Heckumbau NRS Cult Werk

  • Moin Moin liebe Gemeinde,


    mein Heckumbau steht an. Ich habe mir den Cult Werk Heckfender sowie seitlichen Kennzeichenhalter von MS Biketec und LSL Dragbar Lenker geordert. Freu :-)


    Da ich auf 1 Sitzer umrüste möchte ich gern meine Fußrasten demontieren. Kennt jemand einen Anbieter für einen Auspuffhalter? Oder muss ich den selber bauen lassen?


    Meine Remus 2 in 2 ist im Moment an der rechten Originalen Fußraste montiert.


    Zur Lackierung: Möchte gern die Original Farbe behalten, sprich also matt schwarz mit den Orangenen Stripes. Habt Ihr nen guten Lacker der das farblich ohne die Farbnummer hinbekommt?


    Von Harley liegt mir ein Angebot über 470,00€ vor. Das erscheint mir etwas happig für ein kleines Stück Plastik!?


    Für das Rück- und Bremslicht habe ich 3 in 1 Blinker von Rizoma bestellt. Muss ich da bezüglich Fehlermeldung Widerstände für Rück- und Bremslicht vorsehen? Blinker sind mir klar, sind im Moment auch Rizoma verbaut.


    Meine mal gelesen zu haben, dass die Night Rod keine Überwachung des Brems- und Rücklichtes besitzt??


    Über die ein oder andere Antwort wäre ich sehr dankbar :smoker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TKO ()

  • die auspuffbauer lehnen sich fast zu 100% an serienteile an oder haben eben entsprechende halterung mit im angebot. Daher wirst du wohl eine halterung selber bauen müssen.
    Oder lass rechts den halter dran und bau die raste ab.


    Lacken kannst du überall machen lassen. Such dir den entsprechenden fabton aus dem link raus und sprich mit nem lacker. HD Luxusaufschlag muss nicht immer sein


    wenn du 4 led blinker verbaust, musst du auf jeden fall 2 mit einem widerstand belegen. Bei nur 2 led geht es mit den einfachen led (nur blinken) auch ohne widerstand.
    Bei den neueren mit der dreifachfunktion musst du besser auch 2 widerstände für die blinker vorsehen. Meine ksite ist da pingelich unterwegs. Tagelang ging es ohne widerstand, dann plötzlich blinkte es wieder zu schnell. Kosten bei polo 10 euro. Bau ein und gut.
    Für rück und bremslicht musst du nichts extra einbauen.
    Ist aber auch alles auf der kellerman seite zu lesen. Und das gilt genauso für ritzoma blinker. Es geht ja um den wechseln von 21 auf 5 watt und nicht um anbieterwechsel.

  • ja die 2 vorderen Blinker sind schon mit Widerständen versehen. Dann sollte das hinten wohl mit den Rizoma 3 in 1 funzen.
    Zum Lack: der schwarz matt ist kein Thema da findet man einen Farbton, nur zum Orange leider nicht. Die Seite von Standox war mir auch schon bekannt.


    Wenn noch jemand eine Firma kennt die gute Lackarbeiten macht immer her damit. Sowie Betriebe die Auspuffhalter bauen können.

  • Ist eigentlich die Montage der Blinker am Federbein erlaubt? Finde nur laut EG Recht Abstände zueinander aber nicht wie weit Sie vom Ende montiert werden dürfen. ?(


    Muss ja eh zum Tüv wegen Lenker und KZH, da fällt das eh auf.

  • es gibt das mindestmaß auch für den abstand zum katzenauge, was ja normalereise am weitesten hinten sitzt. Achte auf nr. 5.
    In den kellermannpapieren ist auch ein maß angegeben das man nach hinten nicht unter/überschreiten sollte. Muss ich heute abend nachschauen.



    1. Die Fahrtrichtungsanzeiger (FAZ) an Motorrädern müssen immer symmetrisch zur Längsmittelachse des Fahrzeugs angebracht werden.


    2. Die Unterkante der Lichtaustrittsflächen darf nicht weniger als 350 mm und nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    3. Der Abstand zwischen den Innenrändern der Lichtaustrittsflächen darf nicht weniger als 180 mm betragen.


    4. Die FAZ müssen nach oben und unten unter einem Winkel von jeweils 15 Grad zur Waagerechten sichtbar sein.


    5. Die FAZ müssen jeweils unter einem Winkel von 80 Grad zur
    Fahrzeuglängsmittelachse nach außen und unter einem Winkel von 20 Grad
    nach innen sichtbar sein.


    6. Die FAZ dürfen nicht durch das Kennzeichen oder die Auspuffanlage verdeckt sein und selbst das Kennzeichen nicht verdecken.


    7. Das Kennzeichen darf nicht tiefer als 300 mm über der Fahrbahn
    angebracht und nicht mehr als 30 Grad zur Senkrechten nach vorn geneigt
    sein.

