Welches Werkzeug könnt Ihr empfehlen?

  • Mit metrischem Werkzeug bin ich ja recht gut ausgestattet.
    Aber alleine das Hinterrad ausbauen, da fängt das Übel schon an.
    Zoll und Metrisch irgendwie im bunten Wechsel.
    Habt Ihr vielleicht ein paar Tips, welche größen in Zoll ich benötige?


    Ich hab hier was gefunden:


    oder das hier:


    ist davon was brauchbar oder habt Ihr bessere Vorschläge? Preis/Leistung sollte stimmen.


    Gruß
    Andreas

  • Ähem, also ich sach mal so:
    Zuerst hab ich ja ne Chromabdeckung über der Achsmutter.
    Die ist mit ner Innensechskanntschraube durch das Federbein geschraubt.
    Als ich da mit nem 8er Imbus dran bin, war da ziemlich viel Spiel. Bevor ich die Rund gemacht hätte, hab ich dann aufgehört.
    Auch die Mutter hinten, da passt der 18er Schlüßel nicht, der 19er hat Spiel. Also selbes Problem mit dem "Abrunden" der Mutter.
    Da ich kein Zollwerkzeug habe, kann ich nicht abschätzen, wie groß der Unterschied in der Passgenauigkeit wirklich ist.
    Naheliegendster Gedanke bei ner Amibraut und dem Lesen hier im Forum, muß dann wohl Zoll
    sein.


    Achsabdeckung02.jpg

  • Die ist mit ner Innensechskanntschraube durch das Federbein geschraubt. Als ich da mit nem 8er Imbus dran bin ...
    ....
    Auch die Mutter hinten ...

    .
    Mmmh, wat es nich alles jibt.
    Kenne Dein Baujahr nicht, aber bei 'ner 2011er ist das ein Innen-Torx-Antrieb (T50). Und eigentlich ist die Mutter (wieder bei der 2011er) mit dem Riemenschutz fest verbunden, braucht man also nicht versuchen zu drehen oder zu kontern.
    Und falls Du 'nen 280er-Umbau hinten hast, dann hat wegen der Spacer die längere Ersatzschraube einen Innensechskant 10. Wäre dann aber auf der rechten Seite.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Mmmh, wat es nich alles jibt.
    Kenne Dein Baujahr nicht, aber bei 'ner 2011er ist das ein Innen-Torx-Antrieb (T50). Und eigentlich ist die Mutter (wieder bei der 2011er) mit dem Riemenschutz fest verbunden, braucht man also nicht versuchen zu drehen oder zu kontern.
    Und falls Du 'nen 280er-Umbau hinten hast, dann hat wegen der Spacer die längere Ersatzschraube einen Innensechskant 10. Wäre dann aber auf der rechten Seite.
    .

    rainbra, Alter wenn man richtig guckt, könnt´es schon sein. :thumbsup:
    Aber bringt mich im Moment auch nicht weiter. Den größten Torx, den ich hier hab ist T35. :(
    Und ein Zoll Werkzeugsatz wollt ich eh schon immer mal haben. :D



    Mein Model und Bj. steht übrigens im Avatar (wenn man richti.......) und ist fast oginool. 8o

  • Und ein Zoll Werkzeugsatz wollt ich eh schon immer mal haben.

    .
    Du willst ihn? Du kriegst ihn
    .
    Dann sag' ich Dir lieber nicht, dass es einen T50-Einsatz auch einzeln zu kaufen gibt ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • dein silberfischchen hat nur an 2 stellen zoll für das man spez. werkzeug braucht. Das ist die schraube die den bremsverteiler unter dem lenkkopf hält und die bremsentlüfter.
    Die aussentorx der bremssättel kann man überlisten und dein riemenschutzblech hat keine mutter. Ist einzeln. Einen 50er torx brauchst du gar nicht.


    Und im Avatar kann man das Baujahr auch anzeigen lassen damit es gleich sichtbar ist. Dann müssen die faulen nicht erst klicken....

  • Ich hab mir gerade ein T50 besorgt und damit die Schraube fast schon innen abgerundet.
    Auf dem Bild ist sie noch unberührt.
    T50.jpg
    Sollte sie wirklich so fest sein?
    Dann werd ich wohl mit der Wasserpumpenzange ran müßen.
    Nichts desto trotz ist hinten eine Mutter drauf die nicht 18 und nicht 19 mm hat.


    Bei mir wird im Avatar Model, Farbe und Bj. angezeigt.
    Wenn das bei euch nicht der Fall ist dann bitte mitteilen, wie ich das einstellen kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.vrod-forum.eu/bbl/wcf/images/avatars/avatar-302.jpg]


    Beiträge: 132
    Modell: VRSCSE
    Farbe: Blau
    Baujahr: 2005
    Wohnort: Worms

  • 19er hat ein wenig spiel, aber der selbstsichernden kommst du mit der zange nicht bei. Zu eng. Setz einen ringschlüssel auf. Ich hab so flache die passen. Vorne ist die serie bis 2006 ein 8er inbus. Hau den inbus rein wenn er zu wackelig sitzt. Drehen musst du an der mutter und vorne nur gegenhalten. Und Crishas tip hilft dabei auch. So fest sitzen die eigentlich nicht. Da wird der bolzen im dämpfer angerostet sein. Daher dreh die mutter.

  • So nen runden Inbus hab ich mal mit Draht los bekommen. Legst dünnen Draht über Kreuz auf den Bolzen und schlägst dann den Inbus mit nem Hammer ein, der sitzt dann bombenfest. Vllt klappt das ja.

  • Ich hab´s schon mit nebendran Stecken probiert. Aber Deine Idee ist auch gut. Werd ich morgen mal versuchen. Danke.


    Und Gisbert, einen so schmalen Ringschlüssel hab ich noch nicht gesehen, der da reinpassen könnte.
    Im schlimmsten Fall flex ich mir einen zurecht. :dr:

  • Hallo,
    ich habe mir den Proxxon-Zoll Kasten besorgt.
    Wollte meine Spiegel tauschen und schon hatte ich die erste Zollschraube zufassen.
    Meine Kollege hat sich den Kasten von Louis (Rohtewald) besorgt und ist sehr zufrieden.