Folien eignen sich besonders den Look der Maschine schnell und kostengünstig zu verändern.


    Inzwischen gibt es sogar schon Folien mit Luftkanal, welches blasenfreies Bekleben ermöglicht.
    Dazu braucht man nur einen sauberen Arbeitsplatz, ein Cuttermesser und einen Heissluftfön.
    Zu beklebende Teile vom Moped abbauen, mit Spiritus reinigen und los gehts.
    Sogar das Luftfiltercover kann in einem Stück ohne Falten und Schnitte beklebt werden.


    Folien sind als matte und glänzende sowie mit sehr speziellem Design erhältlich.


    Von Mattschwarz über Carbon hin zu Fantasiedesign ist sehr vieles möglich.
    Und als Material benötigt mann nie mehr als 2 laufende Meter mit 1,5m Breite.Kostet so um die 60-80.-€ je nach Folie


    Und am Allerbesten ist, das ursprüngliche Lackdesign wird nicht beschädigt und ist nach Abziehen der Folie weiterhin vorhanden.


    Wer mehr wissen will wie es geht und was zu beachten ist kann sich bei mir melden. :thumbsup:

  • hai silversurfer,
    ich denke , alle wollen wissen wie das geht und wo man entsprechende gute folie bekommt usw.
    es wäre toll , wenn du n fred dazu aufmacht uns uns unwissenden, vllt sogar mit fotos und beschreibung ein wenig schlauer machst. :thumbup:

    Wer mehr wissen will wie es geht und was zu beachten ist kann sich bei mir melden.

    :smoker:

  • ich finde das Thema gut, und kann unserem Raptor nur beipflichten.


    Klar ist das kein neues Thema. Aber vielleicht ist das mal ein neues Thema, mit dem man sich enfach mal zu Hause im stillen Kämmerlein beschäftigen kann.
    Und da würde mich das schon genauer interessieren, wie sowas geht. Kann mir immer nicht vorstellen, wie man sowas blasen- und faltenfrei auf die Oberflächen bekommt. :huh:


    Kriege nicht mal Knibbelbilder grade aufgeklebt..... ;(


    silversurfer : bin gespannt drauf

  • Recht hast du, einzig die Kosten überzeugen schon mal, da Mann oder Frau für ein komplettes Lackkit bis zu 600.- beim Fachmann des Vertrauens hinblättern kann.
    Und meines Erachtens ist bei Uni Farben die Reparatur bei Kratzern auch viel einfacher, nur neue Folie drauf und gut.


    Ich bin jedefalls voll zufrieden, und bis jetzt ist es noch keinem aufgefallen, dass es kein Lack ist.

  • nur neue Folie drauf und gut.


    Exakt - wenn Du Gepäck drauf machst, und egal wie gut Du schützt, hängen Dir hinterher die Fetzen weg. Nicht viel, aber auf jeden Fall so viel, daß man es sieht. Dann kommen die ersten Blasen, und dann machst Du nur neue Folie drauf, und es ist gut. Das machst Du ein paar Mal, und dann rechnest Du noch mal nach - ich finde es nicht billiger


    Grüße, ich

    Alle sagten, das geht nicht - dann kam Einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht

  • Darauf trink ich ein grosses Spezi ! !


    Das Material mag zwar billiger sein aber ich muss auch meine Zeit mit einberechnen und den Heißluftfön gibts auch nicht für Fuffzehnfünfundfünzig beim ALDI.
    Hab ich nen schwarzen Hobel, warum soll da fliederfarbene oder gar lilablassblaue Folie drauf ?


    Wenn schon denn schon.. dann ne geile Lackierung, so wie ich sie haben will.
    Und die bekomme ich nicht in Folienform !


    Hab ich dann einige Lagen Klarlack über meiner Lackierung kann ich kleinere Kratzer wieder rauspolieren. Was bei Folie ja bekanntlich nicht geht.


    Aber, wem's gefällt, der soll sich Folie aufs Bike pappen... ich bleib beim guten alten Lack... und wenn möglich auch noch auf Nitrobasis ! !


    PS.: Meine Fatty wird derzeit in House of Kolor Tinte getaucht... rattenscharf !


