hintere Bremse löst nicht

  • Nachdem ich jetzt erfolgreich den Umbau auf 8x18 mit 240er durchgeführt hab, habe ich jetzt das Problem, dass meine Bremse hinten nicht löst.
    Das heißt: sie schleift ständig auf der Bremsscheibe, die dadurch mächtig heiß wird. Woran kann das liegen?

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • Du hast Recht, die Bremsscheibe lief nicht ganz mittig zur Bremszange (ca.2,5mm). Ein bischen messen und abdrehen der Distanz hat das Problem gelöst.
    Aber wie kann ich denn genau feststellen ob mein Hiterrad mittig läuft?

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • ich hab meinen umbau gebraucht gekauft und hatte das selbe problem. Bei mir hab ich die adapterplatte der scheibe abdrehen müssen um schnell ne lösung zu bekommen.
    Gefährlich ist das buchsen drehen ersteinmal nicht. Nur wenn du zu schmal wirst bringst du spannung in die schwinge oder bekommst die achse gar nicht geklemmt.
    Wie man mittigkeit feststellt ist nicht ganz so einfach. Wurde hier mehrfach beschrieben. Mich wundert aber das du bei Sereienteileinbau solche sorgen hast. Da stimmte ja schon beim vorbesitzer was nicht.

  • Das hab ich vielleicht nicht ganz richtig beschrieben. Die Distanz ist nicht schmaler geworden, sondern etwa 2,5mm breiter. Hab dazu ne neue genommen.
    Umbau war ja von der 180er auf die 240er. Braucht man denn für die 180er die gleichen Distanzen wie für die 240er?

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • eigentlich nicht wenn man das innenleben der felge ansieht und die originalschwinge nimmt.
    Beim verbreitern wird ja nur das felgenbett verbreitert. Die Bremse hat ihre Anlage auf der rechten seite an der Schwinge und das Maß von dort zum Lageraussenrand der Felge bleibt gleich. Somit bleibt die rechte seite theoretisch unverändert. Links mun muss aber das pulley weiter raus. Das kann ja im gegensatz zur bremse nicht innerhalb der felge liegen. Hat dummerweise aber den ruckdämpfer drin und ist also zur felge innen nicht variabel unterwegs. Dafür hat bei der umstellung von 180 auf 240 ein anderer ruckdämpfer die aufgabe übernommen. Die felge ist auch da weiter so geblieben wie sie war. Ich rede vom Innenmaß. Da ich nicht weiß ob der breite oder der schmal ruckämpfer bei dir drin ist, kann ich dir nicht agen was für buchsen sich geändert haben. Eigentlich die innerhalb des dämpfers und die äussere links.

  • Welche Breiten gibt es denn für den Ruckdämpfer? Dann kann ich ja mal sehen welcher drin ist. Der Riemen hat auf jeden Fall Platz genug. Aber so ganz scheint es noch nicht zu stimmen, das Fahrverhalten ist sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Ärgerlich, dass ihr alle so weit von mir weg seid :cursing: , sonst würd ich ja mal vorbeikommen. :bike:

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • gemessen hab ich die auch noch nie.
    Als ich mal vor dem problem stand hab ich auch lange gefummelt.
    Ein versuch war: Rad mit ruckdämpfer auf die achse stecken und leicht spannen. Fest geht ja nicht weil keine buchsen drin sind.
    !!Bremse nicht montieren!!
    Einige umdrehungen machen und damit dem riemen ne chance geben sich nach vorne ausrichten zu können.
    Dann kannst du ohne alle buchsen die abstände zwischen schwinge innen und den lagern am ruckdäpfer, sowie auf der anderen seite zur felge hin auszumessen.
    Rechts musst du noch die dicke des bremsankers abziehen und hast damit die maße für die buchse.
    Nun kommt aber das große aber. Damit gehst du davon aus, dass die pulley's untereinander das maß vorgeben. Da muss die felge noch lange nicht fahrzeugmittig sitzen.
    Aber die chance dazu ist schon sehr hoch und man kommt damit schneller voran als mit dem messen mit richtscheiten von der vorderachse nach hinten.
    Ich war auf 4mm genau. Den leichte versatz hat man immer bemerkt wenn man den lenker nicht belastet. Dann kippt die fuhre entsprechend zu einer seite. Und das liegt nicht, wie in einem "anderen" forum vermutet wurde, an der schweren abgasanlage.

