Grauer Qualm beim beschleunigen

  • Hallo Gemeinde,


    mir ist heute aufgefallen, daß bei meiner 2012er NRS beim Beschleunigen eine graue Qualmwolke entsteht. Nicht sehr viel, aber doch so, daß sie im Spiegel zu sehen war.
    Kann das evtl. am Gemisch oder am Zündzeitpunkt liegen?


    Gruß, Spoimaanes

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo Kirby,


    danke für Deine Antwort.
    Kühlwasser hab ich schon kontrolliert, bleibt aber konstant.
    Das was da am Auspuff raus kommt sieht aber auch nicht unbedingt wie Wasserdampf aus...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hi DER Xan,


    Reifen ist gut, das wär mir aber aufgefallen! :D
    Ich mach mir gerade aber echt ein wenig Sorgen, man muß den Hahn doch auch mal aufreißen können ohne das da direkt was verbrennt, oder?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • wie prüfst du denn den wasserstand? Dein behälter ist eigentlich ein überlauf und nur wenn unterdruck im system ist, geht ein wenig aus dem behälter zurück. Eigentlich spuckt das system da meist nur was rein. Hast du schon mal versucht am stutzen nachzufüllen?

  • Hallo Gray,


    ich bin davon ausgegangen das ich mich auf die Füllstandsanzeige auf dem Ausgleichsbehälter verlassen kann und die ist bisher immer gleich geblieben.
    Müsste die Wassermenge im Behälter nicht auch weniger werden bei Verlust?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • beim Beschleunigen eine graue Qualmwolke entsteht. Nicht sehr viel, aber doch so, daß sie im Spiegel zu sehen war...

    .
    Zumindest bei betriebswarmem Motor halte ich Wasserdampf als Ursache für die Wolke für weniger wahrscheinlich.
    Wenn das wie beschrieben beim Beschleunigen, also mit plötzlich viel Gas, auftritt könnte die Ursache auch von einem verstopften (?) Ölabscheider herrühren. Oder der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist los ...Wenn durch das Gas-aufreißen eine hohe Ansaugluft-Strömung entsteht, könnte es sein, dass Öl in den Verbrennungsraum mitgerissen wird. Vielleicht mal den Lufideckel abnehmen und reingucken, wie's da drinnen aussieht.
    Nur ein Tipp und ohne Gewähr ...
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hallo Rainbra,


    das werde ich auf jeden Fall mal checken. Hört sich plausibel an...
    Danke Dir!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wenn der Apparat Öl verbrennt müsste das Abgas bläulich sein. Grau deutet eher auf eine zu fette Mischung hin.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Ich habe den TTS-MasterTune dran gehabt, dachte aber das die eher zu mager läuft weil sie ziemlich warm wird.
    Könnte natürlich sein das das nur auf die niedrigeren Drehzahlen zutrifft, sie obenrum aber zu fett läuft. Muß ich noch mal den Flightrecorder dranhängen und schauen ob sich da was ändert...


    Danke für den Tip!!!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
    Schlimm ist das aber für die Anderen!


    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...