Tank undicht nach Reifenwechsel

  • Hi folks,


    mal wieder was aus der Rubrick scheiße gelaufen.


    Ich habe mir heute vormittag einen neunen 260 auf meine NRS aus 2012 montirenen lassen. Zuhause gab es dann einen Schock!
    Der neue Reifen steht in einer Benzinpfütze.
    Ein zweiter Blick zeigte, dass der Belt am Tank schleift und diesen durchgeschliffen hat.


    Kennt jemand das Thema? Es war wirklich nur die felge draußen.
    Kann man das Rad so falsch einbauen, dass der belt schleift oder muss da mehr im argen sein?


    Was kostet Tank erneuen und welcher Aufwand steckt da hinter?

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • scheiße gelaufen kann man da sagen. Hast du recht. Bei nem 260er umbau können einige faktoren ne rolle spielen.
    Aber der abstand ist ansonsten unbedenklich.
    Da muss man schon beide exzenter überreden und ne buchsenpaarung verbaut haben die das so eng gemacht hat.

    Zur reparatur. Das ist ein echtes problem. Das material lässt sich nicht so ohne weiteres reparieren. Es gibt ganz spezielle kleber, aber es bleibt ein restrisiko.


    Für nen komplett wechsel muss die schwinge raus und du musst den großen kranz oben auf dem tank lösen. Das benötigt eigentlich ein spezielle werkzeug. Ich hab mir mit nem selbgebastelten dreibein geholfen.

  • Vielen Dank Gray für deine wie immer kompetente Antwort.


    Was mich bloß wundert, es war ja kein Umbau der vorher montierte 260 er wurde lediglich ersetzt.
    Ich frage mich was muss da passiert sein, dass es jetzt in der gleichen Konstelation nicht mehr passt.


    Naja flicken finde ich keine so charmante Lösung, da mir der Sprit auf den Belt und vor den Hinterreifen tropft.
    Wenn dann auf einer Tour der Kleber ab geht und es wieder undicht wird :thumbdown:


    Tja nützt ja alles nix, da muss dann jetzt die Werkstat nochmal ran und das Problem aus der Welt schaffen.





    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • gerade beim 260er musst du ja am reifen vorbei und vorn ist dann meist ein versatz pulley montiert. Damit kommst du in der regel weiter weg vom tank als bei der serie.
    Und wenn man die buchsen verwechselt passt eigentlich der bremssattel auf der rechten seite nicht mehr über die scheibe. Was man da noch falsch machen könnte ist mir ein rätsel.
    Hast du selber wieder zusammengebaut nach dem reifenwechsel?

  • Peter hat aber ne VRSCDX BJ. 2013 grauer.
    Da geht der 260 ohne Änderungen drauf. Kein Umbau oä.
    Wie du den Tank geschrottest hast würde mich auch mal interessieren.

  • Genau! Alles Serie nur 260 anstelle von 240.


    Der jetzige Wechsel war von 260 auf einen neuen 260 also hat das schon mal gepasst. Leider habe ich das nicht selbst gemacht. Ich war in einer freien Motorradwerkstatt.
    Und jetzt geht die Diskusion los. Was ist wann, wie, warum und vor allem wem passiert?


    Ich versuche mal ein Bild anzuhängen worau das Problem zu erkennen ist.


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://9a92c84f-a941-4b24-b3b9-0d3c0bbdee1d/imagejpeg]

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • Bei den breiteren 240ern wurden ab werk schon die breiteren anruckdämpfer verbaut. Und auch pulley vorn hat mehr versatz als bei den alten.
    Da muss man nicht erst was frickeln.
    Bild mit aufgeschliffenem tank kannst du dir sparen. Das übel wollen wir nicht sehen.. ;) Knips mal den riebem auf dem vorderen pulley. Schätze der läuft max innen.
    Ich kann es mir kaum vorstellen, aber hat da jemand die buchsen verwechselt? Ich kenne eigentlich nur drei buchsen plus die buchse im ruckdämpfer.
    Aber wenn, dann müsste deine bremse schleifen. Es sei denn, deine beläge sind völlig runter.

  • Hi,
    ein Bild vom vorden Pully wird nicht machbar sein, da ich besser keine Schraube anfasse. Nicht, dass es nachher heißt ich hätte da selbst was verbockt.


    habe aber mal zwei Bilder angehängt die mir komisch vorkommen.
    Wenn der Abdruck auf der Schwinge der alten Riemenspannung entspricht, dann ist der Riemen aktuell mal garnicht gespannt.
    DSC03556.JPG
    Ist der Abstand da so groß, dass man aufs Lager gucken kann? Oder habe ich da den Beweis für den Einbaufehler?
    DSC03562.JPG
    Zum Thema Bremse sitzt fest.
    Ja die Bremse saß fest nach dem Reifenwechsel. Aber laut Aussage des Werkstattmeisters liegt das oft an zu viel Bremsflüssigkeit. Weil meine Brensscheibe hinten eh schon Anlaufspuren hatte, habe ich ihm auch geglaubt. Denn nachdem er ein bisschen Bremsflüssigkeit abgesaugt hat war die Bremse wieder frei.
    Aber im nachhinen ist natürlich das erste Indiez.

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • 3 inbusschrauben von der pulleyabdeckung ab und du hast freie sicht auf den ablauf des riemens. Die beiden bilder hier bringen uns nicht weiter.
    Bremsflüssigkeit absaugen? Die fleißt ganz alleine zurück in den behälter wenn man ein paar mal die bremse betätigt hat.
    Riemenspannung sollte 6mm durchdrückung in der mitte zwischen den antrieben zulassen. Dann ist er richtig gespannt. Wenn der total lose sitzt kann er schon flattern. Und wenn es dann sehr eng ist........

  • Hast du denn mal die Riemenspannung überprüft?
    Nach Bild 1 sieht es so aus, das zuminest die rechte seite nicht gespannt/eingestellt ist.

  • So, jetzt haben wir die Ursache!
    Es liegt nicht am Reifenwechsel, sondern am Tank.
    Der Tank hat einen Bauch bekommen.
    Genau da wo der Belt läuft hat der Tank eine Wölbung nach außen gemacht. Belt läuft auf beiden Pullys mittig.


    Da der Hobel noch keine 3 Jahre alt ist ,liegt der Kulanzantrag bei HD. Ich hoffe da geht was.


    Leider lässt tapatalk mich keine Bilder anhängen. Wird nachgeholt wenn der Laptop mal wieder an ist.


    Nochmal Danke für eure Tips.

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • naja, und wenn es schief läuft, gibt es solche behälter auch für nen hunni am markt.
    Aber beule ist verdächtig. Da sieht aus, als hätte die entlüftung versagt. Das ist ein kleines ventil im überlaufschlauch. Lass es besser mit wechseln