Muscle Spiegel drehen

  • Hi zusammen,


    ich fang mal an das neue Forum mit alten Themen zu füllen... vielleicht hilft es einigen Newbies oder auch alten Haasen.


    Gruss - Ro man

  • Hallo Ro man, finde ich interessant die Sache mit den Spiegeln. Sag mal, um das Kabel am Spiegel zu lösen muss man doch sicherlich das Blinkerglas entfernen oder? Das seitlich neue Loch hast Du nach Gefühl platziert? Oder hast Du das von der Kabellänge abhängig gemacht?


    Grüße aus Hannover :smoker:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Tschau Mucki,


    für den Trick musst Du das Blinkerglaus rauspulen und auch die LED Einheit abheben, so dass Du alles in Einzelteilen hast, dann kannst Du das Loch an beliebiger Stelle in den Rückspiegelarm bohren und das Kabel schön 'durchfädeln'.
    Eine andere, weniger aufwändige, Variante ist diese hier auf den zwei Bildern:


    Gruss, Roman

    Dateien

    • IMAG0093.jpg

      (845,61 kB, 271 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0094.jpg

      (756,17 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :smoker: Danke das Du dich so schnell gemeldet hast. Ich habe heute schon das Spiegelglas und den Reflektor rausgepult, habe dann mich nicht weiter getraut wegen der LED Leiste! Sah so aus, als ob man dann die Lötstellen lösen müsste. Geht die LED einheit auch raus? Aber dann muss doch das Kabel abgemacht werden von der LED Einheit? Einen Stecker oder ähnliches hab ich nicht gesehen!!

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Salve Mucki,


    die LED Leiste ist (soweit ich mich erinnere) mit einem Flüssigmetall Klebstoff mit dem Gehäuse verbunden, die Entfernung dieser Fuge gestaltet sich ein bisschen aufwändiger als beim Blinkerglas...


    Du kannst mit einem Dremel ganz sachte wegtrennen oder versuchen an einer oder zwei Stelle/n zu lösen und die LED Leiste abheben, das Blinkerkabel ist dann mit der LED Leiste verlötet, eigentlich sollte es nicht nötig sein dies neu zu löten.


    Die Blinkerkabel gehen von der Lötstelle an der LED Leiste bis zum Stecker beim Blinkergeber 'nahtlos' durch, das heisst Du kannst die Kabel am 'offiziellen' Stecker aussteckend und musst nichts durchschneiden oder so... am Ende musst Du dann ggf. einfach einen neuen Stecker vor dem Blinkergeber montieren, da Du möglicherweise die Kabel nicht wieder sauber in den original Stecker reinbekommst.


    ich hoffe meine Erklärung ist einigermassen verständlich...


    Cheers - ro man

  • Das heißt ich muss das Gebergehäuse (wo das Kabel rauskommt) öffnen, und kann dort das Kabel lösen. Dann müsste ich nicht mal zwingend die LED Leiste lösen, wenn ich die Blinker so gebohrt bekomme um das Kabel durchzuziehen!

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • nö, das Gehäuse vom Blinkergeber kannst Du lassen wie es ist.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist da ja noch ein Stecker davor, oder ?
    dort in diesem Stecker müsstest Du dann die Blinnkerkabel am "linken" Ende lösen damit Du sie durch den Lenker und die Spiegelarme ausfädeln kannst.


    Das Loch im Blinkerarm zu bohren ohne das Kabel rauszunehmen finde ich ein bisschen zu krass,
    das Risiko, dass Du das Kabel mit anbohrst resp. am Ende nicht durchs Loch rausbekommst scheint mir ein bisschen zu hoch :S


    PS: hab jetzt leider kein Bild,
    falls Du Dein Mopped grad 'offen' hast, mach doch kurz ein Bild vom Blinkergeber und den Kabeln (unter der Airbox resp. hinter den Seitencover) dann kann ich es Dir kurz an diesem Bild erklären.

  • Ich meine das Gehäuse wo das Kabel reingeht nachdem es aus den Spiegel kommt! Das Gehäuse was auf den Fotos zu sehen ist von der anderen Variante, die Du mir geschickt hast!

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ach so, dass nenn ich Blinkerarm... hmmm, das lässt sich ja nur so öffnen wie Du bereits angefangen hast, Blinkerglas raus ist meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit dieses Gehäuse zu "öffnen",
    und dann halt eben LED-Leiste lösen und abheben damit Du das Blinkerkabel komplett durch den "Blinker-/Rückspiegel-Arm" rausziehen kannst, und danach schön durch das neu gebohrte Loch wieder durchführen kannst.

