V-Rod Zylinderhaube ausbauen

  • Mahlzeit die Herren der Schrauberkunst
    Ich habe angefangen meine V-rod 2006er zu zerlegen um alles Chrom zu vernichten. Habe Primärdeckel Limahaube ausgebaut ohne Probleme jetzt meine Frage um die Zylinderhauben ausbauen zu können muss da der komplette Motor raus oder reicht es den Luftfilterkasten plus drumherum gebimsel aus zubauen damit ich ran komme?
    Ps Das Kabel was von der Lima durch den Deckel geht muss ich noch entpinnen gibt es da einen Trick für und lecken tut es an der stelle auch brauche ich da eine neue Lima mit Kabel oder kann man das noch anders abdichten??


    Bitte helft mir meine Fam hat gegen mich gewettet das ich zum schluss wieder alles zusammen bekomme! ;( ;( ;(

  • Es soll anscheinend auch ohne kompletten motor Ausbau gehen, indem man den Motor von unten abstützt und die motorhalterung löst. Ich hatte mal irgendwo im Ami forum eine Anleitung gefunden , weil ich bei zuerst dachte das meine ventildeckel Dichtung kaputt war. Jedoch hatte sich heraus gestellt gehabt, dass mein ölverlust durch ein kaputter entlüftungschlauch war. Somit hatte sich das für mich erledigt gehabt.

  • Die Zylinderhauben heissen in der fachsprache auch gerne mal Ventildeckel. Nur falls du die suchfunktion bemühen möchtest.
    Unterschiede gibt es wegen der BJ und der motoren und rahmen.
    Man sollte es nämlich kaum glauben, aber in den 12 jahren hat sich die Rod doch weiterentwickelt.


    Zum Limadeckel. Es gibt zwei ausführungen. Geschlossenes Loch wie du es hast und offene ausführung mit nem gummipröpel als kabeldurchführung. Wenn du deinen entchromen und beschichten möchtest, musst du auspinnen oder kabel kappen und neu löten.


    Bei den Ventildeckeln wird es kniffelig. Liegt am rahmen. Bis 2007 war der rahmen über dem hinteren deckel mit einer verstärkungsplatte so verschlossen, das man an 2 der hinteren schrauben nicht ran kam. Ich hab dafür einfach 2 sechser löcher gebohrt. Aber auch dann wird es sehr fummelig die deckel über die zahntriebe zu bekommen und noch kniffeliger sie mit eingesetzter dichtung wieder zu montieren.
    Einfach die rahmenunterzüge wegschrauben ist da nur bedingt eine lösung weil die motorhalterungen und die schwinge noch im weg sind. Aber jeder mm den du da holst hilft dir beim ein und ausbau.