Fehlermeldung P0113

  • mach mal was ganz dummes - Schalt mal die Zündung ein und zieh mal die Hauptsicherung.
    Mach das 3-4 mal und warte zwischendurch immer mind 20 Sek.


    Gruß
    Karuso

  • noch was dummes. Zündung ein, warten bis das summen verstummt. Falls es denn summt. Schwarze kappe auf der rechten seite vom schraderventil abdrehen und nen lappen bereit halten. Mit nem festen gegenstand den stift am ventil eindrücken. Da sollte jetzt kraftstoff raus spritzen. Lass spritzen bis du erneut das summen hörst. Die pumpe versucht dann den druck wieder aufzubauen. Soweit sollte dann krafstoff bis zu den düsen anliegen.
    Danach sehen wir weiter

  • Aaaaalso, es kam nur ein Spritzer raus. Nachfördern tut die Pumpe nicht.
    Wenn ich Starte und genau hinhöre, dann höre ich, dass direkt nach loslassen des Anlassers die Benzinpumpe noch 1 bis 2 sek. nachfördert. Am Schraderventil kam aber auch nach mehrmaligem Betätigen kein Sprit mehr raus.

  • da scheint dann wohl das problem im tank zu hängen. Du kannst zur sicherheit noch die leitung (Nr 3 ist die druckleitung)
    kraftstoff.jpg
    auf dem tank abziehen und nen schlauch draufstecken.
    Dann häng den schlauch in einen knister in den die suppe laufen kann. Zündung an und schauen was kommt.
    Die pumpe muss nun fördern ohne ende.

  • Immer blöd wenn man die Wechstaben verbuchselt. :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • da scheint dann wohl das problem im tank zu hängen. Du kannst zur sicherheit noch die leitung (Nr 3 ist die druckleitung)
    kraftstoff.jpg
    auf dem tank abziehen und nen schlauch draufstecken.
    Dann häng den schlauch in einen knister in den die suppe laufen kann. Zündung an und schauen was kommt.
    Die pumpe muss nun fördern ohne ende.

    Kommt kein Sprit und läuft nur 2 Sek.. Hab dann mal dran gezogen. Kam erst nix raus. Dann habe ich nen Mund voll Sprit genommen. Lecker.
    Mit nem Schlauch dran kann ich schon gut Vakuum ziehen. Ist da ein Ventil drinn, das Stromlos zumacht?
    Ich hab jetzt mal das ganze Gerödel aus dem Tank ausgebaut, und nen Video gedreht.
    Kuckt euch das mal an.



  • was mir zuerst mal auffällt ist die fehlende filtereinheit. Hast du die abgebaut oder liegt die noch in deinem kraftstoffbehälter?
    Die pumpe scheint druck aufzubauen und schaltet dann ab. Aber der sensor müsste nach meiner meinung zwischen den zylindern sitzen und so keinen druck bekommen.
    Daher sollte die pumpe so auch frei pumpen. Ich kann nur raten. Aber ich weiß halt nicht zu was....... Einheit wechseln? Ich schau mal ob ich im schaltplan den drucksensor finde.
    Aber wenn der filter fehlt könnten verschmutzungen im system auch die pumpe geschädigt oder was verstopft haben.

  • Das ist ja Krass.:|
    Wie Du Dich vielleicht erinnerst, hatte ich ja, als ich sie kaufte keine funktioniernde Tankanzeige.
    Damals hatte ich ja das ganze gerödel schon einmal draußen.
    Was damals aber definitiv nicht dran war, war ein Filter. Ich hab jetzt gerade mal in den Tank geleuchtet und mit nem Draht mal um die Ecke, die man von oben nicht einsehen kann gestochert. Hab aber nur 'ne Dichtung rausfischen können.


    Kann ich die Pumpe irgendwie öffnen, um mal reinzuschauen oder ist die verpresst?

  • wühle mich gerade durch die pläne.
    Hier siehst du den teebeutel am unteren ende. (part number 75169-01)
    kraftstoff.jpg



    komme auf so sachen wie: start relay muss on sein und das ecm muss einen impuls vom CKP (crank position sensor) bekommen. Sagt mir erstmal auch nicht viel. Ausser das es keinen sep. drucksensor zu geben scheint.


    Hat das bike in letzter zeit mal auf der seite gelegen, oder hast du die alarmeinheit abgebaut?

  • Zitat

    Hier siehst du den teebeutel am unteren ende. (part number 75169-01)

    Nur daß der keinen Preis hat und somit nicht einzeln zu bekommen zu sein scheint.

    Zitat

    komme auf so sachen wie: start relay muss on sein und das ecm muss einen
    impuls vom CKP (crank position sensor) bekommen. Sagt mir erstmal auch
    nicht viel. Ausser das es keinen sep. drucksensor zu geben scheint.

    Könnte bedeuten, dass die Pumpe zum laufen sowohl "start relay" strom sowie Impulse vom Kurbelwellensensor bekommen muß. Könnte man das irgendwie simulieren? Oder anders herum: Kann ich die Impulse vielleicht irgendwie und -wo abgreifen und Prüfen ob sie beim ecm ankommen?


    Zitat

    Hat das bike in letzter zeit mal auf der seite gelegen, oder hast du die alarmeinheit abgebaut?

    weder, noch.

  • Nach einigem Überlegen bin ich auf folgendes gekommen:
    Da die Pumpe beim Anlasser betätigen ja läuft, und auch noch 2 Sek. danach,
    müßte der Motor währenddessen ja laufen. Was er nicht macht.
    Ich gehe also davon aus, daß hier irgendwas verstopft ist.
    Werde morgen mal schauen, ob ich sie öffnen kann.

  • zieh erst den schlauch ab der in den hinterliegenden filter geht und lass sie mal frei laufen. Damit schöießt du den dann auch schon mal aus.
    Signale bekommst du so einfach nicht an die pumpe schätze ich. Das müsste dir ein boschdienst oder ein wirklicher elektronik fachmann machen.

  • Aaaaalso, es kam nur ein Spritzer raus. Nachfördern tut die Pumpe nicht.
    Wenn ich Starte und genau hinhöre, dann höre ich, dass direkt nach loslassen des Anlassers die Benzinpumpe noch 1 bis 2 sek. nachfördert. Am Schraderventil kam aber auch nach mehrmaligem Betätigen kein Sprit mehr raus.


    Solange der Motor nicht läuft, kommt da auch nicht mehr als ein Spritzer raus. Die Pumpe läuft nur kurz an, um das System unter Druck zu setzen, gleichzeitig öffnen beide Einspritzventile kurz, das kann man beobachten wenn man die Drosselklappen voll öffnet und mit ner Taschenlampe in die Einlasskanäle leuchtet während man auf "Run" schaltet. Da der Motor mit Starthilfe läuft, gehe ich ebenfalls von Kraftstoffmangel aus, aber nicht unbedingt wegen verstopten Filter.
    Eventuell ist nur der Druckschlauch im Tank gerissen. Kann auch ne schlappe Batterie sein und die Spannung bricht beim starten ein das die EV's nicht aufgehen.