Neuer ESD, also neues Map???

  • Hallo zusammen,


    So langsam geht’s bei meiner 2008er NRS jetzt an das anpassen an meine „Bedürfnisse“ :-D


    Punkt 1 mit Ausrufezeichen: das ewige Thema Auspuff.


    Der Vorbesitzer hat furchtbare Brülltüten montiert: „Force Streetfigther long“ oder so ähnlich, praktisch ein leeres Rohr aber auf den originalen Krümmer / Sammler. Dazu einen 08/15 DB- Killer wie es ihn bei Amazon um 12€ gibt, trotzdem viel zu laut. Ansonsten wurde weder am LuFi, Mapping oder sonstwo was gemacht. Die Maschine läuft in dieser Konstellation gut, und praktisch ruckfrei- selten ist ein leichtes Rucken im unteren Drehzahlbereich (2.000 – 3.000 Rpm) zu spüren.


    Ich habe mich nun nach ausgiebiger Recherche und einigen Anlagen probehören für ein paar Töpfe vom „Auspuffoptimierer“ entschieden: originale Optik (aber schwarz), WICHTIG: nicht zu laut, passabler Sound, etwas geschlossener (Staudruck), und sie sprengen nicht gleich die Portokasse.


    So weit so Gut. Habe die entsprechenden Themen (soweit ich sie gefunden habe) in den Bereichen „Auspuff“ und Tuning“ gelesen, doch so richtig schlau wurde ich in Bezug auf meine Fragestellung nicht:


    Ist es in der Konstellation die ich habe (alles original, außer den „optimierten“ Originaltöpfen) sinnvoll das Moped am LPS abstimmen zu lassen? Ich weiss- zumindest wurde es mir so gesagt- dass nur beim Wechsel der Endtöpfe ein neues Mapping nicht unbedingt nötig ist. Mir geht es hier auch keinesfalls um Mehrleistung (davon hat die Rod für meinen Fahrstil wahrlich genug) sondern vielmehr um die „Gesundheit“ des Motors. Man liest viel darüber, dass die original- Maps sehr mager sind, und die Motoren dadurch sehr heiß werden usw. wenn ich nun auch noch einen offenen Topf montiere, wird das ganze dann nicht noch magerer? Macht also ein neu- Mapping Sinn, oder ist es schade ums Geld (zumal da zwischen Super Tuner und Abstimmung selber sicher wieder ein 1000er fällig wäre)?


    Kann mich hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Vorraus


    Ferd

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von ferd ()

  • in der Konstellation und wenn du meinst sie läuft, musst du gar nichts machen.
    So lange der winz rüssel vorne begrenzt, kannst du dir auch nen sportfilter reinschrauben ohne das es große wirkung zeigt.
    Also lass sie wie sie ist.
    Und wenn du ein neues mapping möchtest, dann lass es auf nem prüfstand "erfahren" und einspeichern. Dafür benötigt man keinen der tuner.

  • Ich habe mich nun .... für ein paar Töpfe vom „Auspuffoptimierer“ entschieden: originale Optik (aber schwarz)


    Gute Wahl, der Klang ist wesentlich besser (hab´ 2014 in Manebach beim Messen immerhin 127 Dezibel erreicht - Harleykim als Sieger sogar 132 :smoker: , aber mit ´ner Anlage) und für das Geld ohnehin unschlagbar. :thumbup:


    Gruß - Albi

  • Danke für eure antworten


    grey Wolf : geht das mit jedem Prüfstand, oder nur mit bestimmten ( Harley-kompatiblen)? Entschuldige, wenn die Frage doof ist, aber ich hab in den dingen null ahnung bei uns in der Gegend gibts leider nur einen Tuner, und der sagte etwas von einem Tuning-Modul das er bräuchte um auf das Steuergerät zugreifen zu könner (hieße wohl Super Tuner oder so ähnlich)... Der Typ hat nen Dynojet Prüfstand.


    Albi : du machst mir Angst :D ich wollte die Töpfe eigentlich weil mir die die aktuell drauf sind zu laut sind... ?( 8| ...