Vielen Dank! Eure Hilfe für ungarische Kinder ist angekommen...

  • ....ez itt a Mennyország!


    'Es ist wie im Himmel' sagte eines der Kinder beim Eis essen. Die Kids durften jetzt, wie an Ostern versprochen, den Tag im Abenteuerpark erleben. Die Schule ist sicher noch für ein Jahr komplett ausgestattet.
    Was soll ich viel labern. Schaut selbst.


    Vielen Dank von der Schule, den Kindern und von mir,
    euer Zappa


    PS: Fast vergessen, die Schulleitung ging mit dem Geld für den Ausflugstag sehr sparsam um, es blieb was übrig. Wenn ich richtig rechne so circa 100 Euro. Ich werde der Schule sagen sie soll das restliche Geld spontan verwenden wenn gerade Not am Mann ist. Hoffe das ist in Eurem Sinn.
    Hier bei mir liegen jetzt immer noch 713 Euro. Über deren Verwendung werde ich, wenn es soweit ist, berichten.

    Dateien

    • BILD 1.JPG

      (637,16 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD 2.jpg

      (915,71 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • BILD 3.jpg

      (729,95 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Zapperlot !


    Sacht mal Jungs, so ein Gruppenbild mit Bikes und wilden Kerlen wird die Kids doch nicht erschrecken. Da sollten wir in Manebach mal ein Gruppenbild extra für die Kiddis machen um ihnen die besten wünsche zukommen zu lassen. Dann haben sie auch gleich anschauungsmaterial wenn sie uns das nächste mal mit selbst gemalten bike bildern beglücken. Über die ich mich sehr gefreut hab weil sie mich daran erinnert haben wie schlecht ich eigentlich mahlen kann....

  • Hallo Freunde


    Ich war inzwischen zweimal wieder in Ungarn, zuerst im September und jetzt im November nochmals.


    Dank Eurer Sach- und Geld-Spenden ist die Schule inzwischen bis Ende 2014 komplett ausgestattet. Also Stifte, Malsachen, Schulhefte usw. ohne Ende. Da passt alles perfekt. Auch hatte ich noch 500 Rechenhefte dabei die bei der letzten Fahrt nicht mehr rechtzeitig bei mir angeliefert wurden.


    Wie schon berichtet waren die Kinder ja im Sommer in einem Abenteuerpark. Für die Kosten wurden mir alle Belege vorgelegt. Und da ein paar Eltern am Ort auch noch ein wenig zugelegt haben, blieben (es wurde knapp kalkuliert) sogar rund 100 Euro übrig. Das reicht für ein paar wenige Kleinigkeiten die für den Schulbetrieb noch fehlen und am Jahresende für einen Schulausflug im Schnee.


    Derzeit sind rund 20 Kinder in der Schule, das reicht gerade so für den Fortbestand der Schule. Auch der Kindergarten läuft weiter. Die Schulleiterin muss inzwischen allerdings an 3 versch. Schulen unterrichten, das Benzin um dorthin zu kommen bzw. der Aufwand werden ihr aber nicht ersetzt. Dafür wurden überall die Gehälter gekürzt.





    Was ich immer suche sind gebrauchte Schulranzen, Mäppchen usw., Kinderkleidung und Kinderschuhe. Derzeit nichts für Erwachsene da hab ich noch ne Menge zuhause auf Lager. Meldet Euch wenn ihr meint was Passendes zu haben. Zur Zeit funktioniert das Verteilen der Sachen recht gut, es wird also nichts auf Flohmärkten weiterverkauft und abends das Geld versoffen. Bei anderen Projekten an anderen Orten kommt sowas häufiger vor.


    Allerdings hat die Schulleiterin schon nem Kind frische Schuhe gegeben und nachmittags deren Mutter darin gesehen und das Kind hatte wieder nur Schrott an.


    Es kamen auch schon Eltern zur Schule und haben sich beschwert. Die Kinder müssen ab der vierten Klasse auf eine Schule im Nachbarort und dort sind die Schulsachen nicht umsonst. Die Leute haben sich schon so dran gewöhnt dass sie alles für selbstverständlich halten.


    Aber wie gesagt, die Kids können nichts dafür. Die Schulleiterin sagt immer, richtig wäre es die Eltern nochmals zur Schule zu schicken.





