Tacho- Resetschalter zickt

  • Hallo zusammen.


    Seit kurzem habe ich also dieses Hammer- Bike (NRS 2008) :thumbsup: . Ist meine mittlerweile 3. Harley und ich muss sagen, bisher die geilste! Power ohne Ende, und dazu ein Fahrwerk, welches das auch wirklich hergibt! Ihr merkt schon, ich bin begeistert :D


    Gestern habe ich nach dem Tanken (das erste mal ohne zu kleckern X( ) die TagesKm wie gewohnt auf 0 gestellt, anschließend die Anzeige wieder auf Uhrzeit umgestellt. Nach dem losfahren und ca. 1km, blinkt im Tachodisplay (während dem fahren) plötzlich "24 Hr" . Habe dann herausgefunden, dass es sich um den Einstellmodus für die Uhrzeit handelt. Ok, dachte ich mir stellst du die Zeit halt nochmal ein. Gesagt getan.


    Nachmittags wieder eine Runde gebollert, nach ca 25km wieder dasselbe: während dem Fahren blinkt "24 Hr". Diesmal nichts unternommen, irgendwann ist die Anzeige auf die Gesamtkilometer gesprungen, und blieb dort bis ich das Motorrad abgestellt habe. nach einem neuerlichen Start wieder alles ganz normal, (richtige) Uhrzeit wird angezeigt. X(


    Habe dann als ich nach hause gekommen bin den Fehlerspeicher ausgelesen: im Sektor C steht: b1008 -> Restknopf "hängt"


    Hatte das schon jemand mal? Wie kann so was sein, bzw. was habe ich falsch gemacht bei der Bedienung, dass es dazu gekommen ist? Kann es sein das der Schalter kaputt ist, oder einen Wackler hat?


    vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    es grüßt


    Ferd

  • Hallo Fer,


    m.E. kann es durchaus sein, dass der Reset knopf hängt. Man kann sicherlich das Gehäuse auseinandernehmen um an den Knopf ran zu kommen. Und dann hilft meistens ein bißchen Kontaktspray oder WD 40. Möglicherweise ist Feuchtigkeit reingekommen und die Chose ein wenig korrodiert. Ob man dann die Fehlermeldung noch im Fehlerspeicher löschen muss entzieht sich allerdings meiner Kenntnis...
    Grüße vom Südtirol Fan,


    Egon

  • die Fehlermeldung habe ich jetzt mal gelöscht. Mal sehen, ob sie wiederkommt. Wenn ja, werde ich das wohl mal zerlegen müssen und schlimmstenfalls den Schalter austauschen.


    Kann mir jemand erklären wie groß der Aufwand ist, um 1.den Tacho so weit auseinander zu bauen, dass ich an den Schalter rankomme (hinter der Lampenmaske sehe ich eigentlich nur auf der Oberseite des Tachogehäuses eine zentrale Schraube), und 2. ob der Schalter nur gesteckt ist, oder ob man für einen eventuellen Tausch den Lötkolben anwerfen muss ?( ?(

  • lötkolben ist auf jeden fall fällig. Aus dem gehäuse ist keine kunst nur gefummel. Schrauben sind alle sichtbar und wenn du am lenker vorbei kommst ergibt sich das. Der knopf ist eigentlich ja nur ein taster, aber hier hat den schon mal jemand durch nen simplen 2 euro taster ersetzt und es hat nicht gefunzt. Bisher bist du erst der zweite fall.
    Hast du das weiße gehäuse freigelegt ist alles easy. Zieh ihm sein gummihütchen vom kopf und du kommst an die verschraubung ran. Kabel geht von da erst ins gehäuse. Also knipsen und löten.


    Schau mal in dem link. 12 und 13 sind schalter. Ich weiß nicht welchen du genau brauchst. seltsamerweise haben sie bei dem baujahr kein bild drin. Müsste aber auch aus 2009 gehen


  • Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Gray Wolf. Habe am Schalter jetzt mal ein wenig gerüttelt, und es hat leicht "geknackt". Vielleicht ist er ja mechanisch irgendwie blockiert gewesen. Momentan ist Ruhe, aber wenn das Phänomen wieder auftaucht, werde ich das Gehäuse mal öffnen und dann lt. deiner Anleitung vorgehen