    Grüsse aus'm Ländle

  • Grüsse aus'm Ländle


    Hi BLACK MOJO :


    Du grüsst ja nicht nur aus'm Ländle, sondern auch aus direkter Nachbarschaft von Freiberg a.N.
    Hab's nur zufällig in Deinem vorhergehenden Beitrag entdeckt - bei ner Vorstellung in der Begrüssungsecke wär's mir gleich aufgefallen. Demnächst ist V-Roder : aus'm Urlaub zurück und wir können mal paar Runden zu dritt drehen. Oder uns einfach so mal treffen.


    Grüsse von Rainer

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo in die "noch Nachbarschaft",


    das mit der Runde wäre grundsätzlich machbar, aber erstens hab ich meinen Hobel gerade beim Beklecksen in Gollmar's heiligen Räumen, zweitens gehe ich am Freitag für knappe 3 Wochen in den Urlaub und drittens muss ich mich nach meiner Rückkehr um meinen Umzug in Richtung Filderebene kümmern.
    Sollte anschliessend das Wetter noch mitspielen sehr gerne, ansonsten ein Benzingespräch ohne Bike ist auch eine nette Sache. Oder?


    Wünsche immer eine Handbreite Asphalt unterm Reifen


    Gruss
    Yves

  • Hallo,


    weiß nicht ob Ihr das schon kennt, aber der neueste Schrei in der Tuning Szene ist: Plasti Dip


    Eine Folie zum lackieren. Restlos wieder entfernbar. Gibt es aus der Dose, oder als Gebinde zum lackieren. Man benötigt 4-6 Lackschichten um eine deckende Farbe aufzutragen die auch wieder entfernbar ist.


    Plasti Dip kommt natürlich aus USA, erobert aber im Moment den europäischen Markt. Es kommen immer mehr Farben und Glanzeffekte in Umlauf.


    Optisch von einer Folie so gut wie nicht zu unterscheiden, Vorteil hier: keine Schnittkanten.


    Es gibt einen Youtube User, der super Videos dazu online hat, nehmt Euch mal die Zeit für das ein oder andere Video:


    http://www.youtube.com/user/DipYourCarcom


    Hier mal zwei kleine Video von Youtube mit gedippten Harleys:




    Preislich eine sehr intressante Sache, und vor allem selber recht einfach aufzutragen.


    Gruß Stefan

  • Ja, das von Foliatec habe ich noch nicht probiert. Kenne nur das Plasti Dip. Aber wird das gleich Zeug sein.


    Ist auf jedenfall super zu handhaben.

  • einwandfrei. Macken werden übergesprüht und werden meist nicht mehr sichtbar. Hab meinen silbernen rahmen drunter gelassen, weil ich im herbst die farbe des bikes noch mal ändern werde. Dann zieh ich ihm die pelle ab und lass mir was neues einfallen. So lange rosten erstmal die schweißnähte nicht mehr weiter!! an meiner fast anni

  • ,

    , ansonsten ein Benzingespräch ohne Bike ist auch eine nette Sache. Oder?

    Hi Yves,


    klaro, gibst einfach nach Deinem Urlaub mal nen Ton ab und ich/wir komm/en mal auf die Schnelle rüber . Andrerseits geht dem Uwe ja auch irgendwann mal die Puste aus und er wird dann auch bei Deinen Sachen dadurch zwangsläufig fertig.
    Das von "nebenan" weg auf die Filderebene ist natürlich Käse, aber auch nicht aus der Welt. Für den 101 am Glemseck oder für den nächsten Stammtisch (ja, es wird demnächst wieder einen geben!!!) ist's ja noch nah genug.
    Bis denne und Gruß von


    Rainer

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo Rainer,


    das mach' ich doch gerne.
    Meine V-Rod ist seit 2 Stunden auch beim Schrauber - zur Komplettdurchsicht. Das Wetter ist eh ein wenig mau!
    Und die paar Stunden bis zu Start überlebe ich. :-)


    Bis ich ausm Urlaub zurück bin, ist meine Fatty fertiglackiert dann bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter noch mitspielt.
    Uwe's Puste ist schon ausgegangen, er macht gerade die Pinstripegeschichten... grins
    Nächste Woche geht er in Klarlack, dann ist's gelaufen.


    Wenn er dann wieder Luft hat, muss er die VRSCA angreifen. Aber davon weiß er nocht nix! He he he...


    Ich melde mich auf jeden Fall - bis dahin


    Gruß
    Yves