  • was mich ja auch sehr verwundert ist, das ein kompletter satz nicht passen soll. Solche umbauten hab ich schon 3x gamcht. 2x völlig sorgenfrei und einmal klappte die klemmung nicht. Da fehlten 2 mm und die mutter drückte gegen die achse und nicht gegen die schwinge.
    So komplett was wegdrehen? Merkwürdig.

  • Es war ja kein kompletter Satz. Ich hatte die 8x18 Felge und die dazu passende Achse mit einem Spacer von ca.9mm für die Pulley Seite(?). Alles andere ist von der 5,5 Zoll Felge. Aber die Maße die Gero angegeben hat, kommen schon ganz gut hin. Werd nochmal lösen, und alles überprüfen. Aber inzwischen siehts auch schon so recht gut aus. Wenns nichts wird, werde ich alle fehlenden Teile, aus nem vollständigen Satz sozusagen (Spacer, Ruckdämpfer etc.), nochmal austauschen.
    Was ich noch nicht ganz verstehe: Zwischen Bremshalter und Felge ist die Buchsenbreite ja vorgegeben (sonst funktioniert die Bremse nicht, siehe oben :D ),zwischen Bremshalter und Schwinge ist ja nichts, dadurch ist die Lage der Felge ja eigentlich schon festgelegt, und damit auch die Mittigkeit. Oder mach ich da nen Gedankenfehler?

    Dateien

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von syltrod ()

  • kann es sein, daß dein fehler in der fehlenden scheibe liegt die die bremsscheibe bei einer verbreiterung nach aussen bringt.


    Die buchse muss nur dafür sorgen das die felge dabei mittig bleibt.
    Hier mal maße aus nem umbau von 5,5 auf 8 zoll

    Dateien

    • spacer.BMP

      (3,78 MB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...irgendwas geht immer.

  • Das stimmt. Ne Scheibe unter der Bremsscheibe hab ich nicht.
    Aber meine Buchsen in der Originalausführung mit dem 180er sehen auch ganz anders aus. Ich hatte Antriebsseitig wenns hoch kommt 8mm und Bremsseitig etwa 15mm, allerdings hatte ich ja auch schon den 1 Zoll Pulley drin.
    Passt also alles nicht so richtig... X(
    Meine Buchsen, die jetzt drin sind stimmen aber ziemlich genau mit deinen Umbaubuchsen überein (hab auch bremsseitig 2 drin), die Bremse funktioniert aber jetzt ohne Abstandsscheibe unter der Bemsscheibe.

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • im original braucht es die scheibe nicht. Aber er hat ja irgendwie ne dumme mischung aus original und "fälschung". Dreht er die buchse rechts ab, wandert die felge mit nach rechts und die klemmung könnte leiden. Baut er aber links ne breitere buchse rein, ist die felge auf jedenfall versetzt und der riemen tanzt auch raus.
    Ich versuch doch nur alle mittel offen zu halten. "Sauberzaubern" kann ich solche krummen dinger auch nicht.

  • So, ich hab nochmal alles gelöst, die Riemenscheibe sich ausrichtenlassen (sieht sehr gut aus der Spacer links mit ca 8-9mm passt schon mal), dann das Rad mit Ruckdämpfer wieder drauf, die Spacer (ca.18mm) und den Bremshalter.
    Klemmung zur Schwinge funktioniert, Bremse funzt auch. Eigentlich soweit alles prima. Letztendlich habe ich sie gerade gestellt und versucht mit meinem Baulaser auszurichten. Ergebnis: Ich schätze ich bin etwa 4-5mm nach rechts aus der Mitte. Hab dann nochmal den Luftdruck geprüft (vorne war etwas wenig) und eine kleine Probefahrt absolviert. Meiner Meinung nach alles ok. Läuft anständig geradeaus und geht willig in die Kurven und auch wieder raus. Die Ausmittigkeit ist meiner Meinung nach nicht zu spüren, hab aber auch keinen Vergleich... Ich denke so kann ich damit leben :thumbsup:

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool: