Vergammeltes Lenkkopflager

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ähnlich erschreckende Erfahrungen mit dem Lenkkopflager gemacht? Habe noch nie nach so kurzer Zeit (BJ 2009, Laufleistung 20000 km) ein derartig schauriges Lager gesehen. Unten völlig verrostet, als stünde es ständig im Wasserbad. Da in den Rahmenübergängen auch Rostspuren vorhanden sind, nehme ich an dass der Rahmen längerfristig von innen verotten wird. :cursing:
    Bei Eingabe von "Wasser im Lenkkopflager V Rod" in der allseits bestens bekannten Suchmaschine erscheinen teilweise ähnliche Erfahrungen. Dort wird dann berichtet, das die freundlichen Dealer gar nicht oder abweisend reagiert haben. Da die Prüfung und Kontrolle jedoch erst bei über 30000 km vorgegeben ist bekommt man das kaum mit.
    Mein Baby hat auch keine soooooo großen Probleme beim Fahren verusacht. Zeitweilig schien es nur so, als wollte sie in der Geradeausstellung verharren ohne zu hakeln oder Ähnliches.
    Um es Vorweg zu nehmen, es kam bei mir niemals ein Kärcher oder anderes Hochdruckgerät zum Einsatz. Normale Pflege mit Schwamm und Wasserschlauch.


    Gruß Fossy

  • Hallo Gero,


    danke für deine Info. Dampfstrahler ist bei mir nicht zum Einsatz gekommen. Ob beim Vorbesitzer weis ich nicht, denke aber eher nicht. Als scheint von Anfang an mächtig am Fett gespart worden zu sein. Wird jetzt sicher nicht so sein, mal sehen wie es dann möglicherweise beim nächsten mal aussieht. Leider hat man keine Chance, die Dealer bzw. Hersteller für eine derartige Schlamperei in Regress zu nehmen


    Gruß Fossy

  • der gammel kommt übrigens meist nicht von der stange der brücke, sondern aus dem rahmen. Der scheint sehr mager bis gar nicht mit irgendwelchem lack etc versehen und die ganze brühe läuft von oben rein und dannunten auf das abgedichtete lager. Oben sitzt zwar auch ein gummiring, aber der dichtet nicht perfekt. Wenn ihr den rotz ausgebaut habt, dann gleich den lenkkopf mal ausbürsten und ne spraydose rostschutzfarbe durchjagen.

  • Kennt zufällig jemand die Teilenummer für den Lenkkopflagersatz? Und eine günstige Adresse wo es den Satz gibt?


    Meine Dicke will auch nicht mehr geschmeidig einlenken.
    Ist aus 2013 und hat 21tkm gesehen. ;(


    Die Linke zum Gruße

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • ich glaube nicht, das hier schon mal jemand lager verbaut hat die dann innerhalb der haltedauer wieder im eimer waren.
    Der grund sind meist auch nicht die lager selber. Harley schafft es einfach nicht, die sache nach oben dicht zu bekommen.
    Oft sind die rohrinnenflächen und der bolzen der brücke sowie die anbauteile selber rostig. Die brühe läuft dann natürlich auch richtung lager und da sparen sie dann auch noch am fett.


    Also vor einbau mal alles gründlich durchschleifen, fett als rostschutz auf alle metallteile und schönes wälzlagerfett reichlich auf die lager geben und eindrehen. Also die walzen drehen und nicht nur von aussen beschmieren. Dann hält das lebenslänglich.
    Da solche lager mittlerweile überall nur noch billig eingekauft werden, ob nun Indien, weil China schon zu teuer, ist fast egal wo du kaufst. Am ende beschränkt sich das bei genauem nachrecherchieren dann auf wenige hersteller. Ich hab "all balls" in den felgen. Da ist sicher mehr action als im lenkkopf. Und noch merke ich da nichts.

  • ok, dann weiß ich bescheid. Im Winter bin ich dann wohl dran mit dem LK, es knackt schon gelegentlich und ich wollte die Brücken eh neu pulvern lassen.
    Da brauche ich dann bestimmt sowieso noch die eine oder andere Hilfestellung... :)

  • nen Abzieher? Das Lager bleibt aber am Schaftrohr hängen, ich kann damit also im Zweifel zu nem Schrauber fahren (wenn's mit Hammer und Meißel nicht klappt), oder?


    edit: Grauer, mir fällt gerade ein, dass wir das Thema Anfang des Jahres schonmal per PN hatten... :D Da erwähntest du, dass es schwierig ist die Lagerschalen aus dem Rahmen zu bekommen... kommt man da nicht ran oder wie?

  • Hab zwar einen flachen abzieher der aus 2 halbschalen besteht, aber der wollte auch nicht so recht greifen und beschädigt das lager auch wenn es noch zu gebrauchen wäre.
    Daher hab ich letztens einfach den käfig mit nem seitenschneider entfernt und dann den lagerring leicht angewärmt. 2 gezielte schläge und der viel zu boden.


    Für die schalen im rohr hab ich noch keine gute lösung. Ich muss aber in der nächsten zeit noch mal 2 maschinen zerlegen und werd schauen ob man von oben rein kommt.
    Aber wenn sie wie im hinterrad bündig eingesetzt sind, hat man kaum ne chance ohne spezielle ziehgeräte.

  • grundsätzlich gilt: nein, keine option. Lagerteile sind aufeinander eingelaufen und müssen zusammen gewechselt werden. Gerade weil ja dieser spezielle fall probleme macht.
    Ich schau mir solche schalen schon sehr genau an und wenn da auch nur die kleinste auffälligkeit ist, dann raus damit. ABER ich gebe zu, ich hab bei mir die schalen drin gelassen.
    Da war absolut nichts sicht- oder fühlbar und das bike hatte zu dem zeitpunkt erst 10.000km gelaufen. Sollte man aber nun mal nicht tun.

  • Ich hab leider auch ein rastendes Steuerkopflager, ich würde
    natürlich am liebsten die Lager komplett tauschen.


    Hat denn noch niemand das Abziehwerkzeug nachgebaut oder
    hat Informationen welches man nehmen kann, außer das original HD
    Werkzeug?


    Irgendwo hab ich mal gelesen das es ein Video geben soll im Netz?

  • Oh ja, daran hätte ich Interesse. Würdest du das Werkzeug (per Versand) verleihen (natürlich gegen Gebühr)? Du wirst ja leider nicht in der Nähe wohnen... :(