Kupplung trennt nicht

  • Habe hier gleich mal eine schöne Denksportaufgabe an die Techniker hier.


    Meine Kupplung ,Moped 40.000km aber Beläge ca 3000km trennt nicht mehr.
    Vor Kurzem auf der Autobahn hatte ich bei 210 das Gefühl die Kupplung rutscht schon wieder,
    Im kalten Zustand geht der Leerlauf noch rein aber wenn mal das Öl warm ist, keine Chance den Leerlauf im Stand reinzuziehen.
    Motoröl 20-50 Standard und 10-50 probiert null Verbesserung.
    Zudem ist fast kein Kupplungsspiel am Hebel zu spüren, d.h. Kupplung packt erst ganz am Ende des Hebelwegs.(gaaanz vorne)
    Habe DOT5 drin und Stahlflex.
    Alles in Allem sehr verwirrende Symtome.


    Und ich will damit nach Frankreich fahren!!! :cursing:

  • Wenn Deine Kupplung bei 210 Km/h rutscht ist die Drehzahl von etwas 8000 U/min bis an den Begrenzenzer hoch oder " nur " ein paar hundert rauf ?


    Jedenfalls liegt es nicht am Öl ( auch nicht wenn Du Vollsynt. fährst ).


    Prüfe die Stahlreibscheiben, solltest Du diese nicht mit getauscht haben, kann es sein das die unter Maß- oder nicht ganz plan sind. Prüfen den Stand der Kupplungsflüssigkeit.


    Denn wie Du schreibst das die Kupplung auf dem letzten weg erst einkuppelt, ist dies ein Anzeichen von Verschleiß.


    Solltest Du wechseln, leg die neuen Beläge über Nacht in Motorenöl damit diese sich vollsaugen können.



    Gruß Karuso

  • Karuso
    ich hab zwar kein Problem mit rutschender Kupplung, wollte aber mal den Kupplungsweg verstellen, einfach aus Komfortgründen...
    Meine greift auch erst in den letzten Zentimetern, aber sie greift vollständig.


    Deinem Text entnehm ich dass man da normal nix einstellen kann, richtig?


    LG
    Alex

  • Meine greift auch erst in den letzten Zentimetern, aber sie greift vollständig.


    Deinem Text entnehm ich dass man da normal nix einstellen kann, richtig?

    V-XAN : meine auch, obwohl nagelneu....war bei der alten auch schon so.gewechselt nach ca 35000 km.
    du kannst dir höchstens andere hebel besorgen , verstellbare, zb von ms bike tec, o.ä.evt besser für die finger,an der kupplung ändert das nix.


    achtung gefährliches halbwissen !!! gibts da nich irgendwo n druckzylinder ? und wenn der nun nich ganz öffnet, bzw schließt ? das würde die verschiedenen fehler ( trennt nicht , greift nicht ) erklären ?( :huh:

    die linke zum gruss.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raptor ()

  • klink mich noch schnell mal ein. Man kann eigentlich nichts verstellen. Der druckzylinder unten ist verschraubt im deckel und der bolzen hat einen standart weg. Hab neulich aber mal einen zylinder ausgebaut an dem 2 gewinde aus dem deckel gerissen waren. Zog also schräg. Neue gewinde rein und gut war es.
    Man kann mit dem hinterlegen von scheiben was machen um den weg zu verkürzen. Neue, verstellbare hebel wären sinnlos.
    Du kommst ohne das ausbauen des zylinders und ev der ges kupplung wohl nicht viel weiter.

  • Hallo Zusammen,
    Melde mich mit besonderen Neuigkeiten:


    Es liegt weder am Öl noch an dem Geber oder Nehmerzylinder oder an der Art der Übertragungsflüssigkeit.
    Habe die Kupplung heute zerlegt und alle Teile auf Verschleiß überprüft.
    Die Lamellen sind wie neu, die Stahlscheiben sind blank , nicht blau und absolut plan,Kupplungsfedern auch absolut neuwertig, und das alles nach 40.000km!!!!
    aber jetzt kommt's
    am Kupplungskorb sind im Bereich wo die Lamellenscheiben mit den Nasen eingreifen , tiefe Einkerbungen(0,1mm-0,15mm)auf die ganze Anlagefläche der Lammelenscheiben verteilt zu erkennen.Somit verklemmen die Scheiben beim Ausrücken.
    Mit einer Schlüsselfeile die Anlaufstellen wieder plan verschliffen, Lamellenscheiben fallen jetzt gut in den Korb.


    Alles wieder zusammengebaut und sofort eine Probefahrt gemacht.
    Und was soll ich sagen, ein Kupplungweg wie bei einer neuen,Gang lässt sich leicht einlegen und die Handkraft ist auch niedriger geworden.


    Es sieht also so aus, dass die Lammellenscheiben durch die Fliehkraft sich irgendwie verklemmen, somit nicht 100%frei werden, was eine erhöhte Handkraft und ein Schleifen der Kupplung zur Folge hat.
    Nun macht es wieder richtig Laune und der Sonntag kann kommen.


    Also bei Kupplungen über 25.000km wird das Verschleißbild immer etwa gleich aussehen(je nach Belastung und Fahrweise), somit eine Bearbeitung oder letztenendes der Austausch des Korbs fällig werden.Beim Wechsel aber auf alle Fälle den Zusammenbau sorgfältig durchführen, sonst
    Motorsalat.