    Viele Familien haben keine Waschmaschine und nur minimalste Bildung, Hygiene ist da ein Fremdwort, und es kommt schon vor dass ne Jacke wenn sie vor Schmutz starrt in den Ofen wandert. - Geh mal zur Schule und lass dir was Frisches geben - Die Kinder können nichts dafür und solche Sachen lassen sich nie ganz abstellen. Ist aber die Ausnahme. Armut und fehlende Perspektiven bringen nunmal nie die besten Anlagen in den Menschen zum Vorschein. Da sei auch erwähnt dass 2 Kinder der Schule verwiesen wurden und jetzt in nem Heim sind. Sie haben in der Schule gestohlen und in nem Laden eingebrochen und auch sonst Ärger gemacht. Ich rede hier von Zehnjährigen! Aber jetzt herrscht wieder Friede im Dorf.





    Im September hatte ich ne Menge Marmelade, Zucker, Reis, Milch usw. und natürlich Süßigkeiten dabei, aber das ist nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Manche Kids bekommen übers Wochenende kaum was zu essen und kommen Montags ausgehungert in die Schule. (Die Schule solls richten, solch Denken kennen wir ja bei uns auch) Von der EU gibts etwas Geld für ein Schulspeisungsprogramm und von der Regierung genaue Anweisungen was die Kinder erhalten sollen. Nur versickert das Geld in diversen Politikertaschen, im Dorf kommt nichts mehr an.


    Auch jetzt hatte ich den Wagen wieder voll. Diesmal auch Berge von Bettwäsche, Erwachsenenwindeln usw. zur Altenpflege. Das ging alles in ein Altenheim - die Tochter eines Freundes arbeitet dort in der Verwaltung und bringt alles sicher unter.


    Kinderkleidung usw. hatte ich auch dabei, das brachte ich wie immer ins Dorf.





    Übrigends war ich im September in Österreich in der Faaker Gegend. Ich hatte meine ungarischen Freunde zu ner Woche Urlaub eingeladen die sie sich selbst nie hätten leisten können. Wir hatten ne Spitzenzeit und da die österr. Pensionswirte mich seit Jahren kennen und auch wissen was ich in Ungarn mache, wurde mir das Auto bis unters Dach mit Spenden vollgestopft. Im Dorf gabs große Augen als ich nach ner Woche schon wieder kam und nochmals nen Bus voll Sachen brachte.





    Zuletzt noch was. Ich habe immer gut gewirtschaftet und von den Spenden die ich aus dem Millwaukee-Forum und aus dem VRod-Forum erhalten habe sind derzeit noch 730 Euro übrig. Das reicht noch lange hin.


    Dann hat mir ein Biker angeboten in 2014 einen Schulausflug mit max. 500 Euro zu finanzieren. Die Kids sind vom letzten Abenteurtag noch am Schwärmen. Was in 2014 gemacht wird steht noch nicht fest, aber ihr hört nat. von mir.


    Dann hat mir ein Biker kürzlich auf ner Party einen Satz sehr hochwertiger Blinker und Griffe geschenkt (kommen in mein kommendes noch streng geheimes Bastelprojekt) und ich habe ihm zugesagt im Austausch für die Kids was anzuschaffen. Also war ich im Metro und für jedes Kind gibt es kurz vor Beginn der Weihnachtsferien ein große Tüte mit Nüssen, Knabberzeug, Schokolade, Riesenschaumwaffeln und je ne Handvoll Tattoo-Kaugummis usw.


    Die Schulleiterin hat darüberhinaus noch ausreichend Geld bekommen damit sie rechtzeitig Bananen, Mandarinen, Orangen usw. kauft damit die Tüten auch wirklich randvoll werden. Ich bin zu der Zeit ja in Deutschland. Bezahlt habe ich das nat. aus meiner Tasche.





    So, das wars mal wieder. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und kommende aufmunternde Kommentare.


    Viele Grüße von der Schulleiterin, den Lehrern/innen und nat. den Kindern


    sendet Zappa





    PS: Ich bin derzeit noch in Ungarn, falls das jetzt mit dem Text- oder Bilderübertragen nicht klappen sollte bitte ich um Nachsicht. Aber ich probiers jetzt einfach mal. Auch habe ich nicht alle Bilder gerade verfügbar.

    Dateien

    • ALTENHEIM.JPG

      (262,39 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ESSEN KLEID.JPG

      (160,9 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ESSEN.JPG

      (139,03 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FAAK 1.JPG

      (217,47 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FAAK 2.JPG

      (180,89 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FAAK 3.JPG

      (211,04 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • KLEID ETC.JPG

      (396,94 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PAPRIKA.JPG

      (238,25 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SORTIEREN.JPG

      (559,47 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harleys are not dead - but they smell funny!