Felgenbettaufkleber Harley Schriftzug

  • In etwa so...dann passt's auch in die felge.


    Das ist wirklich ´ne minimale Krümmung, die sich mathematisch nicht leicht ausrechnen lässt.
    Jens, bleib ruhig - nächste Woche knöpf ich mir das vor und probiere paar Krümmungen ;)
    Wichtig ist, wie tief das jeweilige Felgenbett ist, damit die Schrift optisch auch gut drin sitzt - das kannst Du mal bei Dir
    messen und noch Fotos machen. Schick es mir per PN rüber, damit ich "was zu Spielen habe".
    Für alle Anderen: Ja, ich werde es dokumentieren :smoker:


    Gruß - Albi

  • Genau felgenbett,....auch dort braucht ein aufkleber eine gewisse krümmung !

    .
    Gewiss, gewiss


    Und noch eins zu den Begrifflichkeiten : da wo Ihr den Aufkleber hinbäbben wollt ist nicht das Felgenbett, sondern die Felgenschulter Und damit Bäbber und Schrift nachher sauber in Drehrichtung fluchten muß der Aufkleber an seinen Langseiten tatsächlich einen Radius haben, innen kleiner als außen. Das auszurechnen ist nicht schwer


    Aber - und das ist jetzt der eigentlich schwierige Part - ich brauch' dazu ein paar Maßangaben, siehe Skizze.
    Entweder : Breite + R1 + R2
    oder : Breite + R1 + alpha


    Also Ihr 5 PN- bzw. Bäbber-haben-woller meldet die Maße, ich warte.
    .
    .........................Aufkleber Felge_Maße_ .jpg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Mhmm,....habs trotzdem noch net gecheckt....was ist denn ... Wie kann ich ... ?

    .
    Zieh' doch den Telefonjoker und ruf jemand an ... Musst' ja nicht alles selbst machen, Ihr seid ja zu 5e.


    Also R1 und R2 sind die Radien (oder Durchmesser) der Felgenschulter an der vorderen und hinteren Kante des Aufklebers. Die Position des Klebers auf der Felgenschulter musst Du eben zuerst mal festlegen.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • wie wär es mal mit logischem denken?
    Erstmal die begrifflichkeit wie Rainer schon schreibt: Felgenrand. Was hast du für ne felge? Ich schätze mal eine 18 und eine 19 zoll.
    Da gehen wir mal vom Durchmesser aus, ja? Also 19 zoll sind somit 48,26 cm. Da radius die hälfte vom durchmesser ist, sollten das dann 24,13 cm sein.
    Nun kannst du ja mal flux deinen Felgenrand ausmessen und festlegen wo der kleber hin soll. Aussenkannte (Rainer nennt sie R2 und innenkannte, bei Rainer dann R1)


    Nimm das bildchen hier als Hilfe. Felgenaussenkannte hast du gelesen. Ersten streifen festlegen durch messen und innenmaß für die breite dazurechnen oder abziehen. Je nachdem wie du misst.
    felgenrand.jpg
    Schaffst du das nun für 18 zoll alleine?


    Und felgenbett ist da wo die speichen drinstecken, oder wie immer du das nennst was mittig stabilität gibt. Bei manchen ist die welt dort eine scheibe...... lach
    felge.jpg Na? wo solls hin?

  • Also felgenrand ist uninteressant , das aus zu rechnen schaffe ich auch noch. Es geht hier aber ums felgenBett !!! Daher ist es für mich auch nicht schlüssig wie ich den Radius ausmessen/rechnen kann. Der Radius vom Bett hat ja nichts mitem felgenrand bzw. Durchmesser zu tun. Und da ich nicht innerhalb der felge messen kann,...mindest fällt mir nicht ein wie das gehn kann , tue ich mir schwer die werte r1 und R2 zu ermitteln.


    Bin gespannt....wer's lösen kann ! :smoker:

  • das musst du gar nicht gelöst bekommen. Das ist quatsch. Wenn du eine plane folie auf eine gewölbte fläche klebst hast du gar keine chance das anders zu machen.
    Da musst du nichts messen. Nach aussen gewölbt wär es nicht sichtbar und nach innen gewölbt ist das mit ner guten folie kein problem. So eng ist der radius nicht und den kleber willst du ja nicht wohl um die gesamte wölbung kleben.


    Und wenn du doch noch rechnen möchtest. Maß für 19 zoll hab ich dir gegeben. Rechne vom äusseren rand einfach das maß zur klebefläche ab. Von aussen nach innen kannst du ja messen.

  • Beim letzten "geraden" aufkleber welchen ich versucht hatte, war die trägerfolie nicht flexibel/dehnbar deshalb konnte ich den aufkleber beim verkleben der felgenkrümmung nicht anpassen. Der nächste aufkleber wird jetzt mit ner gewissen Krümmung gefertigt (welche wir nach dem motto ,,Lead by example" herausgefunden worden ist)


    Werde berichten ,..ob's geklappt hat !



    Greetz jj



    PS.....und danke euch allen für eure Tipps ! :thumbsup:

  • du hast da irgendwie ein Missverständnis drin Jotjot. Nimm doch mal ein feuchtes stück papier und leg es an die stelle die du bekleben willst.
    Das was du da gebogen zeigst ist für felgenränder erforderlich, aber nicht für das felgenbett.

  • Das was du da gebogen zeigst ist für felgenränder erforderlich, aber nicht für das felgenbett.

    .
    Gray - jetzt fängst Du auch noch mit dem Felgenbett an Ich werd' noch zum Hirsch ...
    Zum letzten Mal : der Aufkleber soll doch auf die Felgenschulter und da diese kein Zylinder ist, muß der Aufkleber wie oben gezeigt mit Radien an den Längskanten ausgeführt werden. Puuh ...
    Jetzt JotJot zu Dir : Mathe-As biste nicht, messen kannste nicht und das mit dem Telefon-Joker hat scheint's auch nicht funktioniert
    Dass wir (wir? ich will doch gar keine PN) mal zum Ende kommen, schlage ich folgendes vor :
    1. Du fragst das Publikum - vielleicht hat jemand Räder wie Deine ausgebaut rumliegen und kann auch noch messen
    2. Alternativ misst Du den Mist selbst. Ich geb's zu, ist etwas knifflig, aber hab' ne vereinfachte Methode für den eingebauten Zustand als Skizze hier drangehängt. Du - oder ein Hiwi Deines Vertrauens - gehst wie folgt vor :
    - Reifen auf 3,5 bar aufpusten, Durchmesser oder alternativ den Umfang messen - gewünschte Stelle des Aufklebers auf der Felgenschulter markieren - Bike senkrecht stellen - Ende einer Wasserwaage auf die äußere Kante des Aufklebers setzen und ausrichten - Abstand Y1 zum Boden messen - analog Y2 für die innere Kante - dann noch die Breite und das Maß X notieren - feddisch. Und : die Messgenauigkeit bestimmt am Schluß das Ergebnis.
    .
    ................................Aufkleber Felge_Maße_2 .jpg

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...