  • Hat denn jemand schon mit den Blinkern am Federbein TÜV Erfahrung gesammelt? Oder habt ihr alle
    noch original Heck?

  • Na mal sehen. Hoffe das nächste Woche meine Teile da sind, dann kann ich darauf die Woche zum Tüv.
    Seitlicher KZH und Dragbar sind schon verbaut. Ging ganz easy.
    Heck ging auch gut zu demontieren bis auf die 2 inneren Fenderschrauben. Da wären Kinderhände von Vorteil gewesen.


    Kannst du mir mal die Adresse von deinen Lackern zukommen lassen?

  • Hey Timo,
    wenn du keinen Lackierer bei dir findest, ich habe meine bei Bundesmann in Düsseldorf machen lassen. Auch alles in den originalen Farbtönen. Er hat die also. Zur Not kannste ihm deine Teile auch schicken. Ich kann das aber auch gerne vor Ort für dich persönlich klären.
    Die echt super und das beste was es hier in der Ecke gibt. Habe für Cover, Kühlerabdeckung und Kleinteile 500 gezückt


    Gruß Guido

    Zitat

    Du kannst das ruhig so machen, dann ist`s aber Kacke!!

  • Mein Fazit zu den verbauten Teilen.


    Cult Werk Racing Heck. Guter Bausatz kann ich empfehlen. Teile sind passend und es muss nicht gefummelt werden. Den Umbau in 2 Stunden wie angegeben vom Hersteller zu erledigen ist allerdings sportlich.
    Hatte bei mir alles vorbereitet sprich altes Heck demontiert und Kabel vorab mit Steckern versehen immer noch gut 3 Stunden für die Montage benötigt. Aber das ist OK.
    Lieferung ohne Gutachten. Lediglich ein TÜV Bericht zur Eintragung wurde mir auf Rückfrage zur Verfügung gestellt.(Briefauszug)


    Rizoma Club S Blinker 3 in 1 sind nun an den Federbeinen verbaut. Montage ohne Probleme sowie die Verkabelung auch. Da ich vorne Rizoma Blinker mit 2 Widerständen verbaut habe musste hinten nichts weiter eingebaut werden.
    Rück- und Bremslicht sowie Blinker hinten teilen sich das Massekabel vom Original Kabelbaum des Rücklichtes. Masse Blinker vom alten Kabelbaum bleiben frei. Funktioniert ohne Probleme.


    Dragbar Lenker LSL mit 840mm breite und 90mm Versatz. Montage denke ich mal ist klar. Sitzposition etwas sportlicher als vorher. Kommt mit Teilegutachten, hier steht leider meine Rod nicht drin. Hatte aber von LSL eine Bescheinigung dabei wo die Verwendbarkeit an der VR 1 gegeben ist. Hier kommt demnächst noch das Cult Werk Lampencover mit Aufnahme des Tachos sowie Riser mit Pullback.


    Seitlicher KZH von MS Biketec. Gute Qualität, passgenau, schöne Optik wird mit Teilegutachten geliefert.


    Gestern war ich beim Tüv. Eintragungen soweit ohne Probleme, bis auf die Blinker. Montage am Federbein so nicht ganz zulässig. Entscheidend ist hier aber laut Tüv die Sichtbarkeit. Die im Gegensatz zu gray Wolf`s 20° nach innen 45° nach innen betragen muss. Diese ist allerdings gegeben. Lediglich der Abstand von max. 300mm vom ende des Reifen nach innen passt natürlich nicht. Könnte bei einer HU ein geringer Mangel sein. Kommt hier bestimmt auf den Prüfer an.


    96€ beim Tüv und 12€ bei der Zulassungstelle und man(n) ist wieder legal unterwegs :D


    Montag gehen die Teile noch zum Lacker. Originalfarbe bin ich allerdings von weg, habe mich jetzt für das Diamant Weiß Bright Metallic von Mercedes entschieden. Dies hatte ich 2012 schon auf meiner C-Klasse und wird nächstes Jahr auch auf die neue kommen. Meiner Meinung nach wenn Weiß dann Diamant Weiß :thumbup: aber sicherlich Geschmackssache.


    Airboxcover muss auch lackiert werden, da der Originalsitz doch seine Spuren auf dem matt hinterlassen hat. Deshalb nun auch komplett einmal lacken lassen. Wenn das alles gelackt ist gibbet auch Bilder.



    Schlimm ist nur das ich eigentlich nichts umbauen wollte Stand Mai. Aber irgendwie sind die Stimmen bei diesem Bike so laut im Kopf das man nicht anders kann. :smoker:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TKO ()

  • Und hier die ersten Garagenpics.


    Für die Interessierten:


    Folgende Teile wurden verbaut.
    Cult Werk Scheinwerfermaske und Heckfender; LSL Dragbar LD2 840mm; Wunderkind Custom Griffe; Highsider Spiegel; Desmoworld Lenkerenden; Ride Hard Rod Riser; Remus 2 in 2; MS Biketec KZH; diverse Alu Schrauben schwarz.