  • Ich glaube wir haben uns da nicht verstanden.

    • Also Spiegelglas raus
    • Reflektor raus
    • LED Leiste lösen

    dann hängt das Kabel an den Lötstellen der LED Leiste. Wo löse ich das Kabel am besten? :cursing:


    Aha ok. Ich muss das Kabel direkt am Geber unter der Aibox lösen und durch den gesamten Lenker zurückziehen! Dann durch das "NEU" gebohrte Loch am Blinkerarm ziehen und auf dem alten Weg wieder zu Geber führen und hoffen das ich es dort wieder anschließen kann! ;) :smoker:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • ok, wir kommen der Sache näher... ist halt auch scheisse sowas schriftlich zu erklären :wacko:


    Punkte 1. - 3. sind genau korrekt,
    das Kabel löst Du dann am besten am anderen Ende, also nicht an den Lötstellen sondern beim Stecker vor dem Blinkergeber unter den Seitencover/Airbox;
    dann ziehst Du es den ganzen Weg durch, so dass Du nur noch die LED-Leiste mit dem Kabel dran baumeln hast, dann fädelst Du das Kabel wieder durchs neu gebohrte Loch, das Handgriff-Gehäuse, den Lenker bis hin zum Stecker durch.

  • Bist ein Schatz :P Besser geht's nicht!! Dann natürlich den rechten Spiegel nach links verbauen und den linken nach rechts 8) Hast Du das Blinkerglas wieder mit Silikon eingedichtet?

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • gerne. yep, rechts nach links und links nach rechts;
    Achtung dann beim Stecker wieder zusammenkabeln, nicht dass es dann vorne links und hinten rechts blinkt oder so :D
    Ja, Blinkerglas hab ich wieder mit durchsichtigem Silikon reingeklebt.
    VIEL ERFOLG !

  • Danke für die Geduld, wenn ich jetzt ein Tag Zeit finde geht's Los ! Ich melde mich hoffentlich mit Erfolgsmeldung :thumbsup:

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Steht mir auch noch bevor die ganze Prozedur, wie lange hat die Nummer bei Dir gedauert Ro Man ??? Hab irgendwie schiss meine Blinker bei der Aktion zu Schrotten :-D



    Sent from my iPad using Tapatalk

    :D Beginne jeden Tag als wäre es Absicht :D

  • Hey Fabs,


    nimm Dir doch mal einen ganzen Tag Zeit dafür... :rolleyes:
    kann sein, dass Du es dann auch nach vier Stunden bereits hast, das wär dann ja auch nicht so schlimm ^^
    ich hab es etwa in 4 verschiedenen Versionen versucht, bis ich auf die endgültige kam... kann nicht mehr genau sagen wie lange ich dafür hatte... heutzutage hab ich den Lenker und alles andere auch umgebaut,
    die original Spiegel-Blinker liegen in einem Karton im Keller...


    Viel Sapss und schönes Wochenende !
    Roman

  • Steht mir auch noch bevor die ganze Prozedur, wie lange hat die Nummer bei Dir gedauert Ro Man ??? Hab irgendwie schiss meine Blinker bei der Aktion zu Schrotten :-D



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Die Angst des Schrottens hab ich auch :thumbsup: ich muss aber sagen, dass das Blinkerglas und der Reflektor ziemlich gut raus zu fummeln sind! Mal sehen wie das mit der LED Leiste ist :S . Die Nummer mit dem Kabel stell ich mir nicht so schlimm vor! Viel Erfolg und lass mal hören!

    Wenn man rechts am Griff dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Wie ist die Sicht mit Spiegel unten?


    Ich habe mir erstmal die Spiegel aus Pappe ausgeschnitten und entsprechend unter den Lenker gepappt.


    Dabei fiel mir auf,dass die Sicht auf die Spiegel von meinen Oberarmen teilweise verdeckt ist. Das wäre dann ja ggf kontraproduktiv... :huh:

  • Hi JP,


    ist eine reine Gewohnheitssache, am Anfang tatsächlich ein bisschen komisch, aber nach kurzer Zeit ist es wie wenn es nie anders gewesen wäre...
    viele Sportys haben ja sogar Serienmässig die Rückspiegel gegen unten (forty eight z.B.).
    Bei der Muscle und NRS macht es eine flachere Gesamtoptik sobald die Spiegel nicht da oben wegstehen...


    Gruss - Ro man