Bad Muskau ist ´ne Reise wert !

  • Da unser neuer "Scheffe" nach seiner Berufung unter anderem auch den Wunsch geäußert hatte, dass mehr über Reisen bzw. Fahrten berichtet wird,
    möchte ich dem gern nachkommen. Und was bietet sich da mehr an, als ein Besuch in seiner Heimat ! :D
    Am 02.August sind wir also nach Bad Muskau aufgebrochen, wohl wissend, dass es "hübsch warm" werden würde...
    Durch mehrere Baustellen und Umleitungen gehandicapt (und wieder mal vom Navi verarscht - Manebach lässt grüßen !) erreichten wir mit "Egons" Hilfe
    dann sein Zuhause oberhalb des Pückler-Parks. Das Schöne am neuen "Indianermopped" ist, dass es in den Koffern genügend Platz für Wechselsachen gibt.
    Nach herzlicher Begrüßung und kurzem Frischmachen ging es dann über einen Steig (vorher herrlicher Ausblick !) in Richtung Innenstadt zum Mittagessen.
    Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass das Vorbild von Fürst Pückler bei der Landschaftsgestaltung offensichtlich die Bewohner angesteckt hat -
    herrliche kleine Oasen mit liebevoller und abwechslungsreicher Bepflanzung gibt´s überall. Nachdem wir uns gestärkt hatten, begannen wir den Park zu
    erkunden - zumindest kleine Teile davon. Er erstreckt sich über die Neiße bis nach Polen, da empfiehlt es sich, ´ne Pferdekutsche zu buchen.
    "Egon", seine Frau und auch sein Sohn glänzten durch verblüffendes Wissen zur Geschichte sowohl der Stadt als auch des Parks.
    Ist auch kein Wunder, denn sie sind im Förderverein verankert. :thumbup:
    Man könnte endlos über den Fürst-Pückler-Park schwärmen, es ist einfach ein wunderschönes und faszinierendes Stück deutsche Heimat.
    Es gibt Leute, die denken, dort sei "der Arsch der Welt" - einfach nur oberflächlich und ignorant.
    Um eventuell den Einen oder Anderen hier zu animieren, habe ich mal paar Bilder zusammengestellt.
    Ich bin sicher, es wird nicht unser letzter Besuch dort gewesen sein - herzlichen Dank nochmals an unsere Gastgeber und Fremdenführer !
    Das wir am Abend völlig durchgeschwitzt und kaputt durch die Hitze wieder zu Hause angekommen sind, ist schon wieder vergessen. Dieser Tag jedoch bleibt...


    Viele Grüße besonders an Alle, die nicht nur "rumheizen" wollen - Albi


    P.S.: Weitere Bilder folgen...

  • Teil 3 der Bilder