Risse in der hinteren Bremsscheibe

  • Hallo ihr da draußen,
    Nachdem ich heute ne kleine Runde gebollert bin, fiel mir nach dem abstellen ein kleiner Riss in der hinteren Bremsscheibe auf.
    Nach näheren hinsehen fand ich noch zwei weitere Risse.
    Hatte schonmal jemand dieses Problem oder ist so etwas bekannt?


    Gruß Hopper

    Dateien

    • DSC_0667.JPG

      (2,82 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0665.JPG

      (2,73 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0666.JPG

      (2,67 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat noch jemand im Forum eine rumliegen?

    .
    Allein mit 'ner neuen Scheibe dürfte das Problem nicht behoben sein. Ist die Bremsleistung hinten noch i.O.?
    Falls nein, könnte eine Ursache für die Risse sein, dass der Reibring der Scheibe beim Bremsen nur einseitig mit Druck beaufschlagt wird, z.Bsp. wenn im Bremssattel die Kolben einer Seite fest sind. Dies wiederum könnte - neben anderen Ursachen - durch Korrosion (Wasser in der Bremsflüssigkeit) verursacht sein. Könnte - muß nicht.
    Sind die Bremsbeläge innen/außen gleichmäßig abgenutzt?
    Und noch was : vielleicht liegt's nur an der Makroaufnahme, aber die Einlaufrillen am inneren Reibringdurchmesser sehen auch nicht ganz gesund aus.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Bremswirkung ist Top und die Bremsbeläge sind gleichmäßig abgenutzt also kein Problem.
    Die Bremse schleift auch nicht das heisst Überhitzung ist ausgeschlossen.
    Es ist nur komisch das die Risse an der schwimmend Lagerung auftreten.


    Gruß Hopper

  • Hört sich erstmal gut an.
    Die Lagerungsbohrungen als Ausgangspunkt für die Risse ist zunächst nicht ungewöhnlich, sie sind der Schwachpunkt in der Scheibe. Ungewöhnlich ist der radiale Verlauf, passt nicht zur normalen Beanspruchungsrichtung - und alles andere ist ja scheinbar ok.


    Deshalb aber mal 'ne vielleicht provokant anmutende Frage : sind das wirklich Risse?
    Auf dem mittleren Bild der rechte 'Riss' sieht recht massiv aus, scheint aber direkt an der Reibfläche ohne sich zu verjüngen aufzuhören. Ist für 'nen Rissverlauf ungewöhnlich. Prüf' doch nochmal mit dem Fingernagel oder nimm ne Lupe.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • ich würd da gar nicht experementieren. Wenn die risse vom schwachpunkt aus laufen und das ist wirklich kein serienproblem, davon hätte ich gehört, vermute ich mal einen einzelfall. Raus mit dem ding. Alles andere scheint ja normal.

  • Hopper : aufgeschreckt durch deinen Beitrag habe ich mal bei mir nachgesehen. das exat gleiche bild. aber bei mir waren die "risse " ganz leicht wegzuputzen . es war nur dreck.


    versuch es auch mal.

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • So Leute Entwarnung war nur Brems-staub den ich nicht mit dem Fingernagel entfernen konnte,mit Aceton ist es dann gegangen.
    Sorry für den Aufriss aber das ganze war in der Halbdunklen Garage und man hat eine Widerstand am Fingernagel gespürt.
    Und ihr wisst ja wie es ist wenn etwas mit dem Baby nicht stimmt man ist sehr aufgeregt und denkt gleich ans schlimmste.
    Ich möchte mich recht herzlich für die Anteilnahme und die Mühe bedanken.


    So long Hopper


    In diesem Fall hätte Alkohol das Problem auch gelöst :thumbsup:

  • da muss erst so ein Aristokrat (der Ritter) kommen und auf Ordnung und Sauberkeit hinweisen. Und mir werfen sie Putzfimmel vor.
    Aber besser so als das große Bibbern das da ein technischer Defekt die Serie bedroht.