Stahl oder GFK Heck-Fender.

  • Moin Männers,
    da ich ja auch mein Heck umbauen möchte, wäre ich euch dankbar was eure erfahrungen mit GFK oder Stahl-Fender sind.
    Das Bike wird nur auf ein Mann betrieb genutzt.
    Ansonste würde ja nur ein Stahl Fender in frage kommen.


    MFG René :smoker: :smoker: :smoker: :smoker:

  • nö, es gibt auch KU Fender mit zweier zulassung. Nur kommt da meist so ein saugnapfkissen drauf und das find ich nun nicht so pralle.
    Die KU Fender wie bei biketec haben eine stahleinlage mit einlaminiert. Damit sind sie an den schraubpunkten eben stabil genug.
    Aber für fast alle fender gilt: Heck flexen und die elektrik sinnvoll verlegen.

  • musst dir mal die angebote der einzelnen hersteller zu deinem baujahr anschauen. Bei älteren Modellen war das heck geschweißt und ein stück der platte musste weichen. Bei neueren ist es geschraubt und muss aber auch nachgearbeitet werden.
    Hängt eben am Baujahr. Geschraubt wurde ab 2007
    Hier ein vorgefertigtes Teil bei dem die originale Version rausfliegt.


    hier eine Version die du selber anpassen musst. BALKO hat dazu hier schon mal die Anleitung reingestellt. Musst du mal nach suchen


    Aber der Unterschied bei beiden ist eben auch der platz für alarm und blinkermodul und den ganzen kram den du jetzt unterm hintern hast. In der letzteren version muss das alles irgendwie auch mit neu versteckt werden. Da hat die erste version einen vorteil weil sie einiges abdeckt.

  • Oder man wählt das Heck aus Bremen.
    Die bauen dir gegen harte € gleich den Metallunterbau auch um. Habe ich aber nur gelesen eine Bewertung dazu habe ich nicht, was ich jedoch noch weiß, das Bild gilt bis max 280 danach müssen die seitlichen Bleche auch noch weg, sonst passt der 300er oder größer Reifen nicht mehr dazwischen.


    Gruß


    Wolfgang

  • das RHR Heck aus Bremen habe ich verbaut, hab mir den Innenfender allerdings selbst zusammengeschustert, Anleitung (grob) liegt bei... hatte mir dafür extra den originalen Unterbaufender als Ersatz gekauft damit ich den eigenen nicht kaputt mache und dann gar nichts mehr habe... :D
    Hab ich letztlich aber nicht gebraucht, liegt jetzt auf dem Dachboden...


    Der Fender ist übrigens aus GFK, ich hab aber trotzdem noch ne 2er Zulassung... ;)