Tssm relocation

  • Hi Leute,


    Hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht mit dem versetzen der ganzen E-Einheit? Ich bin dabei den hinteren fender zu montieren und habe mal hier und da gelesen, dass es auch möglich wäre Steuergerät und Co auch nach vorne zu verlegen, bzw in die airbox hinein. Jedoch sollte man besonders mit dem Winkel/Schräglage des Tssm beachten, damit der Blinkerrücksteller noch weiterhin funktionieren kann.
    Ich wäre für jeden behilflichen Beitrag echt dankbar ^^

  • das ist etwas triky weil das modul einiges mehr kann. Blinker wär das kleinste übel. Du solltest möglichst original lage einschließlich winkel beibehalten.
    Das modul weiß über schräglagen wann es mit blinken aufhören kann, schaltet aber bei zu viel schräglage auch den motor ab. Ist doof wenn du es verdreht einbaust.
    Zudem kommt es beim wackeln am motorrad, wenn es scharf geschaltet ist, auch in versuchung die sirenen in alarm zu versetzen. Bei vorwärtsschieben reagiert es dann anders.


    Ne nicht ganz simple lösung hab ich letztes jahr verbaut. Sitzt bei dem kollegen unter dem spanngummi der Batterie.
    Aber dazu müssen alle anschlüsse verlängert gelötet werden.
    Ansonsten kommt es auf den fender an den du dir ausgesucht hast.

  • Den Bereich der Batterie habe ich mir auch schon angeschaut, könnte evtl klappen.
    Ich werd mal folgendes machen, vor dem Ausbau das Modul auf seine drei Achsen messen und die genauen Winkel bestimmen und dann halt copy + paste nach vorne oder sonst wo hin bauen.
    Ich denke mit ein wenig probieren sollte es hinhauen. Wenn man es ja ganz genau haben will müsste man sogar noch die Einbauhöhe respektieren, da je höher das Modul um so empfindlicher würde es reagieren.
    Hast du mal ein paar Bilder gemacht vom umbau/einbau?
    Hast du die komplette ECU Einheit auch dorthin geplanzt. Könnte doch schon ziemlich eng werden...naja, Gott sei Dank ist ja "eng" ein deeeehhhnbarer Begriff :-D

  • das kästchen bei den modellen bis 2007 auf dem fender ist alleine nach vorn gewandert. Die sicherheitseinheit sitzt bei dem modell hinter dem tank über dem reifen in einer plastikabdeckung. Bei den neuen modellen ist der kasten auf grund der rahmenänderung oben über den tank gewandert. So eine einheit hab ich noch nicht versetzt.