Hallo an die V Rod Schrauber
Ich bin neu im Forum und bräuchte eine Idee oder eine gute Alternative für ein Werkzeug oder eine Vorrichtung zum lösen der Clutch Nut am Kupplungskorb.
Das Harley Maintenaince Book definiert ein spezielles Werkzeug um den Kupplungskorb mit dem Motorgehäuse zu blockieren.
Was könnte ich an dieser Stelle nutzen oder machen um die Mutter zu lösen ohne dieses definierte Harley/ IMS Tool.
Es wäre super eine funktionale Lösung zu bekommen.
Danke
Gruß Langer1971
Kupplungsbeläge wechseln, Werkzeugalternative
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entweder selber was bauen oder mit bremse und eingelegtem gang blockieren und dann mit nem guten druckluftschrauber dran gehen.
Nur das eben die bremse über den riemen gegenhält. Das ist nicht wirklich gut.
Also besser etwas basteln was zwischen gehäuse und kupplung greift. Aber bitte nicht auf einen der kupplungskorb lamellen. Das knackt dann auch leicht mal weg -
Danke für den Vorschlag. Das blockieren mit dem Gang einlegen hatte ich schon ausprobiert. Ich hatte die Harley mit dem Vorderrad an einem Anschlag zwar ohne gedrückte Hinterradbremse aber die Mutter ist so fest, dass das Hinterrad dabei auf dem Boden durch drehte.
Das Werkzeug aus dem Handbuch ist sehr komplex gebaut und die kleinen Kerben zum halten des Kupplungskorbes sind sehr
präzise das ich ein Nachbau sehr aufwendig finde. Zumindest habe ich keine Idee wo ich noch den Kupplungskorb halten könnte.
Der Preis von gute 230$ für das Tool ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Kennt jemand einen, der so ein Werkzeug verleiht oder günstig zum Ksuf anbietet? -
Hi Gero
Geliehen von einem Forummitglied war nicht damit gemeint. Ich dachte eher an eine Art Werkzeugverleih für Harleys. Vielleicht ist das noch eine Lücke auf dem Markt. -
hab auf dem hof gestanden und nur gefragt ob sie eines der werkzeuge mal vom showbrett nehmen und bei meiner kurz ansetzen könnten.
"Da machst du mal bitte vorn nen reparaturauftrag und kommst in 2 wochen wieder, lässt sie drei tage da und .........." den rest hab ich schon nicht mehr gehört. Mein auspuff ist so laut............
Wenn es bei meiner soweit ist, schmeiss ich flex und schweißgerät an. HD sieht mich nur noch vorbeifahren. -
Die Art der Antworten kenne ich. Deshalb bei HD oder ähnlichem nur im absoluten Notfall!
Alles andere selfmade. -
Man kann die Ölpumpe abbauen und einen abgewinkelten Vierkant in die Aufnahme am Ende der Kurbelwelle setzen. Auflage/Arretierung auf Fußraste, nicht schön aber es geht.
Halb Zoll war etwas zu klein, aber passendes 4-Kant Vollmaterial findest du leicht bei Ebay. -
Irgendwas ist immer, gell.
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Guter Tip mit der Ölpumpe und dem Vierkant.
Werde ich mir mal im Detail anschauen. Hast du diese Methode schon ausprobiert? -
so zerbrechlich sieht der vierkannt nicht aus, und wenn er direkt in der kurbelwelle steckt..pudeckel.jpg... dann gibt er leichter nach als die welle. Was der Eisengott aber verhindern möge....pudeckel2.jpg PS: hab mein Moped dafür dieses mal aber nicht zerlegt...
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Guter Tip mit der Ölpumpe und dem Vierkant.
Werde ich mir mal im Detail anschauen. Hast du diese Methode schon ausprobiert?
Ja hab ich schon mal.