Vergammeltes Lenkkopflager

  • ich hab ne Drehbank und ne Grundhärte bekomm ich in solche Teile auch rein. Nur die Funktion ist mir unklar. HD schafft es ja nie, die Lagerumgebung so zu konstruieren das man auch ohne spezielle Einsätze an die Schalen rankommt.
    Radlager sind ja genau so dusselig eingesetzt.

  • in dem fall wär das hilfreich. Erschließt sich aus den bildern ja nicht gleich.
    Da ich meine, das die Schalen plan im Rahmenrohr verpresst sind, sehe ich noch nicht wie die beiden Scheiben da dazwischen kommen sollen.

  • zur Sicherheit frage ich mal nach... :D
    Die Halbschalen werden am Bolzen (auf deinem Bild links) angelegt und zusammen in den Lenkkopf eingeführt und dann? Mit Hammerschlägen den Bolzen, und damit die Lagerschalen, austreiben? Oder ist das oben (auf deinem Bild rechts) ein Gewinde und wird damit ausgetrieben?

  • Die Halbschalen legt man in die Lagerschalen, dann drückt man den Stab mit etwas Kraft durch das Loch, dadurch
    greifen die Halbschalen und man kann mit leichten Hammerschlägen die Lagerschalen entfernen.

    Dateien

    • IMG_0664.JPG

      (783,16 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0665.JPG

      (742,42 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0666.JPG

      (613,35 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ok... also fast richtig. :D


    aber nochmal: die Halbschalen werden, um z.B. die untere Lagerschale zu entfernen, von oben eingelegt, damit die Lagerschale rausgedrückt werden kann, ja? Wenn man sie konisch von unten in die Lagerschale legen würde (also wie ein Lager), dann hätte man ja keinen Ansatzpunkt wo sich die Schalen verkanten können... oder?
    Würde dann nicht auf so ein Teil theoretisch funktionieren?
    Das Teil setzt doch dann genau an der gleichen Kante an... oder?

  • Keine Ahnung... ich habe dieses Werkzeug benutzt... man kann die Lagerschalen mit
    verschiedenen Werkzeugen rauskloppen was dabei besser geht oder schonender, weiß
    ich nicht.


    Damit ging es easy und wenn ich mir so ein teures Bike kaufe dann spare ich nicht am Werkzeug und
    verhunze mir die Kiste.

  • welches sieht so aus wie das Original HD, deines?


    Generell hast du ja recht (wegen Billigwerkzeug etc) aber vom Prinzip her machen doch beide Werkzeuge das gleiche. Beide versuchen mit möglichst viel Fläche den minimalen Überstand der Lagerschale zu packen und auszutreiben, allemal besser als wechselseitige Schläge mit Hammer und Flacheisen :D


    edit: wie breit ist denn die Lagerschale bzw. der Lenkkopf? Würde das Teil überhaupt passen? Das gibt es in 30-50mm und 35-55mm...

  • Hab heute das Mopped zerlegt und die Gabelbrücken demontiert (was für ein Aufwand aufgrund der durch die Brücken verlegten Kupplungs- und Bremsleitungen :rolleyes: :cursing: ), im Anhang mal jeweils ein Bild von der oberen und unteren Lagerschale für die Interessierten unter euch.


    koelle : das obere bekomme ich mit deinem Werkzeug auch raus, ja? Der Spalt ist ja winzig und der "Rand" deiner Halbschalen sieht relativ dick aus... Ich würde mich dann die Tage nochmal melden zwecks Leihe... ;)

  • Wollte hier mal kurz Rückmeldung geben: Der Sascha (Koelle) hat mir das Werkzeug geschickt und damit ging es wirklich total easy. Er hat freundlicherweise auch noch nen Abzieher für das untere Lager, den Eintreiber für die Lagerschalen und ein passendes Rohr zum Auftreiben des unteren Lagers beigelegt, also das Komplettpaket! :)
    Hat bestens funktioniert und der Kontakt war super nett, meine Gabelbrücken sind jetzt wieder hübsch, danke Sascha! :)

  • Ich Weiss das Thema ist leider schon ein wenig älter und der koelle war wohl auch schon einige Zeit nicht mehr online, aber gibt es noch die Option sich das Werkzeug ausleihen zu können, oder hat jemand einen anderen Tipp für mich wo ich ein solches Werkzeug her bekomme?


    Mfg Don