Kupplungsbeläge wechseln, Werkzeugalternative

  • Hallo an die V Rod Schrauber
    Ich bin neu im Forum und bräuchte eine Idee oder eine gute Alternative für ein Werkzeug oder eine Vorrichtung zum lösen der Clutch Nut am Kupplungskorb.
    Das Harley Maintenaince Book definiert ein spezielles Werkzeug um den Kupplungskorb mit dem Motorgehäuse zu blockieren.
    Was könnte ich an dieser Stelle nutzen oder machen um die Mutter zu lösen ohne dieses definierte Harley/ IMS Tool.
    Es wäre super eine funktionale Lösung zu bekommen.
    Danke
    Gruß Langer1971

  • entweder selber was bauen oder mit bremse und eingelegtem gang blockieren und dann mit nem guten druckluftschrauber dran gehen.
    Nur das eben die bremse über den riemen gegenhält. Das ist nicht wirklich gut.
    Also besser etwas basteln was zwischen gehäuse und kupplung greift. Aber bitte nicht auf einen der kupplungskorb lamellen. Das knackt dann auch leicht mal weg

  • Danke für den Vorschlag. Das blockieren mit dem Gang einlegen hatte ich schon ausprobiert. Ich hatte die Harley mit dem Vorderrad an einem Anschlag zwar ohne gedrückte Hinterradbremse aber die Mutter ist so fest, dass das Hinterrad dabei auf dem Boden durch drehte.
    Das Werkzeug aus dem Handbuch ist sehr komplex gebaut und die kleinen Kerben zum halten des Kupplungskorbes sind sehr
    präzise das ich ein Nachbau sehr aufwendig finde. Zumindest habe ich keine Idee wo ich noch den Kupplungskorb halten könnte.
    Der Preis von gute 230$ für das Tool ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Kennt jemand einen, der so ein Werkzeug verleiht oder günstig zum Ksuf anbietet?

  • hab auf dem hof gestanden und nur gefragt ob sie eines der werkzeuge mal vom showbrett nehmen und bei meiner kurz ansetzen könnten.
    "Da machst du mal bitte vorn nen reparaturauftrag und kommst in 2 wochen wieder, lässt sie drei tage da und .........." den rest hab ich schon nicht mehr gehört. Mein auspuff ist so laut............
    Wenn es bei meiner soweit ist, schmeiss ich flex und schweißgerät an. HD sieht mich nur noch vorbeifahren.

  • Man kann die Ölpumpe abbauen und einen abgewinkelten Vierkant in die Aufnahme am Ende der Kurbelwelle setzen. Auflage/Arretierung auf Fußraste, nicht schön aber es geht.
    Halb Zoll war etwas zu klein, aber passendes 4-Kant Vollmaterial findest du leicht bei Ebay.

  • Irgendwas ist immer, gell. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence