Pflege der schwarzen Beschichtung des Penzl Auspuffs

  • Moin zusammen!


    Penzl schreibt auf der Web-Site, dass man die (bei mir schwarze) Beschichtung der Rohre mit den Vulcanet Feuchttüchern pflegen soll. Nach all dem was ich gelesen habe, sind das (ziemlich teure) Tücher, die das Thema "Waschen ohne Wasser" bedienen. Ich schließe daraus mal, dass man auch jedes andere "Waschen-Ohne-Wasser Spray" nutzen kann (ich habe nämlich so eines bei mir noch rumfliegen).


    Hat/hätte jemand Bedenken damit oder einen noch bessere Pflegetip?


    Gruss
    G

  • Vulcanet kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Ich bin bekanntlich Vielfahrer und, da ich wert auf die Optik lege, habe ich die Tücher auch häufiger benutzt. Ich benutze das Zeug jetzt 5 Jahre und habe in dieser Zeit gerade mal 2 Boxen benötigt. 1 Box kostet keine 40 €, hält 2,5 Jahre und die Reinigung geht deutlich schneller als mit anderen Mitteln. die Tücher sind zudem wirklich effektiv.
    Andere Mittel, die "waschen ohne Wasser" bewerben, haben häufig Hinweise wie "nicht auf lackierten Flächen anwenden" etc. Das würde ich für Keramikbeschichtungen nicht verwenden. Vulcanet habe ich schon darauf verwendet und es geht gut.

  • ...Tücher sind angekommen, werde Dir nach dem Ersteinsatz gern mal berichten!


    Kurz und schmerzlos: Der Weg über den Taunus heute war für ca. 30 km Fahrstrecke extrem nass, die VROD entsprechend eingesaut. Habe nach der Tour die Maschine am Waschplatz vorsichtig abgespritzt, trocken gefahren und dann mit einem (!) der Zaubertücher (sowie Nachpolieren mit dem Microfasertuch) komplett sauber bekommen. Funktionieren klasse, v. a. auf allen Oberflächen scheint es damit zu klappen.



    Gruss
    G

    Gruss
    G

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von goosen ()

  • Gut gelesen zuhaben das man ihn auch für den Auspuff nehmen kann, habe vulcanet auch von meinem Händler empfohlen bekommen und ich habe immernoch die erste Dose sprich 1 Tuch für Felgen jedes Mal und eins für den Rest das hat immer gereicht.
    Muss aber sagen bin ein schön wetterfahrer und bis auf paar Fliegen werden meine Mopeds nie dreckig aber wollte grad nachschauen was ihr so nimmt für den schwarz Matt Lack aber denke das Vulcanet da an der richtigen Stelle ist.

  • Funktioniert nach dem gleichen Prinzip habe es vom motorradhandler Polo mal ergattert aber ich finde vulcanet besser da es mehr Glanz bringt und sich der Lack oder die Oberfläche besser anfühlt danach.
    Außerdem bekomm ich bei vulcanet beim abreiben bzw. beim einmaligen abreiben keine Schmierereien das hab ich da eher deshalb liegt es seitdem in der Garage

  • Ich habe meine VROD am Samstag auch mal wieder mit einen (!) Tuch von Vulcanet gereinigt. Ich bin noch immer begeistert.


    Aber wenn ich so lese, was die Duduit Leute so alles machen befürchte ich fast, dass die noch besser sind als die Vulcaneten aus Frankreich. Ich lese da was von "speziell entwickelte DuduiT-Reinigungsflüssigkeit", von Tüchern die "kapseln kleine Schmutzpartikel ein", von gereinigten Oberflächen die "zugleich mit einer unsichtbaren Schutzschicht versiegelt" werden.


    Alles etwas zu viel Marketing, oder? Am Ende ist es alles doch nur Wasser, etwas Chemie, etwas Alkohol und eine clevere Verpackung! Wie gesagt: Ich finde die V-Tücher echt klasse und bekomme ohne viel Aufwand alles mögliche an der VROD wieder sauber.


    Gruss


    G